Einige haben hier jedenfalls Mädels und müssen nicht testesterongesteuert in diesen Zeiten wild durch die Gegend laufen um eventuell auch noch die letzte Maid anzustecken, alle Welt propagiert momentan Abstand halten aber einige Idioten haben mal wieder ihr Hirn am Suvarnabhumi bei der Einreise abgegeben
Ich habe für mich eine Risikoabschätzung gemacht. Dabei habe ich die allgemeine Situation in Thailand und Deutschland genauso berücksichtigt wie meine individuelle Situation.
Zuerst meine individuelle Situation:
Ich habe keinen einzigen Risikofaktor in Bezug auf eine schwere Corona-Erkrankung. Bludruck ist normal. Ich rauche nicht. Kein Diabetes. Bei meinen relgelmässigen Gesundheits-CHeckups in den letzten Jahren (Deutschland) wurden auch nur minimale Probleme festgestellt, die behoben wurden. Sollte mehr trinken, um irgendwelche Urin-Werte zu verbessern. Mit mehr trinken ist Wasser o.ä. gemeint. Mehrere meiner Bekannten in Deutschland mit unterschiedlichen Alter haben sich infiziert, alle hatten einen sehr milden Verlauf. Leider hat es eine Woche gedauert, bis sie getestet wurden, trotz Kontakt zu einem Infizierten und leichten Symptomen. Wenn es mich erwischt, hoffe ich somit auch auf einen milden Verlauf.
Sollte ich einen schweren Krankheitsverlauf erwischen, so bin ich über meine langjährige private deutsche Krankenversicherung (auch im Ausland bei unbegrenzten Aufenthalt) bestens abgesichert und kann mich ins Bangkok Pattaya Hospital in ein wunderschönes Einzelzimmer, bei hervorragender Betreuung begeben. Diese Zusicherung der Krankenversicherung habe ich schriftlich und wurde bereits bei einem Krankenhausaufenthalt in Anspruch genommen.Musste mich um nix kümmern, Krankenhaus hat alles mit Krankenversicherung geregelt. Sogar das Krankenhaustagegeld etc wurde prompt meinem Konto gutgeschrieben. Und ich habe Vertrauen in das Bankok Pattaya Hospital, daß sie mich am Leben erhalten können (Beatmung etc). Auch wirken bei mir mit Sicherheit alle Antibiotika, da ich bisher nur äusserst selten auf diese zurückgreifen musste.
Nun die Gesamtsituation im Vergleich Deutschland - Thailand
Natürlich sehe ich einige potentielle allgemeine Gefahren für uns Ausländer hier in Thailand. Viele Dinge sind dabei nicht vorausschaubar. Trotzdem gehe ich davon aus, dass Thailand sich gegenüber uns Ausländern korrekt verhalten wird. Ich habe auch nur gute Erfahrungen im bisherigen Kontakt mit TH-Behörden gemacht, bis auf kleinere Direktzahlungen in die Polizeikasse. War dann aber für beide Seiten günstig.
Wenn ich mir dann die allgemeine Situation in Deutschland anschaue, so bleibe ich lieber in Thailand - und ja ..habe hier auch noch Kontakt mit Menschen, und auch engeren Kontakt. Einige Beispiele:
1. In Deutschland gibts / gabs keine Gesichtsmasken, sondern nur Beschwichtigungen "sind nicht nötig". Diese Aussage habe ich immer für Schwachsinn gehalten. Nun kommt heraus, das Masken anscheinend doch hilfreich gegen die Ausbreitung des Virus sein sollen, und die Aussagen des RKI / DE wohl eher politischer Art waren - da die tolle Regierung keinerlei Vorsichtsmassnahmen / Vorratslagerung betrieben hat... Masken waren zumindest anfangs einfach nicht in ausreichender Zahl vorhanden, und deshalb gabs diese Aussage vom willfähigen RKI.
2. In Thailand geht jetzt sehr umfangreich und sogar relativ konsequent gegen die Verbreitung des Virus vor. Ausnahmen bestätigen die Regel. Überall werden Temperaturen gemessen, überall wird desinfiziert, ohne Mundschutz geht es nicht mehr auf die Strasse bzw. in die Läden etc etc. Somit wird z.B. das Personal in 7/11 geschützt. Masken, Desinfektionsmittel..keinerlei Mangel. Und in Deutschland?? Mundschutz kann man machen, Mangel an Desinfektionsmitteln etc etc etc...
3. Es ist fast unfassbar: Ein Freund ist vor einigen Tagen nach Deutschland geflogen. Bei der Einreise in Frankfurt wurde NICHTS überprüft. Hingegen wurde in SIngapur schon vor einigen Monaten von allen einreisenden Passagieren die Temperatur gemessen und ggf. die Einreise verweigert bzw. ab in Quarantäne. Die Temperaturmessung hilft schon wieder etwas ... aber in Deutschland nichts ..wieder ein Minuspunkt.
Fazit: Ich bleibe beim Thema Corona lieber in Thailand als mich in Deutschland aufzuhalten. Es gibt sicher ein gewisses Risiko, sich bei einer professionellen Dame mit Corona anzustecken. Dieses Risiko schätze ich aber geringer ein als wenn ich über den Thai-Markt gehe und dort an allen möglichen Ständen meine Kleinigkeiten einkaufe. Überall wird rumgegrabscht .. INFEKTIONSGEFAHR .. Und wenn es mich erwischt, hoffe ich auf einen milden Verlauf. Wenn es schlimm wird, steht hoffentlich ein privates Krankenhaus zur Verfügung. Über die Kosten brauche ich mir keine Sorgen machen. Und ich glaube, dass die Ärzte in Thailand mich wieder hinbekommen würden. Tja ..ansonsten ..Pech gehabt.
P.S.: Seit einiger Zeit habe ich nur Kontakt zu einer einzigen Dame. Das aber nicht aus Angst vor Corona, sondern weil sie mir gut gefällt.
Also .. alle weitermachen ..lasst Euch nicht von einigen Leuten Angst machen, bleibt rational. Die Angst ist das eigentlich Schlimme!