Das wurde sogar offiziell "abgeschafft" oder besser gesagt reduziert.
Der Artikel ist zwar von Anfang des Jahres, die Vorgehensweise deckt sich aber mit meinen und obigen Erfahrungen der anderen Kollegen, dass die Kontrollen nachgelassen haben.
“Customs officers will not conduct inspections of arriving tourists, even though they are carrying a luxury handbag or wearing a multi-million baht watch if these items are imported for personal use, not for commercial trade,” Phantong said. “We want to provide convenience, not to cause difficulties to tourists entering Thailand.”
https://www.khaosodenglish.com/featured/2023/02/06/customs-scraps-baggage-inspection-for-foreigners/
Das heisst aber natürlich nicht, dass im Verdachtsfall nicht doch kontrolliert wird.
Als ich mit meinem Fahrrad im große Karton oder mit PC und Monitor, ebenfalls im Karton verpackt, eingereist bin, wurde schon nachgefragt. Mit normalen Gepäck war jedoch nichts mehr seitdem.
Ich bin dieses Jahr nun mittlerweile 4x eingereist und auch ich wurde nicht 1x kontrolliert.
Aber möglicherweise nur, weil gerade Leute kontrolliert wurden. Der Scanner war immer in Betrieb und es wurden auch immer Koffer kontrolliert/durchleuchtet
Überwiegend Asiaten..aber auch einige westliche Besucher standen am Scanner. Wer, wie, warum, dass weiß ich natürlich nicht.