Habe mal in meinem typischen Zeitraum (Ende Oktober/Anfang November) bei Qatar nachgeschaut. Das liegt BC mit 3600,- im Durchschnitt genau doppelt so hoch, wie ich vor COVID bezahlt habe. Und das kann man weder mit Infation noch mit Spritkosten erklären.
Ich hab auch das Gefühl dass die Airlines derzeit die Gelegenheit nutzen um Preiserhöhungen durchzudrücken, die lange Zeit nicht möglich gewesen wäre. Jetzt ist er der Markt eh schon in Bewegung, und die Verbraucher akzeptieren generell Preiserhöhungen (liest man ja auch hier im Thread), und da wird eben ausgelotet wie weit man nach oben gehen kann. Das betrifft aber (leider) nicht nur Airlines, sondern alle Lebensbereiche. Ich denke bzw. hoffe, dass sich das zumindest in einem gewissen Maß wieder einpendelt.
Bei Flügen nach Thailand bzw. SOA allgemein kommen neben der gestiegenen Treibstoff Preise ja noch weitere Faktoren dazu. Eine stark gestiegene Nachfrage beispielsweise. Während für viele hier im Forum ja die Öffnung bereits im letzten Jahr stattgefunden hat (wo man unter Auflagen einreisen durfte), hat die Öffnung für die breite Masse erst vor kurzem stattgefunden. Betrifft nicht nur Thailand, sondern auch andere Länder wie Kambodscha, Philippinen, Vietnam, etc. Die breite Masse nimmt nun mal keine Quarantäne und mehrfache Tests, etc. in Kauf, und diese Leute, die auch gern nach Thailand reisen, können quasi jetzt erst buchen bzw. tun es (habe selbst solche im Umfeld, normale Pauschalurlauber).
Diese stark gestiegene Nachfrage trifft aber auf einen Corona Flugplan, also einen stark reduzierten (sieht man ja am Beispiel Thai und Lufthansa, die mit viel weniger Frequenz und kleineren Maschinen als 2019 fliegen, bei anderen Airlines ist es analog). Und das nächste Problem: Die Airlines haben weder die Flugzeuge, noch das Personal um kurzfristig aufzustocken. Teilweise sind die Maschinen schon ausgemustert (Stichwort A380) und die neuen verzögern sich um Jahre (Boeing 777X). Und das Personal hat man entlassen, und ist jetzt nicht verfügbar.
All das führt jetzt zu stark steigenden Flugpreisen, und ich befürchte der Peak ist auch noch nicht erreicht. Wie es mit den Kerosin Preisen weiter geht, da wage ich keine Prognose. Aber die anderen Punkte werden sich wieder einrenken - aber eben nicht sofort, sondern im Verlauf der nächsten 2-3 Jahre. Und dann werden die Preise auch wieder fallen - spätestens wenn täglich wieder mehr Maschinen abheben als die Airlines füllen können, wird es wieder verstärkt Rabatte und Preisaktionen geben (wenn man nicht grad zu Peak Zeiten fliegt).