nicht aus Pattaya aber aus aktuellem Anlass:
MDF_252 - CORONA auf MEIN SCHIFF 3!
Kamera: 89%
Musik: 100%
Schnitt: 100%
Reporter und Dialog: 100%
Wenn Euch das Video gefällt dann lasst mir doch bitte ein Abo auf youtube da!
Als Aktionär habe ich die Konkurenten Carnival, Norweagian, Royal Caribbean Cruise in den letzten 2 Monaten natürlich auf dem Zettel.
In normalen Zeiten sind die Redereien eine nahezu steuerfreie Lizenz zum Geld drucken. Bei derzeit über 100 Schiffen der Carnival Group fallen pro Jahr Stillstand und Schiff zwischen 3-15 Millionen an Kosten an, je nachdem, ob eine Restmannschaft an Board verbleibt und Maschinen lauffähig gehalten werden oder nicht. Mit der aufgrund des Ausfallrisikos hochverzinsten neu plazierten Anleihe kommt der Konzern bestenfalls bis Ende des Jahres durch. Staatshilfen sind für die drei passionierten Steuervermeider auch ehr weniger zu erwarten zumal die Firmensitze in Steueroasen liegen. Das Geschäftsmodell ist schon äußerst parasitär und hoch verschuldet.
Die zahlungskräftige Kundschaft wird i.d.R. durch ausgebeutete Billiglönhner versorgt und unterhalten.
Selbst wenn Tui Cruise, Carnival, Norweagian, Royal Caribbean Cruise zahlungsunfähig werden, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Kreuzfahrten in 5 Jahren wieder sein wie zuvor. Das Tourismusgeschäft vergisst schnell, ganz egal was für Bilder derzeit um die Welt gehen. Man kann das Geschäftsmodell verteufeln oder als auf Effizienz optimiert verstehen. Die Konfrontation zwischen Umwelthüpfer/Neidhammeln vs. Investoren wird bleiben. Als Investor kamen alle drei Unternehmen aufgrund von Chance/Risiko Betrachtungen für mich nie in Frage. Selbst bei 7 € war für mich eine Carnival unattraktiv, weil die Zahlungsfähigkeit nur bis maximal Ende des Jahres sichergestellt ist. Ich habe statt dessen lieber mehrfach in Vietnam an Infrastrukturunternehmen zu aberwitzig günstigen Konditionen beteiligt. Ggf. kaufe ich je drei Carnival, Norwegian Caribbean Aktien, um die interessanten Infos der Gesellschaften und Angebote automatisch zugestellt zu bekommen. Von den Spiritousenherstellern aus meiner Umgebung habe ich auch jeweils 3 Aktien oder Genossenschaftsanteile, um das jährliche Hauptversammlung Unterhaltungsprogramm mitzunehmen inklusive Verkostungstour und Freipullen. Alle zwei Woche ist immer eine Einladung für die exklusive Futteraufnahme bei Genossenschaftsbanken, Destillerien, Thermalbädern etc. für Anteilseigner. Bei Porsche bekommt man pro Hauptversammlung z.B. immer ausreichend Futter und Kruscht. Beim Destilleriebedarf im Ort mit eigener Produktion werden ständig Verkostungen für Anteilseigner durchgeführt. Hauptversammlungen sowie Verkostungs Events sind Discos für Erwachsene. Oft findet sich dort auch eine nette hübsche Investorin mit Grips im Kopf.