Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Das deutsche Finanzamt hat jetzt auch Thailand auf dem Schirm

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.701
2.766
1.613
2 meiner Kollegen die hier wohnen kassieren Bürgergeld. Haben in Deutschland offiziell nichts. Einer von beiden hat vermutlich recht viel Bargeld auf einer Thai Bank. Frage mich, ob in so einem Fall das Arbeitsamt sein Thai Vermögen irgendwann abfragt
Warum solle er sein Vermögen angreifen, wenn er auch von deinen Steuern leben kann 😉

• Like
Reaktionen: kallitx

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
616
4.173
1.795
Thailand
Ich zweifle aber daran; eher wird es so sein, daß bei Anfragen aus D gegenüber Banken in TH bestenfalls ein „No hääääb“ oder „can noooot“ in der Leitung erklingt.

Erstmal geht es um Steuern und Geldwäsche. Es wäre daher zu prüfen, ob die Daten/Informationen dem Steuergeheimnis unterliegen. Ggf. bleiben die AL-/Bürgergeld-Betrüger leider ungeschoren.

Die Daten dürften als digitale Dateien oder auf Datenträgern zugesandt werden, die dann in Deutschland mit den Daten aus anderen Staaten in einer Datenbank zusammengeführt werden. Die Finanzämter dürften Zugriff auf diese Datenbank haben und brauchen keine Anfragen nach Thailand senden.

Ich bin mir sicher, dass in den Meldungen Datenfelder mit Vornamen, Nachnamen und Geburtsdatum enthalten sind. Vermutlich auch ein Datenfeld mit der Passnummer. Daher sollte eine Suche in der Datenbank einfach sein.

• Like
Reaktionen: kallitx und NCS666

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
3.686
26.971
3.915
Ich zweifle aber daran; eher wird es so sein, daß bei Anfragen aus D gegenüber Banken in TH bestenfalls ein „No hääääb“ oder „can noooot“ in der Leitung erklingt.
Die Wahrscheinlichkeit wäre bei Banken nicht so gering, meines Wissens nach hat der Thailändische Staat aber bereits seit längerem nicht nur eine Meldepflicht des Kontos an den Staat sondern gegebenenfalls easy Einsehmöglichkeiten insbesondere bei Konten von Ausländern.

Heißt die Bank muss da gar nicht zwingend vom entsprechenden Land angerufen werden. Wie bereits geschrieben... ich glaube auch das es Anfangs möglicherweise noch stark hakt mit dem Informationsaustausch, bin mir aber da für die nahe Zukunft absolut nicht sicher.

Prayut verfolgt sein Politisches Ziel seit Jahren ziemlich beständig, zwar typisch SOA zwei Schritte vor und einen zurück und deshalb langsam aber beständig...die Vereinbarung passt in sein Politisches Konzept und ich glaube das zumindest Er diesbezüglich unterstützen wird und wenn Politisch gewollt wird der Austausch auf Staatlicher Ebene stattfinden, die Digitalen Möglichkeiten hat Thailand inzwischen dafür.

Die Korruption wird auch da (noch einige Zeit) so einiges verhindern aber das ist wieder ein anderes Thema und Erfordert zunehmend eine gewisse Größenordnung ..

• Like

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
616
4.173
1.795
Thailand
Zuständig für alle Deutschen im Ausland ist das Finanzamt Neubrandenburg.

Das ist so pauschal leider nicht richtig.

Für die Besteuerung nach dem Einkommen von Personen, die nach § 1 Absatz 4 EStG (Einkommensteuergesetz) beschränkt einkommensteuerpflichtig sind und AUSSCHLIEßLICH mit Einkünften im Sinne des § 49 Absatz 1 Nr. 7 und 10 EStG ( deutsche Sozialversicherungsrente) zu veranlagen sind, ist das Finanzamt Neubrandenburg örtlich zuständig.

Für beschränkt steuerpflichtige Versorgungsbezugsempfänger (Pensionäre) z.B. ist das Betriebsstättenfinanzamt des Arbeitgebers zuständig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
616
4.173
1.795
Thailand
Nein bleiben die nicht .

Jobcenter dürfen beim Finanzamt regelmäßig Auskunft über Vermögen von Hartz-IV-Beziehern bekommen. Das hat das Bundessozialgericht, bereits vor 7 Jahren, entschieden.
Die Argumentation: Jobcenter könnten so Leistungsmissbrauch verhindern. Bei den Jobcentern ist diese Abfrage schon länger Praxis.

Das hängt davon ab, welcher Verwendungszweck für die ausgetauschten Daten vertraglich vereinbart wurde. Wenn also die aus Thailand gelieferten Daten dem Steuergeheimnis unterliegen sollten, könnten sie - unabhängig von Urteilen des Bundessozialgerichts - nicht für andere Zwecke verwendet werden! Völkerrecht hat da Vorrang!

• Like

OnkelToto

Maximalist
   Autor
in Deinen eigenen Worten, uns nicht Wissenden den Bitcoin verstehen zu lernen?
Es gab eine Zeit da hätte ich das versucht. Vielleicht im Seebad beim Bier. Aber hier schon wieder, das ist nicht der richtige Platz und dann noch das übliche Satoshi Statement.

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.849
8.340
2.415
Dunkel-Pattaya
Der Nachteil ist, daß man dadurch in Deutschland nicht oder beschränkt steuerpflichtig ist, was bedeutet, daß jede Einnahme in Deutschland vom ersten Cent an versteuert werden muß und das bei einem Eingangssteuersatz von 30%.
Die Behauptung kann ich nicht nachvollziehen da widersprüchlich und somit falsch!

Ebenso kann man bestimmte Dinge nicht mehr in Deutschland von der Steuer absetzen.
Das trifft auf die beschränkte Steuerpflicht zu. Auf Antrag gibt's indes ja halt die unbeschränkte Steuerpflicht ...und da sieht es mit Steuerabsetzen anders (besser) aus.

Zuständig für alle Deutschen im Ausland ist das Finanzamt Neubrandenburg.
Zuständig für alle deutschen Rentner im Ausland ist das Finanzamt Neubrandenburg.
Mit denen hatte ich vor gut 6 Jahren einen längeren und interessanten eMail-Austausch. War ein sehr netter Typ, der mir geduldig erläuterte, was für mich zutrifft.

• Like

TomHarley

Handsome man - Nieder mit der "Ignore"-Funktion!!
   Sponsor 2025
25 Juli 2018
2.260
12.309
3.145
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Damit jetzt nicht jeder zum Google wechseln muß : Föderalismus [lat.] ist
Was ist denn in Dich gefahren, dass Du meinst uns erklären zu müssen, was Föderalismus ist?
jeden kleinen " Landgrafen"
Meist stellen sich die grösseren Landgrafen der südlichen Bergvölker quer 🙄
Die brauchen keine "PASSNUMMER" Sie bekommen ALLE Personenbezogenen Daten!

Und DU musst das sowie so nicht ausfüllen!!! Das ist Sache Deiner Bank !!

Da bekommst Du im Normalfall garnichts von mit!

Außer Du machst eine Anfrage, ob Du auch auf der Liste stehst!

Siehe Video ab Minute 6:38 !!!!!
Irgendwas ist mit Deinem CapsLock und der Ausrufezeichentaste nicht in Ordnung...

steffano

Gibt sich Mühe
   Autor
22 Oktober 2017
215
507
1.333
54
Als erstes muß ich dem @Dr. Ramin danken, das von den Steuern auch die Schule gezahlt wird, daran denkt man kaum oder hat es ganz einfach nicht auf dem Schirm.

2. denke ich nur daran wieviele sich selbst angezeigt hatten, als es damals um die Steuer-CD's ging.

3.kehren ja einige aufgrund von Gesundheitlichen Problemen nach DE zurück und dann ist Zahltag.

Und zum Schluss, jeder brauch einen Pass um hier zu sein/bleiben.
Und an dieser Stelle greifen Visabestimmungen.
Wenn DE die Botschaft hier in TH beauftragt deinen Pass für ungültig zu erklären und die Botschaft die Behörden hier in TH informiert, dann ist auch Ruhe im Schacht. Dann geht es auch nach DE zurück.

NeeDanke

## Gibt sich überhaupt keine Mühe ##
    Aktiv
16 Oktober 2021
353
1.221
993
das von den Steuern auch die Schule gezahlt wird, daran denkt man kaum oder hat es ganz einfach nicht auf dem Schirm.
das man das gerne Vergisst liegt wahrscheinlich an dem unterirdisch schlechten Zustand der Schulen, Nahverkehr, Gesundheitsversorgung der NORMALEN Bevölkerung die in Richtung 3.Weltland geht.
Die "Blühenden Landschaften" die es Dank den braven Steuerzahlern gibt, das ist schon seit Jahrzehnten vorbei, Schade. Es war mal so wie Dr. R das scheibt, aber lang, lang ist ´s her.
Und das mit dieser angeblichen Steuergerechtigkeit genauso. Schön wärs. (n)

Was ist denn in Dich gefahren, dass Du meinst uns erklären zu müssen, was Föderalismus ist?
und du hast es gleich beim ersten Mal richtig gewusst ? Bin Stolz auf dich , kriegst auch deine 1 im Büchlein, darfst dich wieder setzen. :giggle:

• Like
Reaktionen: NCS666

TomHarley

Handsome man - Nieder mit der "Ignore"-Funktion!!
   Sponsor 2025
25 Juli 2018
2.260
12.309
3.145
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
und du hast es gleich beim ersten Mal richtig gewusst ? Bin Stolz auf dich , kriegst auch deine 1 im Büchlein, darfst dich wieder setzen. :giggle:
Ist dies der richtige Moment, mich selbst zu zitieren? 🤔
In der Foreneigenen Smiley-/Emojisammlung gibt es ja die Schilder "Aushilfstrottel" und "Du Depp" ( :trottel :depp)
Ich bin gelegentlich versucht, diese zu benutzen, fürchte aber, dass dies evtl. eine Verwarnung oder Sperre nach sich ziehen würde.
Daher meine Frage: Ist die Nutzung dieser Smileys erlaubt?

Bin Stolz auf dich
Bist du "Stolz" oder "stolz"?
darfst dich wieder setzen. :giggle:
Keine Ahnung, was Dich glauben macht, ich bräuchte für irgend etwas Deine Zustimmung oder gar Erlaubnis 😂

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.828
43.157
4.965
Berlin
Das Theater mit Pfändungsbeschluss im außereuropäischem Ausland, etc... ist eigenntlich auch nicht das große Problem.

Es gibt auch noch die Möglichkeit eines interantionalen Haftbefehls. :biggrin:

Hört sich drastisch an, wird aber gerne auch in Steuerstrafsachen ausgestellt.

OnkelToto

Maximalist
   Autor
Wenn man genug Vertrauen hat, kann man in Thailand z.B. bei AURORA sein Gold auch kaufen ohne es selber lagern zu müssen
Das ist dann übrigens eine analoge Form von Shitcoin. Es gibt nur einen Grund zu dieser Variante zu greifen: Man hat Bitcoin nicht verstanden und ist emotional mehr mit der Asset Klasse Gold verbunden.
Würde jemand Aurora all sein Gold klauen wäre nicht nur die Bank sondern jede Menge Unternehmen die ihr Kapital dort halten am Arsch. Es reicht vermutlich schon wenn plötzlich alle ihr Gold haben wollen.

• Like

steffano

Gibt sich Mühe
   Autor
22 Oktober 2017
215
507
1.333
54
das man das gerne Vergisst liegt wahrscheinlich an dem unterirdisch schlechten Zustand der Schulen, Nahverkehr, Gesundheitsversorgung der NORMALEN Bevölkerung die in Richtung 3.Weltland geht

Ich weiß ja nicht welche persönlichen Erfahrungen du hast. Aber zu meiner Zeit konnte ich noch gar nicht einschätzen ob meine Schule gut oder Schlecht war. Ich weiß nur noch, das ich selten Bock hatte hinzugehen. Aber damals gab es zumindest noch kostenlos ne Milch. :bigg

Zum zweiten denke ich ,das hier die Medien sehr viel beitragen zum Gedanklichen Unwohlsein.

Im übrigen wurde meine ehemalige Schule vor einigen Jahren komplett saniert.

Die Aussage: Richtung 3.Weltland ist wohl auch eher persönlicher Unzulänglichkeiten entsprungen. Und von der Realität dermaßen weit entfernt.

Aber hier gehen wir schon zu sehr in den OT Bereich.

buddy2020

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
18 April 2020
2.529
8.774
2.465

Meist stellen sich die grösseren Landgrafen der südlichen Bergvölker quer 🙄

Irgendwas ist mit Deinem CapsLock und der Ausrufezeichentaste nicht in Ordnung...
Kontrolliere ich gleich mal! Danke für den netten Hinweis .