Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Der Farang - geliebt? geschätzt? geduldet? gehasst?

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.194
42.903
5.565
zu Hause
@Frikadelli der hat den 90täger mehr wie 7 Tage überzogen. Ist mir im Juni 2022 auch passiert. Erst wollten die 4000 THB (stand dazumal so auf dem weissen Zettel mit dem Strichcode) nun sind es 5000 THB. Die Strafe wurde mir jedoch vom Officer erlassen.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
Inaktiver Member
14 Januar 2016
1.428
5.210
2.315
Tja, wie man in den Wald herein ruft.... Haste Glück gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.907
2.615
Einmal im Jahr verbringe ich ueber acht Stunden auf der Immi.
Entweder du hast einen unvorstellbar schlechten Jahrestag, oder du machst was sehr falsch in deinem Immi-Ablauf. Ich mache das jetzt 8 Jahre lang habe ähnlich (lange und sehr nervig) angefangen und ich bin aktuell unter 1h.
1. Verbesserungsempfehlung, ich gehe inzwischen 14-15 Uhr hin. Da kann ich schon gar keine 8h brauchen.
2. Den ausgefüllten Antrag kopieren und für nächstes Jahr mit nehmen. Das nächste Mal kurz vorher ein Formular holen und vorher bereits ausfüllen.
..........
Warum muessen wir soviele Huerden nehmen
Was meinst du? Ich habe eine Hürde und das ist das 800.000THB Konto.
Aber man liest (selbst hier im Forum) genug Beispiele, die zeigen, daß wir (weiße "alte" Männer nicht mehr die absoluten Lieblinge sind.
Pattaya ist eine Touristenfalle und als "alter", weißer Hase, der weiß wie es läuft. Wo er "Schnäppchen" abgreifen kann ist man natürlich nicht so gerne gesehen wie ein ahnungsloser, spendierfreudiger, ausgehungerter Tourist.
Daraufhin sagte ich: „ Ich finde diesen Leserbrief einfach nur peinlich und letztendlich ist er ein Beleg für die Ignoranz des Schreibers.
Genau so sieht es aus. Zeigt das immer noch viele von Thailand "ungewünschte" Farangs als Dauergast im Land sind und es zeigt das du mit deinem Angebot das "falsche" Publikum ansprichst, oder eben nicht sehr Gewinn maximierend unterwegs bist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lung Tin

Kennt noch nicht jeder
    Werbepartner
14 Februar 2011
82
284
693
www.gaestehaus-pattaya-city.com
Mehr Service. Mein Kumpel hat nebenan gewohnt. das Zimmer war doppelt so groß und hat ca. 200 € weniger gezahlt. Nur als Beispiel. Oder D-Apartment unweit von diesem dupiosen Apartment Haus hat sogar einen Swimmingpool und bezahlt auch hier ca, 150 € weniger bei doppelter Größe an Wohnraum. Ich erwarte auch das die Reception zumindest tagsüber besetzt ist. Wenn man aber nur an das Geldverdienen denkt, spart man an allem und dank sowas bei raus.
@ Jürgen: Uns als arrogant und dubios zu bezeichnen, ist schon deftig. Ich denke, du solltest deinen Schreibstil etwas überdenken und sei es nur des Anstandes wegen.

Betreffend deinen Aussagen: Du hast Mitte Oktober explizit nach Fotos der Standard-Zimmer gefragt und du hast den Link erhalten: Service und Preise . Gästehäuser sind günstige Unterkünfte und die meisten verfügen über keinen Lift. Warum hast du nicht gefragt? Auch die Preise waren dir bekannt.

Es stimmt, die Reception ist nicht den ganzen Tag geöffnet. Das braucht es auch nicht bei einem Gästehaus mit nur 16 Zimmern und da bei uns 90 Prozent der Gäste zwei Wochen und länger bleiben, ist der Bedarf an Fragen oder Auskünfte sehr gering.

Du hast jedoch die Telefon-Nummer von uns und wir sind 24 Stunden erreichbar. Zudem ist immer jemand im Haus, wenn irgend ein Problem im Zimmer sein sollte. Auch wenn die Crew nur Thai spricht, kann sie reagieren oder uns anrufen. Und wenn deine Kumpels zu so viel günstigeren Preise doppelt so grosse Zimmer und noch mit Swimming-Pools haben, weshalb buchst du bei uns? Du musst nicht antworten, für uns ist die Angelegenheit erledigt. Alles Gute, bleib gesund und geniesse die Zeit. Beste Grüsse vom Team des «Gästehaus Pattaya-City».
 
Zuletzt bearbeitet:

Hibl

...
   Autor
9 Oktober 2016
970
19.360
3.195
Karl-Marx-Stadt
Einmal im Jahr verbringe ich ueber acht Stunden auf der Immi.
Das ist doch gar nix. Ich muss alle 3 Monate das ED Visa verlängern. 4 mal muss man dafür hin. Einmal 100 Seiten abgeben. Nächsten Tag wieder hin. Pass abholen. 14 Tage Stempel drin. Exakt nach 14 Tagen wieder hin. Anstellen. Pass abgeben. nächsten Tag abholen und dann wieder 3 Monate bekommen.

Das hat m.e. aber gar nichts mit uns zu tun. Die Thais sind doch in jeglicher Beziehung so umständlich. Meine Aircon im Condo wurde 5 Mal !!! wieder aufgefüllt innerhalb eines Monats obwohl ich als Klima Amateur nach dem 2 Mal erkannt habe, dass die ein Leck hat. Und ich bin mir sicher auch die haben das erkannt. Aber wenn ich da 5 mal auffülle und dann repariere mache ich halt mehr Money.
Hat mich damals wahnsinnig aufgeregt. Heute nicht mehr. :)

Es hat einen Grund warum DE eine Industrienation ist bzw. war und Thailand eben nicht. Daraus eine Abneigung gegen Ausländer zu erkennen halte ich für übertrieben.
 

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
549
6.390
1.795
Weil wir NUR TOLERIERT werden aber nicht herzlich willkommen.
Ich bin überrascht, über Deinen Zeitbedarf. Selbst habe ich seit 10 Jahren gut 800.000 Baht auf einem Fixed Depot, nie angefasst, habe meine Kopien fürs Jahresvisum schon für mehrere Jahre fertig, das Antragsformular im Computer und fast fertig ausgefüllt. Aufwand meine Unterlagen zusammen zu stellen incl. Bankstatement 2 Stunden, Wartezeit bei der Immi in Jomtien max. 1 Stunde. Es gab noch nie irgendwelche Probleme, Unterlagen OK, 1.900 Baht bezahlt und nächsten Tag konnte ich das Jahresvisum abholen, das dauert max. 5 min. Ich finde es super einfach und verglichen mit einem Jahresvisum in Dubai, oder Florida auch superpreisgünstig.

Warum sollten wir herzlich willkommen sein?
Weil viele eine Billigabsteige mit einem Preis von 10.000 Baht im Monat mieten? Weil man ohne Helm und ohne Shirt an der Beach Road mit dem Moped fährt? Weil man mit dem Muscle Shirt in den Tempel geht? Weil man mit dem Bier aus dem Seven11 irgendwo auf der Treppenstufe sitzt? Weil man abends mit Badelatschen in die Disco geht... Na viele hier sind nicht unbedingt eine kulturelle Bereicherung fürs Land und aus finanzieller Sicht auch nicht unbedingt ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. - Den Ball flach halten, dankbar sein, dass wir uns hier mit so geringen Auflagen aufhalten dürfen, bei den meisten, schönen Ländern/Plätzen der Erde sind die Auflagen sehr viel strenger.
 

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
549
6.390
1.795
Das hat m.e. aber gar nichts mit uns zu tun. Die Thais sind doch in jeglicher Beziehung so umständlich. Meine Aircon im Condo wurde 5 Mal !!! wieder aufgefüllt innerhalb eines Monats obwohl ich als Klima Amateur nach dem 2 Mal erkannt habe, dass die ein Leck hat. Und ich bin mir sicher auch die haben das erkannt. Aber wenn ich da 5 mal auffülle und dann repariere mache ich halt mehr Money.
Hat mich damals wahnsinnig aufgeregt. Heute nicht mehr. :)
In 12 Jahren hier vor Ort habe ich solche Erfahrungen noch nicht machen müssen. Liegt vielleicht daran, dass ich mir für solche Sachen auch eine ordentliche Firma nehme. Leute, die auch in großen Hotels, oder in Condos am Wongamat die AirCons warten. Die wissen was sie tun, haben professionelles Handwerkszeug, arbeiten schnell, sauber und zuverlässig - ok kosten dann vielleicht 500 Baht mehr als der angelernte Schmierlapp vonner Ecke.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
549
6.390
1.795
Vielleicht noch als Ergänzung, ein guter Bekannter von mir ist seit vielen Jahren bei der Touristenpolizei und macht jeden Freitagabend Dienst, in der Hauptstelle Soi 9, oder in der Walking Street. Fast wöchentlich hat er neue, groteske Storys, nicht nur über Farangs, auch Inder und Araber... da fragt man sich wirklich, warum Thailand solche Deppen so einfach ins Land lässt.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und owi1503

owi1503

Veränderung ist meine Konstante
   Sponsor 2024
18 Dezember 2017
517
2.244
1.793
Hamburg
Vielleicht sollte man das ganze auch einmal aus der Sicht des Beamten sehen (Immi oder Police usw). Der muss sich auch an die Gesetze halten sonst heisst es, er sei korrupt, davor hat der vielleicht Angst. Weiterhin kann der ja nicht wissen, wass man alles fuer die Thai Familie tut. Da ist also sicherlich Verstaendnis zu erwarten, wenn der Beamte seinen Dienst entsprechend den Gesetzen macht. Da zu erwarten oder zu fordern, das der Thai Beamte seine Thai Gesetze bricht, ist wohl ein wenig zu viel verlangt. Ich bin schon immer froh ueber ein wenig Freundlichkeit.

Zudem bin ich persoenlich der Meinung, einen Unterschied zu machen zwischen Thais und Farang ist ein wenig herablassend. Wenn jemand Hilfe benoetigt, egal ob Thai, Afrikaner oder Farang und man kann helfen, dann sollte man es -ohne ansehen der Person- auch tun!

Eine solche Hilfe von Mensch zu Mensch dann auch noch versuchen, gegen staatliche Leistungen gegen zu rechnen, vom Staat goodwill zu erwarten, erscheint mir schon ein wenig weltfremd zu sein, um nicht zu sagen duemmlich, er hat die Welt wohl nicht verstanden. Die 800 tsd sind ja nur dazu da, das der Antragssteller kein Sozialfall wird, den die Thais dann alimentieren muessten. In Deutschland gibt es ein Aequvalent mit der "Garantie fuer die Rueckreisekosten", die man beim Auslaenderamt unterschreiben muss.

Auf der anderen Seite sind da immer einige Thais in der Regierung, die wollen den Farang, andereseits sind viele Thais als Individuum nicht so begeistert vom expat. Viele expats nutzen wohl auch die Gegebenheiten hier aus und wollen fuer moeglichst wenig Geld moeglichst viel Gegenleistung. Also ganz normales Spannungsfeld.

Schlussendlich wollen alle nur Ihre Interessen vertreten, Thai genauso wie Farang.
Aber wir sind hier nun einmal Gaeste und haben daher den Thais fuer Ihre Gastfreundschaft zu danken oder eben nach hause zu gehen.

Ich kann mich bisher nicht beklagen, obwohl auch ich immer einmal wieder auf schlecht gelaunte Officer treffe aber ueberwiegend auch auf freundliche...
 

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.134
10.213
3.365
Ich will damit jetzt nicht angeben oder mich profilieren. Eigentlich ist mir so eine "Sonderbehandlung" auch eher unangenehm.
Ich hab seit Anfang des Jahres ein Elite Visum und damit fühl ich mich schon etwas mehr wertgeschätzt.

Als mir das Visum auf der Immigration in den Pass geklebt wurde, musste ich keine Nummer ziehen oder Formulare ausfüllen.
Einfach kurz warten und die Mitarbeiterin von Thailand Elite machen lassen. Nach 20 Minuten hatte ich Visum und Stempel in Pass.

Außerdem muss ich in den nächsten 5 Jahren, insofern ich einmal pro Jahr das Land verlasse, kein einziges mal zur Immigration.

Als ich diese Woche von Samui nach Bangkok geflogen bin, wurde ich mit einer AOT Limousine vom Flughafen zu meiner Unterkunft gefahren.
Bei meinem nächsten internationalen Flug werd ich mit einem BMW oder Mercedes zum Flughafen gebracht und durch die Fast Lane eskortiert.
Auf dem Rückflug dann das gleiche Spiel, nur dass man direkt vom Flugzeug mit einem Golf Cart abgeholt wird und das ganze bis zu 24x pro Jahr...

Auch als ich vor drei Wochen ein Konto bei der Bangkok Bank eröffnet hab, musste ich nur meinen Reisepass und einen Zettel von Thailand Elite vorzeigen.
Kein Certificate of Residence, Mietvertrag, Hausbuch oder was auch sonst noch verlangt werden könnte.

Dort gab es dann auch einen speziellen Schalter für Thailand Elite, sodass ich die 20 Leute, die vor mir in der "normalen" Schlage waren, einfach überspringen konnte.

Natürlich hab ich für diese Privilegien eine nicht ganz unerhebliche Summe bezahlt, aber es zeigt doch deutlich, dass man sich diese oberflächliche Wertschätzung in Thailand ganz einfach kaufen kann.
Als ich im Januar mit Touristenvisum eingereist bin, wurde ich an der Immigration noch rausgezogen und gefühlt wie ein Schwerverbrecher behandelt und jetzt rollt man mir mehr oder weniger den roten Teppich aus.

Aber abgesehen davon muss man sich gerade die zwischenmenschliche Wertschätzung erstmal verdienen.
Dieses westliche Selbstverständnis finde ich mittlerweile unmöglich. Diesbezüglich muss ich zugeben, dass das bei mir auch ein Lernprozess war.

Gerade der Umgang mit Regeln und Gesetzen hat bei mir zu Beginn für viel Unverständnis gesorgt, weil es häufig darauf hinausläuft, dass sich entweder keiner daran hält oder man penetrant und dann noch sehr kleinteilig darauf beharrt.

Da kann man durchaus zu dem Schluss kommen, dass Regelungen eher Empfehlungen sind und es schon irgendwie klappen wird. Wenn dann aber Gesetze (im Zweifelsfall gegen einen) angewendet werden, ist die Frustration groß.

Man sollte sich seinem Status als Ausländer mit zeitlich begrenzter Aufenthaltsgenehmigung bewusst sein.
Die Wertschätzung innerhalb der Gesellschaft kann man sich dann mit seinem Verhalten erarbeiten.

Ich würde das mal folgendermaßen einordnen:

Geliebt / Geschätzt: Leute mit Spendierhosen oder Auswanderer, die sich integrieren und ein Teil der Gesellschaft sein wollen. Sobald man ein paar Sätze Thai spricht und aktiv Interesse zeigt, wird man direkt ganz anders behandelt.
Geduldet: Auswanderer, die nur unter ihres Gleichen sind und kein wirkliches Interesse am Land haben, aber trotzdem für etwas Umsatz sorgen und niemand stören.
Gehasst: dürfte eigentlich klar sein. Leute, die keinen Respekt für Land und Leute haben und sich unangemessen verhalten.
 

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.010
98.387
7.065
Natürlich hab ich für diese Privilegien eine nicht ganz unerhebliche Summe bezahlt, aber es zeigt doch deutlich, dass man sich diese oberflächliche Wertschätzung in Thailand ganz einfach kaufen kann.
So ist es,so ähnlich habe ich das auch geschrieben!

Was kostet den dieses VIP Visa und welche Summe muss man auf dem Bankkonto haben? Gerne auch per PN.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

owi1503

Veränderung ist meine Konstante
   Sponsor 2024
18 Dezember 2017
517
2.244
1.793
Hamburg
Was kostet den dieses VIP Visa und welche Summe muss man auf dem Bankkonto haben?
Es gibt welche fuer 500 tsd Bath fuer 5 Jahre,
1 Million Bath fuer 10 oder 20 Jahre, je nachdem welches Package du waehlst

und noch ein 10 Jahres Visum mit vielen Anforderungen, eher uninteressant.
Anforderungen an das Bankkonto gibt es dann nicht mehr ;-)
Guckst du google
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.907
2.615
Vielleicht noch als Ergänzung, ein guter Bekannter von mir ist seit vielen Jahren bei der Touristenpolizei und macht jeden Freitagabend Dienst, in der Hauptstelle Soi 9, oder in der Walking Street. Fast wöchentlich hat er neue, groteske Storys, nicht nur über Farangs, auch Inder und Araber... da fragt man sich wirklich, warum Thailand solche Deppen so einfach ins Land lässt.
Das ist eine vollkommen andere Clientel wie die Jahresvisabesitzer! und nochmal extremer davon sind die Thaifamilien-Versorger um die es ja ursprünglich geht.

Ich finde das ist typischer Beifang und Futter für die billig Touristenindustrie von denen du sprichst. 7/11.... und ist auch überwiegend dem "ausgelassenen Treiben", Urlaubsstimmung, Alkohol, Sex, Drogen..... eventuell "kurzem Daumen/ der knappen Kasse" zuzuschreiben.

Schlimmer finde ich aktuell diese Russen die auf Kriegsurlaub sind. So kommen die mir zumindest vor. Oder ist es die russische Angreiftruppe auf Thailands Tourismusindustrie. .....
Jung, muskelbepackt, groß, unfreundlich, agressiv bis angsteinflößend..... das das lange so geht bezweifle ich. Die chinesischen Spezialisten treten da bis jetzt zumindest wesentlich unauffälliger in Erscheinung.
Inder sehe ich als extreme Schnäppchenjäger an die es gerne übertreiben, aber sie haben erstaunlicher Weise Thai-Frauen die damit klar kommen. Mit Arabern komme ich eigentlich fast überhaupt nicht in Berührung.
 

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.134
10.213
3.365
Was kostet den dieses VIP Visa und welche Summe muss man auf dem Bankkonto haben? Gerne auch per PN.
Es gibt welche fuer 500 tsd Bath fuer 5 Jahre,

5 Jahre kosten seit letztem Jahr 600.000 THB.
Für weitere 400.000 THB könnte man auf insgesamt 20 Jahre verlängern.
Dadurch verliert man dann aber glaub ein paar Privilegien wie z.B. den Flughafentransfer.

Da ich noch deutlich unter 50 bin, steht bei mir sowieso das Visum im Vordergrund.

Hier mal eine Übersicht über die verschiedenen Pakete:


Einkommens-, Vermögens oder Krankenversicherungsnachweis braucht man nicht.
 
Cosy Beach Club

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.907
2.615
Ich muss alle 3 Monate das ED Visa verlängern. 4 mal muss man dafür hin.
ED-Visabesitzer sind sicher nicht die gesuchte Klientel. U-50 sollte man beim offiziellen Weg das Elitevisa nehmen um dazu zu gehören. Wer lebensmüde ist oder sich gut auskennt (eine Agentur hat die sich gut auskennt), kann auch heiraten.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und anderl1962

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
549
6.390
1.795
Da ich noch deutlich unter 50 bin, steht bei mir sowieso das Visum im Vordergrund.
Das macht dann auch Sinn und so bekommt man ohne große Klimmzüge, auch U50 eine legale Aufenthaltsgenehmigung.

Für die Ü50 Fraktion ist es bisher recht einfach sein Jahresvisum zu bekommen, da kann man die 600.000 Bärte anderes anlegen. Sollte sich allerdings abzeichnen, dass das Jahresvisum neue Hürden bekommt, ist so ein Elite-Visum eine gute Alternative. (y)
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.590
8.523
3.315
58
Kann an dem Handeln der Thai Immigration keine Diskriminierung sehen. Die Regeln waren ihm bekannt und aus dem Brief geht auch nicht hervor ob er bei der Immigration oder anderen offiziellen Stelle vorher um eine Ausnahme ersucht hätte um seine Investitionen zu tätigen. Was mich persönlich ärgert ist allerdings die Erwartungshaltung das man für ihn ungefragt eine Ausnahme machen sollte da er ja über Jahre so viel in Thailand investiert häte. Dazu gibt es Gerichte bei denen man seine Argument vortragen kann. Sein Ausheulen in einem Leserbrief macht ihn nur zu einem armseligen Hans Wurst.
So viel investiert kann auch bedeuten,in Saus und Brause gelebt zu haben..auch wenn er in die Familie investiert hat...🤔wenn man die Augen in Pattaya aufmacht , sieht man immer noch " gestrandete Farang"...da ist es kein Wunder,dass solche Regeln aufstellt werden..einfach daran halten und gut ist oder woanders hingehen...
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.590
8.523
3.315
58
Ich war jetzt vor kurzem in Patty und bin eigentlich im Vergleich zu früher ziemlich ernüchtert. Covid hat ganze Arbeit geleistet. Nun zum Thema:
Viele Farang verhalten sich kolonialistisch und mit einer hohen Arroganz gegenüber den Thailänder/in, sei es das das essen nicht schmeckt oder diverse Wünsche nicht erfüllt werden. Das liegt aber insgesamt daran, dass die meisten Farangs schlicht und ergreifend Freier sind die den bezahlten Sex aufsuchen und sich selbst als Unterstützer bezeichnen, weil die Mädels mit dem Freier Lohn ihre Familie ernähren. In Köln gibt es hinterm Bahnhof ähnliche Kneipen wo die Freier sich unglaublich arrogant verhalten. Man bildet sich ein ich werde von allen Frauen begehrt, dass es sich hierbei nur um das Geld handelt wird ausgeblendet. Ich war mit einem Ostdeutschen gemeinsam in Patty und habe es bitter bereuen müssen. Für ihn ist Deutschland das Land der Glückseligkeit und bemitleidet jeden, der nicht in Deutschland wohnt und zeigt das auch. Seine Rente kommt ja pünktlich und er können sich schließlich nicht beschweren. Er hat sich auch unmöglich benommen, die Musik wäre scheisse die Thais hätten keine Ahnung von Musik, hat Münzen einfach auf den Boden geschmissen, was soll ich mit diesem Dreck und so weiter. Insbesondere die Deutschen Farangs treten sehr breit beinig auf. Sie bekommen ständig über Whats App Mitteilungen und denke sich dabei, die Frauen müssen mich ja lieben und genau aus diesem Grund Verhaltens sich Farangs sich so wie sich verhalten.
Hoffentlich läuft mir so einer nicht über den Weg...😐