Allerdings, genau DAS glaube ich.
Laß' es mich erklären:
Ein 'Großkorrupter' hat die Macht und den Einfluß, die Medien und in großem Ausmaß die Öffentliche Meinung zu beeinflussen, und damit seine eigene Korruption de facto unangreifbar zu machen. Er hat auch Einfluss auf die Justiz, um Verfahren zu beschleunigen oder zu verzögern, und er hat die Möglichkeit, Druck auf einzelne Beamte auszuüben, à la "...hier nutzt du gefälligst deinen Ermessensspielraum zu meinen Gunsten aus, und dort wirst du genau das Gegenteil machen, sonst Ende der Karriere!" Sowas ist Gift für jede Gemeinschaft, und zwar nachhaltig.
Kleinkorruption wäre es, wenn ich eine Möglichkeit hätte, die Arbeit eines deutschen Amtsgerichts zu beschleunigen, damit nicht jeder simple Zwischenbescheid mindestens 4 Wochen Bearbeitungszeit benötigt, und danach dieser Zwischenbescheid auch sofort versandt wird und nicht erst 7 Tage auf dem internen Postweg der Behörde vertrödelt werden (ein realer Fall, der mich z.Zt. in D persönlich betrifft). Ich würde gerne etwas Geld investieren, damit ein juristisch simpler Fall schnell zur Entscheidung kommt und nicht anderthalb oder 2 Jahre vertrödelt werden.
Gehen wir noch einen Level tiefer: Kleinstkorruption. Während meiner Zeit in Liberia war es im ersten halben Jahr nach einem Militärputsch unmöglich, zur Hauptstadt zu fahren ohne an 2-3 Roadblocks gestoppt zu werden. Jedesmal waren - je nach persönlichem Verhandlungsgeschick - fünf US-Dollar fällig, damit man zügig weiterfahren konnte. Aus Sicht aller Beteiligten (aus aus meiner Sicht und fast aller anderen Autofahrer) eine ganz normale Maut, eine Art von Straßenbenutzungsgebühr. Notwendig geworden durch die Tatsache, dass die neue Regierung bei der Auszahlung der Polizistenlöhne mehrere Monate im Rückstand war.
Das ist genau so, wie der Theutsche Fritz sich die Korruption vorstellt, und wie es ihm von irgendwelchen Auslandskorrespondenten erzählt wird. Und weil es in Theutschland nicht so ein durchorganisiertes und quasi 'Institutioneslles' Sytem der Korruption gibt, haben wir bei uns auch per Definition keine Korruption. Jawoll.
So ein System von Korruption habe ich noch in keinem Land erlebt.
Aber wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich gerne 2 oder 3 Beamte des hiesigen Amtsgerichts mal zu einen Jagdausflug einladen - oder ihren Vorgesetzten. Mit so einem Jagdausflug hat in meinem Wohnort vor Kurzem jemand blitzschnell eine Baugenehmigung für über 100 Luxuswohnungen bekommen. Das ist völlig legal und keine Korruption. Jeder weiß es, und niemand kann etwas dagegen machen.