Ich war gerade 2 Monate auf Koh Chang, und habe in der Zeit 3 Unfälle mitbekommen. 2 Thais und ein Farang. Alle auf dem Moped, alle ohne Helm. Ich verstehe es nicht. Ja, Koh Chang ist nicht ungefährlich, und beim ersten Regenfall ist die Straße wie Seife. Warum genau dann, wenn sogar die Thais 20 km/h fahren, der Britte besoffen, ohne Helm und mit Kopfhörern sich zum zweiten mal (!) auf die Fresse legen muss, nur um mich dann später doch wieder zu überholen...
Ich kann am Straßenverkehr in Thailand nichts Positives finden. Erschreckt hat mich auch, das auch die Farangs es da den Thais nachmachen, und auch noch stolz da drauf sind: "Endlich Freiheit, hier kann ich Mensch sein." Und dann volltrunken ohne Helm aufs Moped, und nach Hause eiern.
Dieses Wild-West und dessen Duldung macht mich traurig. Gut, Helm ist mir egal, da schadet man ja eher sich selbst. Aber immer dann, wenn andere gefährdet werden, ist es keine Freiheit mehr. Nicht wenige äußern ja, dass sie froh sind, der "Überregulierung" in DE zu entkommen, und dass das auch den Reiz von Thailand ausmacht. Das sehe ich nicht so.
Ich würde mir wünschen, das die "Vision Zero" tatsächlich in Thailand einzug hält. Aber machen wir uns nix vor, die Chancen sind bei 0,01%.