In Deutschland wird die Niederlassungserlaubnis nicht mehr in den Pass geklebt...
Seit September 2011 gibt es den elektronischen Aufenthaltstitel, in Form einer Ausweiskarte...
Insofern kann sie mit dem thailändischen Pass ein und ausreisen.
Bei der Einreise muss natürlich die Karte mit dem Aufenthaltstitel beim deutschen Zoll vorgezeigt werden..
Damit hat sie unumstritten das Recht, deutsches Staatsgebiet zu betreten..
Wir reden aneinander vorbei:
Wenn sie den deutschen Paß bekommt darf sie den Thai Pass behalten ABER die Niederlassungserlaubnis (egal ob die alten Stempel im Pass oder die neuen Karten) muss entwertet bzw. abgegeben werden. Es ist egal, mit welchem Pass sie nach TH einreist, aber bei der Ausreise nach D MUSS sie nachweisen, daß sie D betreten darf. Da sie kein Visum mehr hat, geht das dann nur durch Vorlage des deutschen Passes und DANN, so habe ich gehört, soll es vereinzelt Probleme gegeben haben, da, wie bereits gesagt, TH die doppelte Staatsbürgerschaft nicht gerne sieht.
Genauso ist es Jorg,
meine bessere Haelfte hat ja schon laenger den deutschen und den Thai Pass und reist auch mit beiden Paessen durch die Welt.
Ist einfach bequem: Nach Thailand mit dem deutschen Pass, von dort in fuer Deutsche visapflichtige Laender mit dem Thai Pass, kein Problem.
Oder eben nur mit dem deutschen Pass...
Gruss
Thomas
Hat sie schon einmal in TH den deutschen Pass bei irgendwelchen Behörden vorzeigen müssen?
Klar, wenn sie vorwiegend in D lebt, ist es egal. Aber wenn sie in TH arbeitet oder Land besitzt, könnte es Probleme geben. Meine Frau tut, bzw. hat beides und sorgt sich nun ein wenig.
Trotzdem finde ich es gut, daß sie den deutschen Pass bekommt, denn dann hat man das Geschiss nicht mehr, wenn man mal länger als 6 Monate im Ausland war und die Rennerei, wenn der alte TH Paß abgelaufen ist und dann alles wieder in den neuen umgetragen werden muß.
Außerdem, auch wenn hier einige meinen, Ausländer werden in D besser behandelt als Deutsche, ist man mit der deutschen Staatsbürgerschaft in D nicht mehr Mensch zweiter Klasse, egal worum es geht (Behörden, Mitgliedschaften, Banken, etc.), ganz abgesehen von den Vorteilen beim Verreisen rund in die Welt.
kannst du mir den paragraph mal zeigen, bin echt neugierig.
Schau halt mal selber nach. Bei BAMF.de wirste fündig oder bei Deinem lokalen KVR.
Es scheint momentan wirklich so zu sein, daß den Deutschen die Deutschen ausgehen. Vermutlich daher will man Angehörigen bestimmter Staaten ( vermutlich diejenigen, die in D am wenigsten Probleme machen) die Erlangung der deutschen Staatsbürgerschaft erleichtern. Die Zwangsabgabe der alten Staatsbürgerschaft hatte bisher viele Ausländer abgeschreckt, v.a. wegen Problemen daheim. Seit letztem Mai dürfen auch Thais (neben vielen aber nicht allen anderen Staatsbürgern) offiziell ihre alte behalten.).