Keine Resignation, das nicht.
Nur etwas Frust dass einige Leute, auch Gaeste von uns, in anderen Lokalitaeten ohne mit der Wimper zu zucken deutlich hoehere Essenspreise zahlen und akzeptieren, aber wenn ich auch nur andeute dass wir mal über ...
@BoPa , ich lese seit einiger Zeit regelmäßig deine Beiträge in diesem Thread.
Daher ist mir nicht entgangen das du eine Menge unternommen hast um dein Restaurant aufzuwerten. Aber trotzdem recht wenige Gäste hast.
Dabei scheint das angebotene Essen gut oder sogar sehr gut zu sein und deren Preise liegen eindeutig am unteren Ende.
Zwar kann ich mir kein Bild vor Ort machen, möchte dir aber trotzdem meine Gedanken dazu mitteilen. Vielleicht helfen sie dir etwas.
Durch deine Werbung und deine Beschreibungen verstehe ich dein Restaurant nicht als normales Restaurant, wo das Essen im Vordergrund steht, sondern als
Motto-Restaurant.
Zur Begriffserklärung:
Ein Motto-Restaurant zieht ausschließlich eine bestimmte Kundschaft an.
Zum Beispiel ein McDonalds nur diejenigen die sich innerhalb von wenigen Minuten mit Fast Food sättigen möchten, da sie fürs Essen möglichst wenig Zeit "opfern" möchten. Gourmets kehren da jedoch nicht ein, denn die möchten etwas leckeres auf dem Teller.
Zweites Beispiel: Ein Veganes Restaurant zieht Veganer an, ist jedoch uninteressant für die überwiegende Mehrheit der Fleischliebhaber.
Dein Restaurant hat gleich 2 dominante Mottos.
Fußball und
Schlagermusik
Wenn ausreichend
an beiden Mottos interessierte potentielle Kundschaft in der Stadt ist, mag das eine gut gewählte Marktnische sein, insbesondere um Stammkunden zu finden, die ausschließlich aufgrund dieser Mottos immer wieder kommen.
Sind jedoch nur wenige Menschen in der Stadt, die sich sowohl für Schlagersänger als auch Fußballübertragungen interessieren, ist die Marktnische jedoch ein multiples KO Kriterium.
Ich kann nicht beurteilen wie hoch der Anteil der Deutschsprachigen in Pattaya ist, die sich so sehr für Schlager
oder Fußball interessieren, das sie dies sogar beim Essen hören oder sehen möchten.
Angenommen jeder Zweite mag Schlagermusik beim Essen und jeder Zweite nicht, ebenso jeder Zweite mag während dem Essen Fußball schauen und jeder Zweite nicht, dann schließt das bereits
75% der potentiellen Gäste aus, diejenigen die keine Schlager mögen und diejenigen, die nicht an Fußball interessiert sind.
Sofern nur jeder zehnte Deutschsprachige während dem Essen Schlager hören möchte und auch nur jeder Zehnte sich nicht durch eine Fußballübertragung im Restaurant gestört fühlt, verzichtest du jedoch auf 99 von 100 Personen, die gerne dein Essen probieren würden.
Um zu den obigen Beispielen zurück zu kommen, bekanntermaßen finden Fast Food Restaurants zu jeder Zeit und in jeder Stadt genügend Gäste. Vegane Restaurants laufen ebenfalls gut, zumindest wenn sie mit sehr leckeren Speisen Punkten können.
Ein veganes Burger-Restaurant ist jedoch eine derart begrenzte Marktnische das es ausschließlich in einer Großstadt funktionieren kann.
Mag sein das zu "normalen" Zeiten genügend Leute in Pattaya sind, die sowohl Schlager- als auch Fußball-Fans sind. Jetzt sind vermutlich jedoch nur sehr wenige in Pattaya.
Noch kurz meine Gedanken zu deinem zweiten Frust-Thema, die Nicht-Akzeptanz deiner Kundschaft zu Preiserhöhungen:
Du wirbst mit Hauptgericht + Kaffee + Eiscreme zum supergünstigen Komplettpreis.
Damit ziehst du genau die Kundschaft an, die bei den meisten Gastronomen unerwünscht ist: Die "KiNiaus", diejenigen die möglichst günstig essen möchten, ohne moralisch gezwungen zu werden ein Getränk dazu zu bestellen.
Neben den beiden bereits erwähnten Mottos, ist das für mich der dritte und gleichzeitig der vierte Grund nicht im Borussia Park zu essen.
Grund 1: Ich hasse Schlagermusik
Grund 2: Ich bekomme die Krätze wenn in einem Restaurant TV läuft , insbesondere Fußball und anderes, wo man sich drauf konzentrieren müsste)
Grund 3: Ich vermeide grundsätzlich Restaurants, die im Preis für das Hauptgericht ein bestimmtes Getränk und/oder eine bestimmte Nachspeise inkludieren. Denn ich möchte zwangslos selbst wählen, was ich esse und was ich trinke.
Nach dem Hauptgericht bestelle gerne einen (oder 2 oder 3, 4, 5) Cappuccino und eine oder nacheinander mehrere leckere Nachspeisen, die ruhig mehr kosten dürften als das Hauptgericht, sofern es ein Gaumenschmaus ist.
Aber ein (bitte entschuldige den Ausdruck) Scheiß Filterkaffee trinke ich vielleicht mal notgedrungen am Bahnhof, vor dem Umsteigen in den nächsten Zug, aber garantiert nicht nach einem guten Essen.
Absolut widerlich finde ich jedoch die schäbige Thai-Eiscreme, egal ob Walls oder eine andere Marke.
Für ein gutes
hausgemachtes Eis bin ich jedoch immer Feuer und Flamme.
Aber dafür kosten allein die Zutaten mehr als bei dir ein Schnitzel mit Bratkartoffeln und Salat.
Ich weiß was ein gutes Eis kostet, denn ich habe hier in Deutschland und auch in Jomtien eine Eiscreme-Maschine.
Grund 4: Ich mag die Atmosphäre nicht, die die KiNiaus mit bringen.
Nicht falsch verstehen! Grundsätzlich habe ich keine pauschale Aversion gegen "gut und günstig". Sowohl an Strasenküchen als auch in der Sailor Bar fühle ich mich wohl. Aber eben nicht an diesen Plätzen welche die KiNiaus magisch anziehen.
Es ist wohl logisch das deine Gäste keine Preiserhöhungen akzeptieren, da sie ausschließlich zu dir kommen weil es bei dir fast nichts kostet.