Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Philippinen Carpe Diem, Jetzt, nicht mit 65+

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.278
18.161
3.415
65
Mindoro, Veronicas Inn:
IMG_20160225_155905.jpg IMG_20160226_111901.jpg

Nachbar von mir:
Nachbar.jpg

PPS: Danke für likes und Kommentare.
Im Moment noch in Vorbereitung:

Der etwas andere Umbau

Vietnam mit MIA, trotzdem eine Spassreise

Holoka

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 August 2016
83
66
798
70
Hallo, habe mich hier gestern angemeldet. Bin auf deinen Bericht gestoßen und konnte nicht ablassen. Sehr sachlich und super interessant. Da ich 2018 länger nach Thailand will habe ich einiges gelernt. Vielen Dank. Dir wünsche ich viel Glück für deine Zukunft. Auch mit der Abrechnung mit dem Finanzamt. Gruß Holger

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.278
18.161
3.415
65
Ja, ich befürchte nur, dass die noch ne BP (Betriebsprüfung) dran hängen wollen.
Dann ists vorbei mit mir, das tu ich mir nicht mehr an, selbst auf die Gefahr hin, nie mehr nach DE zu können.
Die können mich mal, ich drück die 53k ab und dann sollen sie mich in Ruhe lassen.

Aber tun sie wahrscheinlich nicht, hab Erfahrung, selbst nach Abi auf der FH der Finanzverwaltung studiert und da ein paar Jahre vergeudet.
Als ich dann nach 7 Jahren die Kollegen gecheckt habe, die das 30+ Jahre machen, dachte ich ne, so willst Du nicht enden.
Noch nen J..... geraucht und um meine Entlassung gebeten. Nie bereut.
Shit mein deutsch wird schlecht, bereut oder beräut?
Ne doch das erste, hehe

roody

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 November 2012
138
141
873
Du bist wirklich ein Glückspilz @tomnjerry . Glückwunsch, hast alles richtig gemacht. Berichte unbedingt weiter über dein neues Leben. Wir sind alle sehr interessiert Alles Gute.

DeeKa

Schwimmt sogar in Milch!
Inaktiver Member
5 Februar 2015
474
1.197
1.543
Bali
Glückwunsch zu der Entscheidung und der Frau!
Lass Deutsch-Kaltland hinter Dir und auch die Deutschen Eigenschaften, es lebt sich viel entspannter wenn man asiatisch oder lateinamerikanisch denkt :D
Und ja, mehr Berichte über Exkursionen.
Ein Freund von mir ist auf den PH verheiratet, aber der Kontakt ist abgebrochen - ich erfahr immer gerne mehr und halte mir alle Optionen offen ;)

• Like
Reaktionen: Cabo

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.278
18.161
3.415
65
Vor ein paar Wochen mußte ich mal wieder meine jährliche Verlängerung für das Auto machen lassen und mir den neuen Sticker abholen.
Best friend hat einen Cousing der bei der LTO (sowas wie unser Staßenverkehrsamt) arbeitet.
Da geht das immer ganz unkompliziert und ohne Wartezeit, vorher zum Smogtest, das ist ein Witz, da müssen die Trikes und Jeeps auch hin. Wenn man aber sieht, wie die extrem Qualmen, fragt man sich, wie hoch das Schmiergeld wohl war?

Best freiend hat mir einen Shortcut gezeigt, sowas habe ich noch nicht gesehn.
Voriges ja bin ich mal an so ner Baustelle vorbeigefahren, wo die sowas neu gebaut haben und konnte mir nicht erklären, was das wird,
Jetzt weiss ich es:

13883800_1170285206347130_232987181_n.jpg 13884395_1170285199680464_1141007603_n.jpg 13884405_1170285239680460_80009841_n.jpg 13936999_1170285223013795_565883254_n.jpg

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.278
18.161
3.415
65
Frage: mit meinem Umbauthread in Manila, hier weiter machen oder neu im Phil thread?

Ein Reisebericht ist es ja nicht gerade???

• Like
Reaktionen: Belokis

pattapatta

Gibt sich Mühe
   Autor
29 März 2014
308
3.320
1.545
Hallo @tomnjerry, erst mal vielen Dank für die Mühe die Du dir hier gemacht hast.
Bitte auf jeden Fall weiter machen. Ich wurde den Thread auch weiter fortführen. An solchen Auswanderungsbericheten ( ein Reisebericht war oder ist ja eigentlich nicht ) sind, außer mir, bestimmt viele interessiert.
Über die Philippinen sind auch nicht so viele Informationen zu finden.
Was mich besonders interessiert: warum die Philippinen und nicht Thailand, warum Manila und nicht an eine Ort mit Traumstand?
Grüße aus Südhessen: pattapatta

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.278
18.161
3.415
65
@pattapatta
Danke erst Mal für Dein Feedback.

Die Phils waren vor über 8 Jahren mein erstes Land in Asien, und ich hab mich direkt in das Land und seine Bewohner verliebt.
Ein Vorteil hier ist auf jeden Fall die Sprache.
Da fast jeder englisch spricht, kommt man nicht dauernd in blöde Situationen, wie z.B. in LOS, Vietnam usw.

Außerdem habe ich den Eindruck, das uns die Kultur nicht so fremd ist, wie in anderen Ländern SOAs.
Hier haben über 300 Jahre Spanien und 80 Jahre US ihre Spuren hinterlassen.

Hat natürlich auch Nachteile, wie z.B. das Christentum mit all seinen Vorurteilen, Prüderie usw.

Manila war eigentlich nicht der Plan, meine Freundin wollte aber hier bleiben, da hier all ihre Freunde und ihre Lieblingsschwestern und -cousinen sind,
Wir überlegen entweder ein Häuschen am Meer im Raum Batangas zu mieten oder zu kaufen.
Dann kann ich/wir immer, wenn es mir hier zu viel wird, für ein paar Tage ans Meer.

Raum Batangas, weil das von Manila innerhalb von 90 Minuten zu erreichen ist, wenn man ganz früh oder ganz spät dem Verkehrschaos aus dem Weg geht.

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.278
18.161
3.415
65
Der etwas andere Umbau:

Ein paar Anmerkungen zu meinen Erfahrungen in 3 Jahren Philippinen.

Wir wohnen seit Mai 2015 in einem Townhouse, erst zur Miete mit Kaufoption zum Festpreis.
Im März haben wir das Haus dann gekauft, und uns entschlossen die dirty kitchen, die wir als Küche nutzen, vernünftig auszubauen. Darüber soll ein Balkon für Waschmaschine usw. entstehen.
Zugang von unserem Gästezimmer im ersten Stock.
Das mit dem Balkon haben wir beim Nachbarn gesehen.
Hinter und im Haus darf man umbauen, was man will.
Die Front darf aber nicht verändert werden, damit das Erscheinungsbild der Reihenhäuser, bis auf die Farbe, einheitlich bleibt.

Los ging es mit einem neuen Waschbecken mit Unterschrank und zwei kleinen Schränken/Regalen daneben.

Einstimmung auf die Arbeit und das Zusammenleben in den nächsten Wochen am Sonntag Abend:

Mal wieder Probleme mit dem Bilder Upload

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.278
18.161
3.415
65
Das Construction Team besteht aus dem Mann einer Cousine meiner Freundin, dessen Bruder und einem anderen Boy.
Die Cousine ist meist auch hier, später dann nur am Wochenende, weil ihre Tochter mit dem Kindergarden anfängt.

010x.JPG
P1010011.JPG

Hier unser Master Bathroom nachher:

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.278
18.161
3.415
65
012x.JPG

Bitte respektiert das Copyright, kein rauskopieren der Bilder erwünscht.

Ja, am Liebsten würde ich mich verdrücken, bis alles vorbei ist.....

Ankunft Schwertransport, Long Vehicle:
P1010014.JPG P1010015.JPG

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.278
18.161
3.415
65
Hier kann ich mit meinen 10 Jahren Umbau eines alten Bauernhauses nicht viel anfangen.
Das läuft einfach alles anders, die Materialien sind anders, die Arbeitsmethoden, die Löhne (die 3 verdienen am Tag zusammen weniger, wie in DE ein Schwarzarbeiter in der h) und überhaupt.....

Hab aber das neue Waschbecken im Master CR noch Mal abbauen lassen und 10cm höher hängen lassen.
Die WCs sind auch alle so niedrig, ist das bei uns auch Standard, so etwas über 40 cm Höhe?
Ich bin ja kein Riese (174), aber ist mir zu niedrig.

Arbeiten nur mit strengen Sicherheitsvorschriften, Arbeitsschuhen und Sonnenbrille beim Schweißen:

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.278
18.161
3.415
65
Danke an die Mitleser,
hatte schon befürchtet, das passt hier nicht so ganz rein.

Heute Abend hatte ich zum ersten Mal ein gutes, sicheres Gefühl,
das der Vorarbeiter wirklich weiß, was er macht.
Er ist ja der Mann der Cousine von meiner "Frau",
die beiden und ihre Tochter sind wirklich eine sehr nette und sympathische Familie.

Das schränkt die evt. Reklamationen ein wenig ein, 555.

Aber Heute hat er mir eigentlich meine Befürchtungen genommen, dass das ganze in die Hose gehen könnte.
Es ist halt der Filipino Way, aber durchaus kreativ und stabil und durchdacht.
Gestern hat einer der Boys z.B. den ganzen Tag ein 6m langes U-Eisen in 2,5cm lange
Winkel zum Schweißen zersägt.
Wäre ich in DE nie drauf gekommen, da kauft man die halt.

Bin froh, dass ich so viel von meinem Werkzeug mitgenommen habe,
leider nicht alles, z.B. meinen Kompressor, Leitern, den Sägetisch, Hobel, meinen Hochdruckreiniger, usw.

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.278
18.161
3.415
65
Dann Mal ein Update hier, der Chef vom Bau hier ist wirklich mal ein Handwerker,
der mit- und vorausdenkt, das hat man auch in DE nicht immer.

Da wird viel wieder verwendet und nicht einfach entsorgt.
Aber vorher wird es sorgfältig gereinigt und die Eisenteile mit Rostschutzfarbe gestrichen. P1010002.JPG Durchbruch der Tür vom Gästezimmer 1. Stock zum zukünftigen Balkon: P1010013.JPG P1010008.JPG Geschafft: P1010007.JPG

mythai

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 August 2011
415
1.822
1.393
Toller informativer und unterhaltsamer Bericht. Ich freue mich schon darauf mehr zu lesen.

technikant

Vati en sing Khru
Inaktiver Member
8 Oktober 2015
219
952
1.323
Dreiländereck
Hmmm...
wenn ich nicht schon eine Perle in Süd Thailand hätte, käme ich nicht umhin, mich bzgl. Altersruhesitz auf den Philippinen umzuschauen... Das liest sich alles sehr gut!

Danke für deine Mühen, ich bleibe hier weiter dran.