Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Der Goldpreis

Karljogi

Forensponsor
   Sponsor 2025
23 Oktober 2017
233
612
883
Bei Bitcoin wissen wir nicht, wer die Preistreiber zukünftig sein werden.

Bei Gold ist das anders, die globale Weltordnung wird gerade neu justiert und die BRICS sowie andere Staaten diversifizieren gerade ihre sogenannten "Foreign Exchange Reserves", raus aus USD Bonds, rein in Edelmetalle/Gold. Dabei ist zu beachten, dass z.B. China bisher nur knapp 10% ihrer Devisenguthaben in Gold getauscht haben, da wird noch eine riesige Nachfrage kommen. Gold bis Ende 2025 bei 3.500 USD sollten machbar sein....

sehe ich auch so - wobei die Nachfrage nicht nur von staatlicher Seite kommen könnte, sondern auch von Versicherungen bei denen "Pilotprojekte" aufgesetzt wurden: Edelmetall auf Rekordhoch: China erlaubt Versicherern den Kauf von Gold

• Like
Reaktionen: Baerziege

pomschobkuhn

Gibt sich Mühe
    Aktiv
12 Januar 2023
245
569
733
Hallo zusammen, ob ich hier richtig beim Thema bin weis ich nicht, habe nach was passendem gesucht aber nichts gefunden. Es geht um folgendes. Nächsten Monat wird bei mir in Europa eine größere Summe als Festgeldanlage fällig. Wie es so ist bin ich mit einem Kollegen Radfahren und beim Frühstück kommen wir auf das Thema Anlageformen. Dabei teilte er mir mit, dass er letzten Monat auch einen mittleren 5 stelligen Betrag an eine Goldfirma überwiesen hat. Grob geht es um Goldeinkauf um das Gold anschließend zu Feingold zu verarbeiten um am Markt zu verkaufen. Es werden jeden Monat 2% ausgeschüttet !!! und am Vertragsende nach 36 Monaten wird das Gold im Gegenwert mit ca. 35% Rabatt in physischer Form nach Hause gesendet. Bei dem Gespräch wurde ich sofort misstrauisch, denn ein solches Versprechen kannte ich bisher nicht und ich fragte ihn wenn das so Toll ist warum werden nur die einfachen Bürger darüber informiert und nicht die die das Geld haben und noch mehr wollen. Wir hatten auf jeden Fall eine lebhafte Unterhaltung von Für und Wider und mich lies der Gedanke nicht los. Gestern hat er mir einen Link von der Homepage gesendet und habe mir das mal angeschaut. Es liest sich fantastisch , aber ich bin ein "gebranntes Kind" und daher ist mehr als Vorsicht geboten. Diese Anlageform gibt es seit knapp 3 Jahren und ist mir zu kurz, denn wenn es sich um ein Schneeballsystem handelt (gefühlt) und immer frisches Geld dazukommt läuft sowas eine gewisse Zeit. Meine Frage ist nun; kennt jemand die Firma TGI? oder kann was dazu sagen ausser Hände weg.

CampariO

Schreibwütig
   Autor
19 Januar 2012
623
5.835
1.695
Hallo zusammen, ob ich hier richtig beim Thema bin weis ich nicht, habe nach was passendem gesucht aber nichts gefunden. Es geht um folgendes. Nächsten Monat wird bei mir in Europa eine größere Summe als Festgeldanlage fällig. Wie es so ist bin ich mit einem Kollegen Radfahren und beim Frühstück kommen wir auf das Thema Anlageformen. Dabei teilte er mir mit, dass er letzten Monat auch einen mittleren 5 stelligen Betrag an eine Goldfirma überwiesen hat. Grob geht es um Goldeinkauf um das Gold anschließend zu Feingold zu verarbeiten um am Markt zu verkaufen. Es werden jeden Monat 2% ausgeschüttet !!! und am Vertragsende nach 36 Monaten wird das Gold im Gegenwert mit ca. 35% Rabatt in physischer Form nach Hause gesendet. Bei dem Gespräch wurde ich sofort misstrauisch, denn ein solches Versprechen kannte ich bisher nicht und ich fragte ihn wenn das so Toll ist warum werden nur die einfachen Bürger darüber informiert und nicht die die das Geld haben und noch mehr wollen. Wir hatten auf jeden Fall eine lebhafte Unterhaltung von Für und Wider und mich lies der Gedanke nicht los. Gestern hat er mir einen Link von der Homepage gesendet und habe mir das mal angeschaut. Es liest sich fantastisch , aber ich bin ein "gebranntes Kind" und daher ist mehr als Vorsicht geboten. Diese Anlageform gibt es seit knapp 3 Jahren und ist mir zu kurz, denn wenn es sich um ein Schneeballsystem handelt (gefühlt) und immer frisches Geld dazukommt läuft sowas eine gewisse Zeit. Meine Frage ist nun; kennt jemand die Firma TGI? oder kann was dazu sagen ausser Hände weg.

Guggst du hier:

Ursusmaritimus

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
5 Oktober 2022
92
324
593
Tut mir leid, aber hier sehe ich auch nur Schneeball und Betrug!

Da kommt eine Firma mit Sitz in Lichtenstein und du kaufst z.B. 100gr. Gold bei ihr zum Preis von aktuell rund 9000€. Aber du bekommst das Gold nicht sondern es bleibt bei der Firma und für jeden Monat wo es bei der Firma bleibt bekommst du einen Rabatt um z.B. nach 36 Monaten den Goldbarren und 64% Rabatt Rückzahlung zu erhalten?

Haben die den Goldbarren zu Blattgold geschlagen und ihn dann versilbert?
Die letzten Jahre ist Gold rasant gestiegen, bei weiteren Anstiegen in dieser Höhe wäre der Barren in 36 Monaten über 12.000€ wert.

Da würde ich mir die Finger nicht verbrennen........

CampariO

Schreibwütig
   Autor
19 Januar 2012
623
5.835
1.695
Es gab doch vor einem halben Jahr so etwas ähnliches hier in Thailand, wo Gold zum Sonderpreis per Internet verhökert wurde. Die Verkäufer hatten Probleme, wie sie die Einnahmen unterbringen sollten und wo sie die Ferraris parken sollten. Später standen dann die Käufer zu hunderten in Schlange mit dem Fake-Gold vor der Polizei und wollten ihr Geld zurück:

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
675
6.785
1.795
Hallo zusammen, ob ich hier richtig beim Thema bin weis ich nicht, habe nach was passendem gesucht aber nichts gefunden. Es geht um folgendes. Nächsten Monat wird bei mir in Europa eine größere Summe als Festgeldanlage fällig.....
Gold Future werden an internationalen Börsen gehandelt, die Preise in London und Shanghai sind leicht unterschiedlich, aber Sonderpreise gibt es nicht. Warum auch, warum sollte jemand Gold unter Marktpreis abgeben???

Warum beschäftigt man sich mit solchen Angeboten, die gegen den Wind stinken? Ist es Gier? Auch solide Goldinvestitionen werden in den nächsten Jahren zu hohen Erträgen führen, braucht man da dann noch den Extra-Kick?

Otto Normalverbraucher

Mitleser
    Aktiv
3 April 2023
1.766
8.850
2.315
Vienna, Austria

Typische Ponzi* Geschichte, endet dann u.a. so

* Schneeballsystem – Wikipedia

luxilux

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
29 April 2023
67
447
593
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit führt das Gold-Invest zu einem 100%igen Verlust.
TGI AG gehört Herrn und Frau Kaltenegger. Die haben es in Österreich schon einmal gemacht - und versuchen es jetzt in Liechtenstein.

P.S. Der Text sollte lesbar sein.

Pungparamee

Seit mehr als 25. Jahren dabei
   Autor
21 Mai 2009
7.233
18.418
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Wie es so ist bin ich mit einem Kollegen Radfahren und beim Frühstück kommen wir auf das Thema Anlageformen. Dabei teilte er mir mit, dass er letzten Monat auch einen mittleren 5 stelligen Betrag an eine Goldfirma überwiesen hat

Dann teile ihm die Sachlage schnellstens mit ;)

• Like
Reaktionen: Ursusmaritimus

Brokerxy

diskutiere nie mit Idioten...
    Aktiv
24 August 2022
1.480
7.333
2.165

Mann, Mann....was für eine neue Kacke! Auf was die Leute immer wieder reinfallen.....:cool1:

Ich wiederhole mich.....nur physisches Gold ist Gold, weder Zertifikate, "Geschäftsmodelle"/Versprechen auf Papier etc, da kannst gleich im Papiergeld bleiben. Also bedrucktem Papier mit der Grundlage "Vertrauen".

Und noch was für die Bitcoin-"Sekte". Hoffentlich kommen die Quanten-Entschlüsselungen oder die Computerwürme/Viren (Hacker?) fressen eure Festplatten nicht schneller, als ihr eure Coins in Fiat-Währung oder Gold, oder in Immobilien, oder Aktien, Segelboot etc. tauschen könnt. Sonst seid ihr am :poppen.

Und was den Goldpreis anbetrifft, sind die "Förderkosten" relevant. Alles andere ist Spekulation+Gewinnspanne. Wenn immer tiefer geschürft werden muss um zu fördern, somit die Kosten steigen, kann ein Goldpreis tendenziell nicht (mehr) groß sinken.

Gruß, Broker

Zuletzt bearbeitet: