Ich habe mich inzwischen schon wieder etwas beruhigt da wir zumindest dem Gast mit seinen gewuenschten Haxen noch helfen konnten fuer heute Abend.
Die Getraenkepreise bei uns sind soweit ok, vielleicht hier und da minimale Anpassungen.
Aber natuerlich wird und muss es Preissteigerungen bei den ESSENSpreisen geben.
Pandemie hin oder her, es gibt nie gute Zeitpunkte fuer Preissteigerungen, trotzdem muss es irgendwann mal sein, manchmal mehr, manchmal weniger, und wir haben es viel zu lange vertroedelt.
Beispiel 1: wir haben seit ewiger Zeit kostenlos Eis oder Kaffee etc. zu jedem Gericht ab 145 Baht, obwohl das nur eine Promotion war. Andere Restaurants haben sowas, wenn ueberhaupt, nur zu den jeweiligen Tagesangeboten.
Beispiel 2: andere Restaurants bieten teils Tagesangebote zu ueber 200 Baht an und bekommen Applaus fuer das tolle Angebot, obwohl teils nichtmal Eis etc. dabei ist. Wir sind bei schlappen 145 Baht inkl. Eis etc. und duerfen keinesfalls die Preise erhoehen.
Beispiel 3: ich habe kuerzlich mal in einem deutschen Restaurant in Pattaya eine Erbsensuppe gegessen, alles gut. War das Tagesangebot zu 180 Baht, ohne Eis etc. Wir haben sowas beim Tagesangebot zu 145 Baht, inkl. Eis.
Beispiel 4: sehe Dir mal die Internetinformationen deutscher Restaurants in Pattaya an und vergleiche deren Essenspreise mit unseren. Du lachst Dich glatt schlapp wo wir preislich liegen.
Und, sind wir schlechter als andere? Nein, sind wir nicht.
Haben wir eine schlechtere Lage? Kommt drauf an, aber wir haben viele Gaeste die in unserer Gegend wohnen, daher ist die Lage nicht schlecht.
Haben wir schlechtere Voraussetzungen was Platz, Sitzkomfort, Kapazitaet, Ausstattung, Sauberkeit, Toiletten, Parkmoeglichkeiten etc. etc. angeht? Zeige mir mal ein paar Restaurants in unserer Gegend oder generell in Pattaya mit deutlich besseren Voraussetzungen.
Ich koennte jetzt weiterschreiben, aber ich muss mal eben zur Bank was erledigen. Zudem hoert mir eh keiner zu, wir sind und bleiben in Augen der Gaeste und vieler anderer ein BILLIGLADEN, das wird sich nicht aendern.
Ziehen wir die Preise hoch werden die Gaeste schon allein "aus Prinzip" nicht mehr kommen, das ist mir klar und das ist Gesetz in Naklua bzw. Pattaya.
Ok, dann bleiben sie weg und wir machen zu, ist halt so.