Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Der Goldpreis

Fletscher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Juni 2023
404
1.750
1.143
Wobei im ernsthaften Falle eines Falles wohl auch Gold nichts mehr wert ist, weil es niemand gebrauchen kann.

In allen bisherigen ernsthaften Fällen, war physisches Gold immer etwas wert oder konnte das Leben des Besitzers erhalten oder zumindest verbessern.
Solange die Menschheit weiter existiert, es weiterhin Industrien gibt und man keine Grube findet, wo Gold abgebaut werden kann wie Eisenerz, ist Gold immer was wert und wird immer wertvoller - auch wenn man es seit mehr als 2000 Jahren versucht auszutricksen.

Karljogi

Forensponsor
   Sponsor 2025
23 Oktober 2017
233
612
883
Wobei im ernsthaften Falle eines Falles wohl auch Gold nichts mehr wert ist, weil es niemand gebrauchen kann.

Für den "ernsthaften Fall" sind Essens-Dosen, Gemüsegarten incl. Waffen diese zu verteidigen, Bunker (am besten in Neuseeland etc.), gute Gemeinschaften etc. etc. sicher besser geeignet als Gold.
Ein Use Case von physischem Gold liegt m.E. darin Vermögen über "diese ernsthaften Zeiten" zu transportieren um danach eine bessere Ausgangsposition zu haben. Wäre zumindest historisch nicht die schlechteste Idee gewesen.

Wobei ein anderer Case für mich realistischer ist: Sich gegen die Entwertung der Fiat-Währungen absichern. Und dafür sind m.E. auch die hier viel gescholtenen Zertifikate mit physischem Auslieferungsversprechen sehr gut geeignet.

Fletscher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Juni 2023
404
1.750
1.143
Im allgemeinen kann man sagen:
Je höher der Goldpreis steigt, desto mehr ist die Weltwirtschaft im Arsch und die Inflation steigt…

Gut für alle, welche rechtzeitig eingekauft haben. ✌️

Otto Normalverbraucher

Mitleser
    Aktiv
3 April 2023
1.766
8.856
2.315
Vienna, Austria
Wobei ein anderer Case für mich realistischer ist: Sich gegen die Entwertung der Fiat-Währungen absichern. Und dafür sind m.E. auch die hier viel gescholtenen Zertifikate mit physischem Auslieferungsversprechen sehr gut geeignet.

Wie bei allen Zertifikaten bleibt das Emittentenrisiko (und ja, das existiert real, frag bei Lehmanns Brothers Gläubigern nach). Alle "Papierversprechen" sind nur so werthaltig wie der Garantiegeber, der dahinter steht.

Brokerxy

diskutiere nie mit Idioten...
    Aktiv
24 August 2022
1.480
7.333
2.165
....sich gegen die Entwertung der Fiat-Währungen absichern. Und dafür sind m.E. auch die hier viel gescholtenen Zertifikate mit physischem Auslieferungsversprechen sehr gut geeignet.
und warum mich bei all diesen Zertifikaten das Wort "Auslieferungsversprechen" abhält, diese zu kaufen? Wer ist das, der dir etwas verspricht....eine Bank, eine GmbH, eine KG, eine Privatperson? WER...?
Womöglich mit Sitz auf den Bahamas, auf den Caymanns, in Timbuktu?

Broker

Karljogi

Forensponsor
   Sponsor 2025
23 Oktober 2017
233
612
883
und warum mich bei all diesen Zertifikaten das Wort "Auslieferungsversprechen" abhält, diese zu kaufen? Wer ist das, der dir etwas verspricht....eine Bank, eine GmbH, eine KG, eine Privatperson? WER...?
Womöglich mit Sitz auf den Bahamas, auf den Caymanns, in Timbuktu?

Broker
Das Auslieferungsversprechen ist für mich ausschliesslich für die steuerliche Behandlung relevant - nur dann erfolgt eine steuerliche Gleichbehandlung mit den physischen Gold. D.h. nach einem Jahr steuerfrei. Zumindest noch derzeit :)

Xetra Gold oder Euwax Gold II dürften die gängigsten Produkte in Deutschland sein, auf die auch professionelle Akteure zurückgreifen. Und wer dahinter steht kann man leicht googeln und für sich bewerten ob man diese als serös einschätzt oder nicht.

• Like
Reaktionen: wiwowa

Otto Normalverbraucher

Mitleser
    Aktiv
3 April 2023
1.766
8.856
2.315
Vienna, Austria
Xetra Gold oder Euwax Gold II dürften die gängigsten Produkte in Deutschland sein, auf die auch professionelle Akteure zurückgreifen. Und wer dahinter steht kann man leicht googeln und für sich bewerten ob man diese als serös einschätzt oder nicht.

Wenn es um spekulative Geschäfte geht ist der Gold Future an der COMEX (Ticker: GC) bzw. die darauf lautenden Optionen erste Wahl, beim Future ist derzeit das OI (Open Interest) des Junikontrakts rund 350k, das entspricht 35 Mio Unzen.

• Like
Reaktionen: Karljogi

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
675
6.785
1.795
Gold und Silber sind ausgebrochen, die geopolitischen Unsicherheiten nehmen zu, die Staatsfinanzen sind in vielen Staaten angespannt. Der Anstieg sollte stetig weitergehen. Die Minenaktien hinken noch kräftig hinterher, wer für Edelmetalle positiv ist und einen Anlagehorizont von 12-18 Monaten hat, sucht sich einen entsprechenden Minen-ETF (und ist hoffentlich nicht mehr in Deutschland steuerpflichtig...).

• Like
Reaktionen: Karljogi

anderl1962

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
21 August 2019
2.749
7.696
2.515
Jepp, in TH gerade:
1 Baht 96,5 % fuer 49.075 Baht.
Warte die 50.000 noch ab und dann haue ich es (vielleicht ) weg. Fuer 31.500 gekauft. 55555
Waeren schlappe 1,2 Mio. Gewinn. 55555

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
675
6.785
1.795
Jepp, in TH gerade:
1 Baht 96,5 % fuer 49.075 Baht.
Warte die 50.000 noch ab und dann haue ich es (vielleicht ) weg.
Wenn Du die Kohle brauchst, dann verkaufe. Wenn nicht, dann besser halten. Im Moment steigt ja nur das Gold, aber ich rechne in 2025 auch noch mit einem deutlich schwächeren Baht, so dass in ein paar Monaten auch 60.000 möglich sind.

anderl1962

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
21 August 2019
2.749
7.696
2.515
Ja da steht ja auch vielleicht, grins. Man ist ja meist gierig auf mehr. Nicht nur beim Gewinn vom Goldverkauf.........

Ben

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Mai 2022
218
919
873
Ein Use Case von physischem Gold liegt m.E. darin Vermögen über "diese ernsthaften Zeiten" zu transportieren um danach eine bessere Ausgangsposition zu haben. Wäre zumindest historisch nicht die schlechteste Idee gewesen.

Also ein physischer Wertspeicher.

Heinrich123

Schreibwütig
    Aktiv
31 Januar 2023
507
2.875
1.293
Wenn Du die Kohle brauchst, dann verkaufe. Wenn nicht, dann besser halten. Im Moment steigt ja nur das Gold, aber ich rechne in 2025 auch noch mit einem deutlich schwächeren Baht, so dass in ein paar Monaten auch 60.000 möglich sind.
Wegen meines Codo Kaufs hatte ich letzten Sommer zu 1850 E. die Unze verkauft. Teils mit 100% Gewinn. Super!
Hätte ich aber gewusst das ich das Geld gar nicht brauchen würde, hätte ich heute locker über 60.000 E. mehr. Das ist leiden auf hohem Nivau.........
Die 1850 werden wohl nie wieder kommen.
Mein Silber habe ich Depp behalten. Ist zwar nun auch 150% im Plus, aber das Gold Silber Ratio verändert sich immer weiter zum Vorteil von Gold.