Abgesehen von dem Vorposting (irgendwie echt lustig diese dusseligen Thais, gell?) war ich beim Einbürgerungsamt (um der Sache mal eine gewisse Ernsthaftigkeit zuzugestehen). So ne Einbürgerung ist ja echt easy, das hätte ich nie gedacht. (Da haben aber einige Leute schwer die Hosen voll, dass Deutschland die Deutschen ausgehen!) Die Papiere sind ja eh in jedem normal organisierten Haushalt greifbar:
Geburtsurkunde in Thai/Übersetzung deutsch
Heiratsurkunde oder Abschrift aus dem Familienbuch
ggfs. Heiratsurkunde/Scheidungsurkunde aus 1. Ehe falls schon mal erfolgreich nen Farang verarscht wurde ;-)
(Wer Gutes tut soll auch drüber reden, sonst kann ja keiner die Fähigkeiten lobend anerkennen!)
Alle Thai-Dokumente sind mit amtlicher, beeidigter Übersetzung beizubringen!!!
Reisepass 1. Seite und Niederlassungserlaubnis (Seite 3 glaube ich)
Zertifikat B1 (Urkunde)
Nachweis über erfolgreiche Teilnahme am Integrationskurs (Urkunde)
Einkommensnachweise (bei Selbständigen):
Gewerbeanmeldung
Aktuelle Bescheinigung des Steuerberaters über Gewinn und Verlust abzüglich Steuern für 2012 und 1. Quartal 2013
Einkommensbescheid 2011, 2010
Bescheinigung in Steuersachen / Unbedenklichkeistbescheinigung (gibts beim Finanzamt)
Mietvertrag, Kontoauszug aktuelle Miethöhe
Zertifikat über bestandenen Einbürgerungstest
1 Passbild (kein Nacktphoto)
Thats it - hat man eh fast alles rumliegen. Nur die "Bescheinigung in Steuersachen" muss man anfordern.
Gebühren-Vorschuss von 191,- Euro ist bei Abgabe des Antrages zu zahlen.
Bei der VHS waren 25,- Euro für den Einbürgerungstest fällig.
Dann noch den "Antrag zur Einbürgerung" ausfüllen und schriftlich bestätigen, dass man Bin Laden doof findet, nicht sein Nachfolger werden will und auch der PKK nicht freundschaftlich gesinnt ist. (Hab jetzt den genauen Wortlaut nicht im Kopf.)
Was noch? Ach so: Niederlassungserlaubnis wird imThai-Pass ungültig gemacht, dafür gibts ja BRD-Pass und Perso (beides sogar mit Photos und Fingerabdrücken ohne Zusatzkosten, Perso kann man gerne auch online benutzen - da sind wir wirklich weit vorne und machen an der Stelle mal echt Eindruck auf die Ex-Ausländer, die jetzt nur aussehen wie Ölaugen aber echte Deutsche Arier (wenn auch nicht blond) sind...ach lassen wir das!
Ach - vergessen. Punkt 11. Natürlich dort im Antrag ankreuzen bei NEIN - andere Gründe - wenn die sagen:
Ich bin bereit, meine bisherige Staatsangehörigkeit aufzugeben (...)
Da hätten sie gerne eine Begründung: Reicht wenn man schreibt "Kein Bock!" oder "Ich hab ja auch Thailand lieb!". Man kann auch schreiben, man hat da Landbesitz. Ist echt egal. Wir haben "Kein Bock!" angegeben...Thema war durch und akzeptiert. (Hatte allerdings für Rückfragen zur Gesetzeslage die Adresse von Madams Rechtsanwalt angegeben - kann ja sein, dass ein BEAMTER mal ne Frage hat, da sind wir grundsätzlich total entgegenkommend.)
Die Sache mit der Ein- und Ausreise: Da ist das deutsche Froillein vom Amt total überfragt. Aber da meinte sie, dass sei schon richtig wie der User "lungeo" (glaube ich) das beschreibt.