Gibt es weitere Meinungen zu diesem Unternehmen?
@neitmoj du hattest dich doch auch mit mit Xiaomi befasst.
Xiaomi halte ich ebenfalls für extrem unterbewertet.
Einen wesentlichen Grund dafür sehe ich darin das die meisten "westlichen" Aktionäre Xiaomi, wenn überhaupt, dann nur als Handy Hersteller kennen. Spätestens seit dem Untergang der einstigen Größen dieser Branche (Siemens/BenQ, Ericsson/Sony-Ericsson, Nokia, Blackberry) trauen viele ältere Herren diesem neumodischen
Industriezweig nicht mehr.
Die Registrierung der Aktie auf den Kayman Inseln ist ebenfalls nicht gerade vertrauenserweckend, denn diese Insel ist das sprichwörtliche Zuhause für betrügerische Briefkastenunternehmen.
Für die beiden jüngsten Kurzabstürze sehe ich zum einen in der gewaltigen Kapitalaufnahme in Form von Darlehen und dem angestrebten Blacklisting durch die vorige US Regierung.
Geld leihen trotz hoher Gewinne klingt auf dem ersten Blick ziemlich nach einem faulen Geschäft wie "Wirecard". Bei Xiaomi hat es jedoch einen triftigen Grund. Denn Xiaomi ist viel mehr als ein Handyhersteller.
Außer dem allgemein bekannten Geschäftsbereich, Handys und Computer hat Xiaomi ein stark expandierendes Geschäft rund um "Smart Home"(
MI ), eine Crowdfundingplattform (
youpin ), Beteiligungen an mehreren E-Auto Start-Ups (
XPeng,
NIO ), eigene Ladenlokale, Shop-in-Shops auf diversen Internetshops (Aliexpress, eBay ...),
einen pfiffigen Car-Assistent (
XIAO). Dieser wird zum Beispiel von FAW eingesetzt.
Und nicht zuletzt baut Xiaomi ein weltumspannendes Servernetz auf, mit dem sie sogar Google Drive Konkurrenz machen.
Genial finde ich die Vernetzung der einzelnen Unternehmen untereinander. Das hat exponentielles Potenzial.
Zum Beispiel können Garagen-Tüftler, kleine und auch große Unternehmen über die
youpin Plattform ihre Ideen vorstellen und um Sponsorengelder werben. Besonders vielversprechende Kandidaten bekommen die Möglichkeit über das Xiaomi Ökosystem vermarktet zu werden. Erfolgreiche Projekte sind zum Beispiel
Yeelight (smarte Beleuchtung) ,
Aqara (smarte Schalter, Sensoren und Aktoren), gleich mehrere Hersteller von Staubsaugerobotern und Smart Watches,
Imilab (Überwachungsksmeras) und vieles andere. Mittlerweile nutzen sogar einige seit ewigen Jahren etablierte "westliche" Unternehmen das Xiaomi Ökosystem, darunter Osram, Kärcher, Honeywell und Phillips.
Xiaomi ist zwar (noch) um etliches kleiner als die Marktführer der jeweiligen Branchen, aber kein anderer hat eine so breit ausgebaute Vernetzung im IoT - der Welt von Morgen.