Hier ein Bericht ,den der Member neitmoj bereits im Lao Thread gepostet hat und mit seiner Genehmigung
ich hier zusammengefasst und überarbeitet reinstelle, samt Fotos.
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Die Zugverbindung Kumning- Vientiane ist bereits fertig und soll am 25 Dezember 2021 eingeweiht werden.
Streckenführung: Kunming ,Jucy,Quea,Mohaan,--Grenze Laos---Boten,Louang Nantha,Ubon Chai,Oudom,Luang Prabang,WWang Wiang,Vientiane.
In Luang Prabang ist eine Abzweige nach Chiang Khon,Chiang Rai in Planung.
Die 414 Km lange Trasse von Boten nach Vientiane, darunter 76 Tunnel mit einer Gesamtlänge von 198 Km und 62 Km Streckenführung auf Brücken,
wurde bereits vor Jahresende 2020 fertiggestellt. Dies sogar einige Wochen vor dem geplanten Termin.
Vollendet wurden die Elekritzitätsversorgung, die Oberleitungen, das Schienennetz,
das 5G Telefonnetz entlang der gesamten Strecke und die Bahnhöfe .
Scheinbar "ewig" wird es jedoch dauern bis die Strecke auf thailändischer Seite fertig ist.
Bis auf den neuen Hauptbahnhof Bang Sue in Bangkok und einigen Brücken in der Nähe von Nakhon Ratchasima (Korat) wurde noch nicht viel angepackt.
Vermutlich wird es noch ein Jahrzehnt dauern bis man "High Speed" von Vientiane nach Bangkok fahren kann und ein weiteres Jahrzehnt bis die Strecke von Bangkok nach Malaysia fertig ist.
Ab da wird es nach aktuellen Stand leider nicht weiter gehen, da die malayische Regierung das Projekt aufgrund der hohen Kosten gestrichen hat.
Nach aktuellen Informationen "soll" die Teilstrecke Bangkok-Korat jedoch schon 2023 in Betrieb genommen werden.
Die Verlängerung der Strecke nach Nong Khai soll ca. 2030 eingeweiht werden.
Hier ein paar Bilder vom Bau der Bahnstrecke in der Umgebung von Vientiane, im November 2019 geschossen.
www.cargo-partner.com
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Und hier die erste Fahrt nach Vientiane noch letzte Woche.
So wie ich Otto einschätze, ist er doch nicht aus Furcht vor Quarantäne vom Zug gesprungen, sondern spitz wie Nachbars Lumpi den jungen Mädels hinterher gesprungen.:sheep2 Es kommt immer darauf an,wie man landet. Bei den Mädels.💋
www.pattayaforum.net
Posting 66 und 68 von neidmoj
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Finanzierung:
Die Kosten für die Bahnlinie sind enorm und werden komplett mit Krediten finanziert. Schon vorher war Laos extrem, überwiegend an China verschuldet. Inzwischen betragen allein die jährlich anfallenen Zinsen für die Kredite mehr als 80% des Bruttosozialproduktes des letzten Jahres vor Corona (2019), als Laos noch hohe Wirtschaftszuwächse sowie hohe Einnahmen aus dem Tourismus hatte.
Neuere Zahlen gibt es noch nicht, aber es ist davon auszugehen das mittlerweile die Zinsen weit über den Einnahmen liegen.
Laos ist damit de facto Bankrott.
Offiziell, um die Schuldenlast zu drücken, hat Laos eine Menge seiner "Kronjuwelen" an ausländische Unternehmen verkauft oder verpachtet.
Dies wird jedoch von der intellektuellen Schicht des Landes anders gesehen.
Nach deren Meinung verschenken die Machthaber das Staatseigentum und kassieren dafür immense Schmiergelder.
Nicht nur Unternehmen in China und Vietnam profitieren davon, auch thailändische, japanische, malayische und süd-koreanische Unternehmen sind vorne dabei.
"Ganz toll" ist die Bahnlinie sicher für chinesische Touristen die damit innerhalb kürzester Zeit von China nach Thailand fahren können, sowie für die chinesische Wirtschaft, denn statt kostenintensiv per LKW über die Straße können chinesische Produkte bald viel billiger Vientiane und auch Thailand überschwemmen.
Den ein oder anderen westlichen Touristen wird es wohl auch freuen das die Reise von Vientiane nach Luang Prabang bald nur noch wenige Stunden dauert und eine Übernachtung in Vang Vieng nicht mehr nötig ist, aber Luang Prabang wird seine Atmosphäre und damit auch seinen "Zauber" verlieren. Alle Orte auf der Strecke, deren Einwohner bislang von den Rucksacktouristen profitierten, werden ihre Einkommensbasis verlieren. Auch das Vang Vieng, das vor Corona noch zu den letzten Backpacker-Paradiesen Asiens zählte, wird blitzschnell seine Identität verändern.
Der Bereich von V. V. "jenseits vom Fluss", wo vor dem Einschreiten der Regierung laut manchen Reiseführern die Backpacker angeblich wie damals in Sodom und Gomorrha feierten, geht ab übernächsten Jahr für 30 oder 99 Jahre (bin mir nicht sicher in der Anzahl der Jahre) per Pachtvertrag in den Besitz eines chinesischen Tourismusunternehmens. Es soll ein chinesisches Urlaubsziel mit Anleihen an Mallorca/Las Vegas/Disneyland/Pattaya werden, allerdings als chinesisches Überseerefugium, aka Kolonie.
Waren aus China können dann dahin zollfrei eingeführt werden und die dort Beschäftigten, Chinesen, Laoten etc. werden in China steuerpflichtig werden, statt wie bisher in Laos.
Mit Streckenführung!
de.wikipedia.org
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Zu Thailands Hight Speed Train:
Die Planung dazu liegt bereits 2 Jahrzehnte zurück, wurde aber nach dem Putsch gegen Thaksin in die Schubladen gelegt und erst unter der Regierung Yingluck wieder ausgegraben.
Geplant war ,dass eine international renommierte Eisenbahnbau-Gesellschaft die Gesamtleitung führen sollte.
Unter anderem hatte sich Siemens darum beworben.
Hauptmerkmal diese Planung war ein gleichzeitiger Baubeginn aller Strecken.
* Chaochengsau - Nong Khai
* Bangkok - Chaochengsau - Chiang Mai
* Bangkok - Haad Yai mit Abzweigung nach Phuket
* Kanchanaburi - Chaochengsao - Aranyapraprathet (über Suwarnaphumi, Pattaya, U-Tapao)
Die Fertigstellung der Strecken sollte 2018/2019 sein.
Mit dem Putsch wurde alles wieder auf Eis gelegt, statt Siemens oder einem französischen, spanischen oder japanischen Generalunternehmens sollten nun thailändische Konsortien gemeinsam mit chinesischen Unternehmen die Strecken bauen.
Unter anderem bekamen die Hähnchenmästerei CP, seven11, die Central Group und weitere thailändische Großunternehmen ohne jegliche Erfahrung im Eisenbahnbau die Zuschläge für Teilstrecken.
Zudem sollte der Knotenpunkt nicht mehr Chaochengsau sein, sondern in Bangkok liegen.
Was die Zukunft bringt müssen wir sehen,
aber China braucht dringend diese Zugverbindung ,ähnlich der Seidenstrasse ,
wegen dem stark steigenden Export und den schnellen,umwelt- und kostengünstigen Transport über die Schiene.
China ist in Asien schon die Nummer 1 ,jetzt geht es daran die Nr.1 in der Welt zu werden!