Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Andere Der Eisenbahnthread

bomber

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Januar 2020
263
843
973
Karlsruhe , die Perle Europas!
@ Otto,

Hallo,
Wenn Du Hua Hin warst, hattes Du einen Stopp gemacht in Cha Am...
Damals gab es dort eine ganz kleine Hütte , dort war der FDL ( Fahrdienstleiter , nennen wirds mal so )
Dieses Stellwerkchen.. Sah aus wie im Wilden Westen...
Schade das ich keine Bilder damals gemacht hatte , wird heute nicht mehr so aussehen.
Hatte da mit dem Camcorder damals einen Film gemacht...
Das war wirklich sehenswert , und der Beamte von der SRT war damals so stolz , als ich ihn filmte und neugierig war!
Nostalgie Pur ;-)

Bevor ich mit anderen Ländern in Asien weiterfahre,
hier noch ein paar Thai-Zug-Bilder,die ich ausgegraben habe.

Medium 509171 anzeigen
Medium 509172 anzeigen
Medium 509173 anzeigen
Medium 509174 anzeigen
Medium 509175 anzeigen@
 

bomber

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Januar 2020
263
843
973
Karlsruhe , die Perle Europas!
Moin Kollegen ..
Ich setzte mal Bilder hier hinein aus Deutschland... Vorausgesetzt es interessiert euch ???
Zuerst mal ein Führerstand eines ICE
Dann mal eine 146 er Nahverkehrslok Konstanz-Karlsruhe mit einem Englisch-Denglisch Text ;-)
Dann einen Hirnverbrannten der mir mal entgegenkam im Gleis mit seiner Vespertasche, sowie auf dem Nachhauseweg war, mitten im Gleis Gegengleis ,von der Fahrtrichtung aus gesehen , obwohl das Signal HP1 Zeigte Wahnsinn ..
Deswegen gibt es die meisten Verspätungen der Bahn , und das Gejammer auf den Bahnhöfen ist gross ... Aber anderes Thema
Und dann setzte ich noch eine neuere Lok von Siemens ein die Baureihe 193 Güterzuglok mit mehreren Ländersystemen ....

Grüsse

4f9bd591-4eb2-4450-9619-36fb9fb9cd51.jpg

IMG_2933.jpg

IMG_3002.jpg

IMG_0101.JPG

IMG_0102.JPG
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
5.065
16.718
3.715
Du bist zu beneiden um deinen Job ,bomber ,schöner noch als Flugkapitän ,da bodenständig!
 
  • Like
Reaktionen: bomber

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
5.065
16.718
3.715
Jetzt sind wir in Viet Nam.
Dieses schöne Land hat auch ein interessantes ,billiges Zugsystem!

Medium 509207 anzeigen
Da Kommunismus gibt es keine Klassen ,sondern nur Hart-Softseat und Hart-Softsleeper .
Softsleeper ist ein Abteil mit 4 Betten und
entspricht der ersten Klasse.

Medium 509208 anzeigen
Medium 509218 anzeigen
Die Freundschaftslinie als Verbindung von Nord- und Südvietnam ist die wichtigste Linie in Viet Nam ,
da ist man manchmal bis zu 2 Tagen unterwegs ,
wenn man nicht den Express nutzt .

Medium 509221 anzeigen
Auf der Strecke passiert man den Wolken Pass ,dass schönste Stück Zuglinie in Viet Nam, :daumen







die frühere Trennung von Nord-Südvietnam im Viet Nam Krieg und auch Wetterschneise,
denn besonders im Winter kommt man ,wenn es Richtung Hanoi geht, in die Eiszeit.
Dicken Pulli nicht vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:

mark123

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
6 Mai 2017
83
191
613
38
Jetzt sind wir in Viet Nam.
Dieses schöne Land hat auch ein interessantes ,billiges Zugsystem!

Ich bin 2015 mal das kurze Teilstück von Saigon nach Phan Thiet gefahren (wollte zum Kitesurfen nach Mui Ne). Hat gute 5 Stunden gedauert :D

Leider finde ich die Bilder vom Zug und den Bahnhöfen nicht mehr :cry:

Habe nur noch einen Schnappschuss des "Lunchpaketes", den ich mit meinem Handy gemacht hatte. War sehr begeistert als, trotz des günstigen Fahrpreises, nach dem Start eine Zugbegleiterin durch ging und diesen kleinen Snack kostenfrei an alle verteilt hat.

WP_20151115_004.jpg
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
5.065
16.718
3.715
Die Bahnhöfe lagen leider immer etwas außerhalb des Zentrums und es war immer ein anstrengender Weg dorthin zu kommen,
besonders wegen den Straßenüberquerungen.

Bahnhof Saigon

Medium 509209 anzeigen
Medium 509210 anzeigen
Medium 509211 anzeigen
Medium 509212 anzeigen
Bahnhof Nha Trang

Medium 509213 anzeigen
Bahnhof Hanoi

Medium 509215 anzeigen
Medium 509219 anzeigen
Medium 509220 anzeigen

Dann gibt es ab Hanoi noch 2 China -Verbindungen.
Einmal nach Laokai ( bei der wunderschönen Bergwelt von Sapa ) und weiter nach Kunming

Medium 509217 anzeigen
Medium 509216 anzeigen

und über Halong Bay nach China und Peking.

Medium 509223 anzeigen
Medium 509228 anzeigen
Medium 509227 anzeigen
Medium 509226 anzeigen
Medium 509225 anzeigen
Medium 509224 anzeigen


Medium 509222 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Nunatakker

sz-Rechtschreibfanatiker
    Aktiv
24 Juni 2015
1.027
3.975
1.915
65
Tübingen
wir wollen doch die wichtigste Eisenbahnverbindung nach dem Ende des Pol-Pot-Regimes nicht vergessen:D


Bilder sind von November 2018 und natürlich aus Battambang
. KT_0649 TukTuk-Fahrer.JPG KT_0650 Bamboo train.JPG KT_0651 Bamboo train.JPG KT_0655 Bamboo Train.JPG KT_0657 Bamboo train.JPG KT_0662 Bamboo train.JPG

-geiler Fred übrigens! wenn es geht, fahre ich im Urlaub auch immer Bahn, egal obs länger dauert. In D natürlich nicht, da reicht mir meist schon der Bahnhofsvorplatz:mad:
Teil2 folgt.........
Teil2


KT_0665 Bamboo train.JPG KT_0668 Bamboo train.JPG KT_0670 Bamboo train.JPG KT_0672 Bamboo train.JPG KT_0674 Bamboo train.JPG



Gruß Nuna




In Chang Rai haben sie seit einer Ewigkeit den Eisenbahnwagen stehen in der Hoffnung, dass die Stadt endlich an's Netz angeschlossen wird.
gibts da eigentlich diesbezüglich was Neues?
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
5.065
16.718
3.715
Großen Dank für die schönen Bilder, Nunatakker :daumen

Kambodscha habe ich auch noch auf Lager ,aber ältere Bilder.
Bin dort noch im Zug gefahren ,beide Linien,
aber nicht auf dem Bombenwagen der free war!
 
  • Like
Reaktionen: Nunatakker

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
5.065
16.718
3.715
Kambodscha

Mehr als 14 Jahre fuhren in Kambodscha keine Züge mehr, als im April 2016 erstmals wieder ein regulärerer Zugverkehr aufgenommen wurde.
Die erste Verbindung führt dabei von der Hauptstadt Phnom Penh nach Sihanoukville am Meer.

Meine Bilder sind aus 1995 ,einer Zeit, wo der Zugverkehr wieder eingestellt wurde, weil das Schienennetz und die Züge vollkommen überaltert und kaputt waren.
Eine Zeit ,wo in Kambodscha noch die Ausläufer der Khmer Rouge Zeit rumlungerte und wo das Reisen im Land nicht ungefährlich war.

Medium 509268 anzeigen
Ein Bekannter von mir hatte immer eine Pistole in der Tasche und ging abends nicht gerne auf die Straße.

Battambang ,die Stadt im Norden die von Thailand früher über Poipet mit Pick Up zu erreichen war.
Das Strassennetz bestand nur aus Schlamm und Löschern.

Medium 509265 anzeigen
Medium 509266 anzeigen
Medium 509267 anzeigen
Der einsame Bahnhof in Phom Penh lag unheimlich da ,wenn nicht mal ein Zug fuhr.

Medium 509264 anzeigen
Medium 509269 anzeigen
Medium 509270 anzeigen
Medium 509271 anzeigen


Es gibt zwei Zugstrecken, die jeweils in Phnom Penh beginnen:
Eine führt zur Küste nach Kampot und Sihanoukville,
die andere führt über Battambang bis zur Grenze nach Thailand.
Stand 29.11.2017
Phnom Penh / Pursat / Battambang / Sisophon / Poipet und weiter nach Aranyaprathet.

Bauarbeiten an der Zugstrecke zwischen Thailand und Kambodscha
Direkt mit dem Zug von Thailand nach Kambodscha zu reisen, das soll also zukünftig (irgendwann) möglich sein.





Etwas Geschichte:
Nach der Machtübernahme durch General Lon Nol 1970 wurde Kambodscha in Republik Khmer (République Khmère) umbenannt und
offiziell in ein präsidentielles Regierungssystem umgewandelt.

Die Roten Khmer (Khmer ខ្មែរក្រហម Khmêr-krâhâm; französisch Khmers rouges) waren eine maoistisch-nationalistische Guerillabewegung,
die 1975 unter Führung von Pol Pot in Kambodscha an die Macht kam und
bis 1979 das Land totalitär als Staatspartei regierte und das Land verwüstete und Teile der Bevölkerung brutal ermorderte.

Pol Pot kann man mit Hitler vergleichen ,in seiner Grausamkeit!

Im Dezember 1978 entschieden die Machthaber der Roten Khmer in Vietnam einzumarschieren,
um das einst von Kambodschanern bewohnte Mekong-Delta zu erobern.
Den sofortigen Gegenangriff der Vietnamesen konnten die Truppen der Roten Khmer kaum Widerstand leisten und
Kambodscha wurde so durch die Viet von der unmenchlichen Herrschaft der roten Khmer befreit.
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
5.065
16.718
3.715
PP Bahnhof anno1999, mehr hab ich leider nicht. Der Zug nach Battambang fuhr damals ein Mal wöchentlich, leider
aus Zeitgründen damals nicht gemacht.
Wie ich mich erinnere fuhr der Zug an ungeraden Tagen nach Phnom Penh und an geradeen wieder zurück.
Deine Bilder, @Nunatakker ,sind :daumen
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.955
6.791
2.215
Also Zuege von PP nach Poipet gab's zeitweise 1-2x pro Woche. Die Fahrt war allerdings vom Fahrplan her nicht besonders toll fuer Leute, die direkt nach Thailand wollten und zum Flughafen. Sobald es wieder halbwegs normal laeuft und der Ausbau der Strecke vorangekommen ist, dann empfiehlt sich eine Kombination aus Zug bis Sisophon und dann Strasse um nach Siem Reap zu kommen. Auf diese Weise entgeht man den Transportmafiosi.
Auch wird Battambang sehr realistisch. Einfach mal sehen.
Fuer die Bevoelkerung entlang der Linie ergibt sich auf jeden Fall eine Verbesserung und von daher sind die Einwaende von relativ wohlhabenden Langnasen (wie mir) unwichtig.
 

Ähnliche Themen