Koenntest Du diese Dividendeneinrechnung etwas genauer erklaeren?
Der Kollege neitmoj hat dazu ja schon die detaillierte mathematische Formel zur Verfügung gestellt, aber wenn Du so wie ich etwas laienhafter unterwegs bist und mit solchen Formeln nur wenig anfangen kannst, dann sind hier noch zwei Links, die das Thema prägnant darstellen:
Dividenden sind der Unterschied zwischen dem Dax Performance und dem Dax Kursindex. Hier erfahren Sie die Details.
www.boerse.de
Im Vergleich zu internationalen Börsenindizes bläht sich der deutsche Leitindex optisch auf. Anleger sollten sich nicht täuschen lassen, obwohl Gewinnausschüttungen natürlich wichtiger Teil der Rendite sind.
www.faz.net
In einer der Abbildungen sieht man gut, dass der DAX als reiner Kursindex (dh. ohne die Dividenden) eigentlich seit Jahren schon stagniert. Nur Dank der Dividenden wird das Bild aufgehübscht und eine wirtschaftliche Prosperität suggeriert, die es schon lange nicht mehr gibt.
Und dazu kommt dann noch, dass der DAX selbst mit den Dividenden gegenüber so manchen reinen Kursindices hinterher hinkt, z.B. hat in den letzten 5 Jahren der DAX mit Dividenden um 42,4% zugelegt, aber DOW um 84,5%, S&P 500 um und NASDAQ sogar um 195,4% (!), und das alles ohne die ausgezahlten Dividenden.
Ich lasse jedenfalls schon länger die Finger von deutschen Aktien Fonds und ETFs. Da gibt es mMn. mittlerweile genügend andere Länder/Regionen mit höheren Renditechancen, und das bei gleichem oder sogar niedrigerem Risiko.
Bei deutschen Einzeltiteln, die man gezielt und mit gründlicher Recherche aussucht, mag das anders aussehen. Aber selbst da hat man in anderen Ländern wohl bessere Chancen, insbesondere bei amerik. oder asiatischen Tech-Aktien.
Nach dem Wirecard Debakel kaufe ich mittlerweile überhaupt keine deutschen Aktien mehr. Vor einiger Zeit habe ich BASF (einer der deutschen Deindustrialisierungs-/Energiewende Verlierer) verkauft. Seitdem halte ich nur noch SAP unter den deutschen Aktien. Die ist in den letzten Jahren immer gut gelaufen, wohl als einziges der alten DAX Schwergewichte. Aber selbst da hätte ich das Geld besser in US Konkurrenten wie Salesforce investiert, und damit eine wesentlich höhere Rendite erzielt.