Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Deutsche Staatsbuergerschaft

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963
und Mia jedes mal zu sagen dass sie wieder ein Visa beantragen muss - tut ihr weh und mir auch

Und ist natürlich mit Zeit und Kosten verbunden...
Natürlich kann man auch eine gute Deutsche sein, obwohl sie im Herzen doch bestimmt ein Reis-Fan ist...

Da sie dir schon so lange die Stange, bzw. die Treue hält, erteile ich ihr den Einbürgerungssegen....:bigg

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.490
30.714
5.215
58
Waterkant
Natuerlich ist sie im Herzen Thai,

darum hat es ja auch so lange gedauert bis ich sie ueberreden konnte,
aber vom Herzen her ist sie Thai - ist auch ok,

aber vom praktischen her ist es einfach besser wenn sie auch einen deutsche Pass hat,

was hat ihr Thailand eigentlich gegeben - nix ( sagt ich jetzt)

Doc Holiday

Schwuttenflüsterer
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
1.818
3.163
2.165
Pattaya / Kummerland
Eine deutsche Staatsbürgerschaft muss den thailändischen Behörden auch nicht unbedingt zur Kenntnis gebracht werden..
Einreisen kann sie doch weiterhin mit ihrem Thai-Pass...

Klar, aber ausreisen??

Da muß Sie ja nachweisen, daß sie Deutschland betreten darf und wenn ihr Visum/Nierderlassungserlaubnis im Thai Pass ungültig gemacht worden ist (das machen die im KVR sobald man den Deutschen Paß bekommt) darf der Thai Paßkontrolleur sie nicht außer Landes lassen. Spätestens da muß sie den Deutschen Paß vorzeigen.

Cosy Beach Club

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963
Da muß Sie ja nachweisen, daß sie Deutschland betreten darf und wenn ihr Visum/Nierderlassungserlaubnis im Thai Pass ungültig gemacht worden ist

In Deutschland wird die Niederlassungserlaubnis nicht mehr in den Pass geklebt...
Seit September 2011 gibt es den elektronischen Aufenthaltstitel, in Form einer Ausweiskarte...

Insofern kann sie mit dem thailändischen Pass ein und ausreisen.
Bei der Einreise muss natürlich die Karte mit dem Aufenthaltstitel beim deutschen Zoll vorgezeigt werden..
Damit hat sie unumstritten das Recht, deutsches Staatsgebiet zu betreten..

Riemen30

Unterleibdynamo
   Autor
18 September 2010
2.060
4.903
2.815
Norden
@ Doc// JÖrgeN
Da sagt Sie einfach Sie hat den Pass verloren!!!! ( Thaipass)
und schon gibts kein Stempel ...
Habe gehört das Passverlieren hier ganz angesagt ist in D. Land...
Bei uns haben fast alle krimminellen kurdisch-libanesischen Klanmitglieder Ihren Pass verloren ;)

Ich würde es auch so machen bringt ja Vorteile ;)

Joerg N

Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.490
30.714
5.215
58
Waterkant
Muesste doch reichen wenn sie nur mit deutschen Pass in Thailand Urlaub macht,
wenn man nicht laenger als 30 Tage bleibt,

man kann ihr doch nix, nur weil sie deutsche ist ?

Genauso ist es Jorg,

meine bessere Haelfte hat ja schon laenger den deutschen und den Thai Pass und reist auch mit beiden Paessen durch die Welt.
Ist einfach bequem: Nach Thailand mit dem deutschen Pass, von dort in fuer Deutsche visapflichtige Laender mit dem Thai Pass, kein Problem.

Oder eben nur mit dem deutschen Pass...

Gruss

Thomas

• Like
Reaktionen: Joerg N

Joerg N

Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.490
30.714
5.215
58
Waterkant
Danke Thomas,

dann hab ich doch richtig geahnt.

Dann werden wir die naechsten Tage hier mal zum Auslaenderamt
in unserem Bezirk gehen und uns beraten oder erklaeren
lassen was man so braucht.

Hier in Hamburg wollen sie es ja foerdern dass
hier lebende
Auslaender die deutsche Staatsbuergerschaft beantragen.

Gruss nach ?? Hast ja Urlaub wie ich gelesen habe

joerg

Thailernen.net
Ja, sitze gerade in meinem Zimmer in P., heiss draussen, und lese etwas.....

Kann dir und deiner Frau nur raten, es durchzuziehen zumal sie ja den thai. Pass (erst einmal) behalten kann.

Und da sie in Thailand sowieso nichts zu verlieren hat......

Gruss aus Pattaya

Thomas

Bigsexy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2010
827
95
858
Seit wann gibt es offizielle Doppelstaatzugehörigkeit ? Zumindest kenne ich nur die Version, dass der deutsche Staat von den thailändische Bürgerschaft nichts wusste oder der Antragsteller ein Überflieger sein sollte.

Bei mir war das so.

-Niederlassungseraubnis
-8 Jahren in Deutschland leben mit eine gültiger Aufentaltitel
-Mietvertrag
-Einbürgerungstest
-unbefristete Arbeitsvertrag
-5 Jahren in den Rentenkasse eingezahlt zu haben
-300-400 Euro Gbühr
-Führungszeugnis
und ein paar Kleinigkeiten noch, weiss ich aber nicht mehr genau.

Danach wird der Antrag bearbeitet und dauert ca. 6 Monaten.
Dann bekommt man eine befristete Einbürgerungszusicherung.

Mit der Einbürgerungszusicherung kann man bei der Botschaft die Ausbürgerung beantragen.

Als die Ausbügerung von einem Dolchmetcher übersetzt worden ist, wird die ganzer Unterlagen noch mal überprüft, und zwar nicht von den Ausländerbehörde, sondern von der Beziksregierung.

Als man mir den Urkunde überreicht, muss ich schwören, dass ich den deutsche Gesetze achten und die Treue der banale Republik verspricht. :bigg
--------

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
7.070
17.655
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Hallo Joerg_N, gratuliere zu dem Entschluss deiner Frau die doppelte Staatsbürgerschaft anzunehmen. Meine Frau hat diesen Schritt bereits vor 10 Jahren gemacht und bereut Nichts. Sie nutzt ihren Thaipass gar nicht mehr (ist auch schon verfallen) da Sie in Thailand problemlos eine neue ID-Card nach Ablauf der Gültigkeit bekommt.

@Bigsexy schau mal hier: https://www.pattayaforum.net/forum/...ewilligt-auch-NRW-offiziell-die-doppelte-Staa

Cosy Beach Club

Joerg N

Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.490
30.714
5.215
58
Waterkant
Danke Pungparamee und Big Sexy,

hab meiner Frau mal den Fragenkatalog online machen lassen -

das wird ein Akt werden:zwink

da muss sie noch viel lernen

Doc Holiday

Schwuttenflüsterer
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
1.818
3.163
2.165
Pattaya / Kummerland
In Deutschland wird die Niederlassungserlaubnis nicht mehr in den Pass geklebt...
Seit September 2011 gibt es den elektronischen Aufenthaltstitel, in Form einer Ausweiskarte...

Insofern kann sie mit dem thailändischen Pass ein und ausreisen.
Bei der Einreise muss natürlich die Karte mit dem Aufenthaltstitel beim deutschen Zoll vorgezeigt werden..
Damit hat sie unumstritten das Recht, deutsches Staatsgebiet zu betreten..

Wir reden aneinander vorbei:

Wenn sie den deutschen Paß bekommt darf sie den Thai Pass behalten ABER die Niederlassungserlaubnis (egal ob die alten Stempel im Pass oder die neuen Karten) muss entwertet bzw. abgegeben werden. Es ist egal, mit welchem Pass sie nach TH einreist, aber bei der Ausreise nach D MUSS sie nachweisen, daß sie D betreten darf. Da sie kein Visum mehr hat, geht das dann nur durch Vorlage des deutschen Passes und DANN, so habe ich gehört, soll es vereinzelt Probleme gegeben haben, da, wie bereits gesagt, TH die doppelte Staatsbürgerschaft nicht gerne sieht.

Genauso ist es Jorg,

meine bessere Haelfte hat ja schon laenger den deutschen und den Thai Pass und reist auch mit beiden Paessen durch die Welt.
Ist einfach bequem: Nach Thailand mit dem deutschen Pass, von dort in fuer Deutsche visapflichtige Laender mit dem Thai Pass, kein Problem.

Oder eben nur mit dem deutschen Pass...

Gruss

Thomas

Hat sie schon einmal in TH den deutschen Pass bei irgendwelchen Behörden vorzeigen müssen?

Klar, wenn sie vorwiegend in D lebt, ist es egal. Aber wenn sie in TH arbeitet oder Land besitzt, könnte es Probleme geben. Meine Frau tut, bzw. hat beides und sorgt sich nun ein wenig.
Trotzdem finde ich es gut, daß sie den deutschen Pass bekommt, denn dann hat man das Geschiss nicht mehr, wenn man mal länger als 6 Monate im Ausland war und die Rennerei, wenn der alte TH Paß abgelaufen ist und dann alles wieder in den neuen umgetragen werden muß.
Außerdem, auch wenn hier einige meinen, Ausländer werden in D besser behandelt als Deutsche, ist man mit der deutschen Staatsbürgerschaft in D nicht mehr Mensch zweiter Klasse, egal worum es geht (Behörden, Mitgliedschaften, Banken, etc.), ganz abgesehen von den Vorteilen beim Verreisen rund in die Welt.

kannst du mir den paragraph mal zeigen, bin echt neugierig.

Schau halt mal selber nach. Bei BAMF.de wirste fündig oder bei Deinem lokalen KVR.
Es scheint momentan wirklich so zu sein, daß den Deutschen die Deutschen ausgehen. Vermutlich daher will man Angehörigen bestimmter Staaten ( vermutlich diejenigen, die in D am wenigsten Probleme machen) die Erlangung der deutschen Staatsbürgerschaft erleichtern. Die Zwangsabgabe der alten Staatsbürgerschaft hatte bisher viele Ausländer abgeschreckt, v.a. wegen Problemen daheim. Seit letztem Mai dürfen auch Thais (neben vielen aber nicht allen anderen Staatsbürgern) offiziell ihre alte behalten.).

Doc Holiday

Schwuttenflüsterer
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
1.818
3.163
2.165
Pattaya / Kummerland
Danke Pungparamee und Big Sexy,

hab meiner Frau mal den Fragenkatalog online machen lassen -

das wird ein Akt werden:zwink

da muss sie noch viel lernen

Iwo,

am besten den Fragenkatalog ausdrucken und dann wie in alten Fahrschulzeiten auswendig lernen. Viele Fragen wiederholen sich oder muss man einfach nur stur auswenig lernen.

Sah für meine Frau anfangs auch übermässig viel und schwer aus, aber dann hatte sies in weniger als einer Woche intus und hat sogar die volle Punktzahl (33) bekommen.

Joerg N

Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.490
30.714
5.215
58
Waterkant
Hallo Doc,

danke das du mir Hoffnung machst,

naja , wird schon werden