Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Bonusprogramme (Miles & More und Gedöns)

PanTau

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Januar 2011
1.297
2.809
1.863
Bremen
Das ist halt ein großer Nachteil an Prämienbuchungen. Die guten Stornomöglichkeiten brauche ich persönlich nicht. Ich bin mit dem 360 Tage Fenster immer recht gut gefahren und habe so am 20.03. diesen Jahres für den 14.03. nächsten Jahres gebucht. So könnte man bspw. heute für den 22.04.2025 nach HAM buchen.

Dadurch das letztes Jahr massiv Meilen auf den Markt geworfen wurden (MS auf jedem Blog, Booking.com und Meilen“Akademien“) sind die Verfügbarkeiten auf beliebten Strecken schlecht. Entweder also weit im Voraus oder kurzfristig buchen. Ich bevorzuge ersteres.

Anhang anzeigen 1968731

Anhang anzeigen 1968732
Und dann buchst Du nur OneWay und kurze Zeit später erst wenn die Buchung im 1 Jahresfenster möglich ist den Rückflug auch OneWay ?

PanTau
 

PanTau

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Januar 2011
1.297
2.809
1.863
Bremen
So nun mal eine Frage an die Spezialisten hier und bitte nicht lachen das ich bzgl Karten und Meilen noch keinen Durchblick habe, bemühe mich aber von Zeit zu Zeit mehr zu verstehen.
Frage :
Welche Karte soll ich mir zum Meilensammeln ( fliege jetzt LH )denn nun mal zulegen?

M & M Aktion bietet meine ich 20.000 Meilen bei der M&M Gold Card und

American Express bietet meine ich 40.000 Meilen bei der aktuellen Aktion.

Mache ich da jetzt einen Denkfehler oder kann ich gar nich mit beiden Karten bei LH + Star Allianz damit die Meilen sammeln, oder muß ich erst wieder Meilen übertragen wenn ich AMEX nutze ?

Wo sind die Vor- und Nachteile bei den beiden Karten ?

Danke

PanTau
 
  • Like
Reaktionen: Thailibar

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.018
40.241
4.215
M & M Aktion bietet meine ich 20.000 Meilen bei der M&M Gold Card und

American Express bietet meine ich 40.000 Meilen bei der aktuellen Aktion.

Mache ich da jetzt einen Denkfehler oder kann ich gar nich mit beiden Karten bei LH + Star Allianz damit die Meilen sammeln, oder muß ich erst wieder Meilen übertragen wenn ich AMEX nutze ?

Wo sind die Vor- und Nachteile bei den beiden Karten ?

Mit der Miles & More Karte sammelst du direkt Meilen (2 für einen Euro). Mit der Amex sammelst du Membership Reward Punkte (Einen pro Euro). Die Membership Reward kannst du dann in Payback Punkte umwandeln, im Verhältnis 3:1. Die Payback Punkte kannst du dann wiederum in Miles & More Meilen umwandeln.
Wenn man den Taschenrechner anschmeißt merkt man recht schnell, dass sich die Amex MRs nicht wirklich lohnen wenn man mit Miles & More sammeln will.
 
  • Like
Reaktionen: PanTau und Riva

BorussiaMG

Schreibwütig
   Autor
11 August 2010
627
1.495
1.493
Und dann buchst Du nur OneWay und kurze Zeit später erst wenn die Buchung im 1 Jahresfenster möglich ist den Rückflug auch OneWay ?

PanTau
Korrekt.

Bedeutet aber im Falle einer Stornierung auch 2x Stornogebühr i.H.v. 50€.
American Express bietet meine ich 40.000 Meilen bei der aktuellen Aktion.

Mache ich da jetzt einen Denkfehler oder kann ich gar nich mit beiden Karten bei LH + Star Allianz damit die Meilen sammeln, oder muß ich erst wieder Meilen übertragen wenn ich AMEX nutze ?

Wo sind die Vor- und Nachteile bei den beiden Karten ?

Danke

PanTau
Welche AmEx möchtest du denn haben? Für die Gold gibt es aktuell 50k MR (bei 4,5k € Mindestumsatz in 6 Monaten) bei der Platinum 65k MR (bei 10k € Mindestumsatz). Bei AmEx sammelst du Membership Rewards welche erst transferiert werden müssen.

Wenn du diese zu Miles & More transferierst musst du den Umweg über Payback gehen. 3 MR -> 1 Paybackpunkt, welchen du wiederum 1 zu 1 zu M&M transferieren könntest. Hier gehen aber auch andere Airlinetransferpartner.

Dafür bieten die AmEx Karten teils zusätzliche Vorteile. Lies dich am besten bei den Blogs (bspw. meilenoptimieren) ein. Solltest du dich für eine AmEx entscheiden, lass dich von jemandem werben statt einen beliebigen Link aus dem Internet zu nehmen. Da die Werber ebenfalls diese zusätzlichen MR bekommen und zwar unabhängig davon ob du den Umsatz schaffst, zeigen die sich meist großzügig. Vermutlich findet sich auch hier jemand, der dich fair entlohnt. Ich würde werben und mich natürlich auch beteiligen, aber aktuell ehrlicherweise nicht wirklich fair entlohnen da meine Meilenkonten recht voll sind. Guck am besten mal bei eBay um ein Gefühl zu bekommen, was fair ist.

Für einen Überblick empfehle ich dir wirklich die Blogs, aber halte im Hinterkopf die sind "Verkäufer". Solltest du konkrete Fragen haben, gerne hier stellen.
 

PanTau

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Januar 2011
1.297
2.809
1.863
Bremen
Mit der Miles & More Karte sammelst du direkt Meilen (2 für einen Euro). Mit der Amex sammelst du Membership Reward Punkte (Einen pro Euro). Die Membership Reward kannst du dann in Payback Punkte umwandeln, im Verhältnis 3:1. Die Payback Punkte kannst du dann wiederum in Miles & More Meilen umwandeln.
Wenn man den Taschenrechner anschmeißt merkt man recht schnell, dass sich die Amex MRs nicht wirklich lohnen wenn man mit Miles & More sammeln will.
Danke für die Antwort @Helploader
Man was für ein Umstand und bekomme ich für 3 membership rewards nur 1 Payback Punkt ?

PanTau
 

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
708
5.960
2.195
Tirol
So nun mal eine Frage an die Spezialisten hier und bitte nicht lachen das ich bzgl Karten und Meilen noch keinen Durchblick habe, bemühe mich aber von Zeit zu Zeit mehr zu verstehen.
Frage :
Welche Karte soll ich mir zum Meilensammeln ( fliege jetzt LH )denn nun mal zulegen?

M & M Aktion bietet meine ich 20.000 Meilen bei der M&M Gold Card und

American Express bietet meine ich 40.000 Meilen bei der aktuellen Aktion.

Mache ich da jetzt einen Denkfehler oder kann ich gar nich mit beiden Karten bei LH + Star Allianz damit die Meilen sammeln, oder muß ich erst wieder Meilen übertragen wenn ich AMEX nutze ?

Wo sind die Vor- und Nachteile bei den beiden Karten ?

Danke

PanTau
Ich habe beide. Wo amex geht bezahl ich mit amex und gleiche die über die M&M
Nimm auf jedenfall dir business M&M, da gibts 1M für 1€
Bei Amex kannst du einen Punkteturbo aktivieren, dann beiommst du 1,5 pkte für 1€
 
  • Like
Reaktionen: PanTau

PanTau

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Januar 2011
1.297
2.809
1.863
Bremen
Korrekt.

Bedeutet aber im Falle einer Stornierung auch 2x Stornogebühr i.H.v. 50€.

Welche AmEx möchtest du denn haben? Für die Gold gibt es aktuell 50k MR (bei 4,5k € Mindestumsatz in 6 Monaten) bei der Platinum 65k MR (bei 10k € Mindestumsatz). Bei AmEx sammelst du Membership Rewards welche erst transferiert werden müssen.

Wenn du diese zu Miles & More transferierst musst du den Umweg über Payback gehen. 3 MR -> 1 Paybackpunkt, welchen du wiederum 1 zu 1 zu M&M transferieren könntest. Hier gehen aber auch andere Airlinetransferpartner.

Dafür bieten die AmEx Karten teils zusätzliche Vorteile. Lies dich am besten bei den Blogs (bspw. meilenoptimieren) ein. Solltest du dich für eine AmEx entscheiden, lass dich von jemandem werben statt einen beliebigen Link aus dem Internet zu nehmen. Da die Werber ebenfalls diese zusätzlichen MR bekommen und zwar unabhängig davon ob du den Umsatz schaffst, zeigen die sich meist großzügig. Vermutlich findet sich auch hier jemand, der dich fair entlohnt. Ich würde werben und mich natürlich auch beteiligen, aber aktuell ehrlicherweise nicht wirklich fair entlohnen da meine Meilenkonten recht voll sind. Guck am besten mal bei eBay um ein Gefühl zu bekommen, was fair ist.

Für einen Überblick empfehle ich dir wirklich die Blogs, aber halte im Hinterkopf die sind "Verkäufer". Solltest du konkrete Fragen haben, gerne hier stellen.
Danke für Deine Aufklärung, aber was für ein Umstand und das mit dem Mindestumsatz war mir gar nicht bekannt.

Kann ich denn mein Wise Konto mit der Amex auffüllen ( vermutlich viel zu teuer ) ?

PanTau
 

BorussiaMG

Schreibwütig
   Autor
11 August 2010
627
1.495
1.493
Kann ich denn mein Wise Konto mit der Amex auffüllen ( vermutlich viel zu teuer ) ?
Das geht gar nicht.

AmEx unterbindet die Nutzung anderer Finanzdienstleister. Einzig Paypal geht, aber größere Beträge mit Paypal Friends zu verschieben führt schnell zur Kontokündigung und ist nicht zu empfehlen. Kurze Zeit gingen kleinere Beträge über Sumup oder vor Jahren mal täglich 999 Euro über N26 Aufladung. Angeblich geht wohl moch die Nutzung von Paybetter (Projekt eines Influencers) zu extrem teuren Gebühren, was ich mir wegen selbiger aber nie näher angeguckt habe.
 
  • Like
Reaktionen: PanTau

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Danke für die Antwort @Helploader
Man was für ein Umstand und bekomme ich für 3 membership rewards nur 1 Payback Punkt ?

PanTau
Ja genau u wie schon erwähnt wurde, lohnt es sich nur bedingt, bzw ist es schwierig nur damit einen Flug zu ersammeln .
Du brauchst also 171.000 membership
Erhälst 57.000 payback.
Wandelst die bei Aktion 1 zu 1,25 um u bekommst 71.200 meilen. Damit hast dann einen Flug Deutschland Thailand.
Zuzüglich natürlich Gebühren, bei Lufthansa ca 350 euro
 
  • Like
Reaktionen: PanTau

PanTau

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Januar 2011
1.297
2.809
1.863
Bremen
Das geht gar nicht.

AmEx unterbindet die Nutzung anderer Finanzdienstleister. Einzig Paypal geht, aber größere Beträge mit Paypal Friends zu verschieben führt schnell zur Kontokündigung und ist nicht zu empfehlen. Kurze Zeit gingen kleinere Beträge über Sumup oder vor Jahren mal täglich 999 Euro über N26 Aufladung. Angeblich geht wohl moch die Nutzung von Paybetter (Projekt eines Influencers) zu extrem teuren Gebühren, was ich mir wegen selbiger aber nie näher angeguckt habe.
Danke für die Info.

Aber mit der M&M Kreditkarte lässt sich das Wise Konto aufladen und ich bekomme dafür Meilen gutgeschrieben ?

PanTau
 

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.332
89.374
4.565
Wise bringt keine Meilen mehr, genau so wenig wie Revolut. Die 0,,47% Gebühr sind bei mir seit langer Zeit unverändert und wären ja preiswert für den "Meilenkauf".
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.018
40.241
4.215
Wise bringt keine Meilen mehr, genau so wenig wie Revolut. Die 0,,47% Gebühr sind bei mir seit langer Zeit unverändert und wären ja preiswert für den "Meilenkauf".

Ich weiß nicht wie du auf 0,47% kommst, wenn ich z.B. 2000 Euro überweisen möchte wird mir folgendes angezeigt als Gebühren:

IMG_0812.jpeg

Da kommt dann natürlich nur Banküberweisung in Frage. Aber du hast natürlich unabhängig von der Gebührenfrage recht dass es gar keine Meilen mehr bei Wise seitens der DKB gibt - das hatte ich bei meiner Antwort nicht auf dem Schirm.
 

pema

Falang kikiat
   Sponsor 2024
24 Juli 2016
343
2.020
1.593
Austria / Ösiland
... dachte nicht, dass es solche Unterschiede bei den Gebühren gibt....:frown:

... hab eben mal mit einem Betrag von 2.00€ getestet, meine Gebühren mit der Mastercard sind ....

Screenshot_20240623_095731_com.transferwise.android.jpg

... die anderen Optionen werden so angezeigt ...

Screenshot_20240623_095849_com.transferwise.android.jpg

... ich nutze immer die "KK-Option", da ich derzeit noch MM-Meilen gutgeschrieben bekomme...
🇦🇹 Austrian Mastercard...

Gruß
 

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.332
89.374
4.565
Ich weiß nicht wie du auf 0,47% kommst, wenn ich z.B. 2000 Euro überweisen möchte wird mir folgendes angezeigt als Gebühren:
Vielleicht müssen Apple User tiefer in die Tasche greifen....Bei mir in der Android App sind es unverändert 0,47 %. Ist aber ja eigentlich auch egal, so lange es keinen Benefit mehr für eine KK Einzahlung gibt, kann man auch überweisen.

gfgf.png
 

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.675
6.576
2.415
Tief im Westen oder gleich nebenan
Vielleicht müssen Apple User tiefer in die Tasche greifen....Bei mir in der Android App sind es unverändert 0,47 %. Ist aber ja eigentlich auch egal, so lange es keinen Benefit mehr für eine KK Einzahlung gibt, kann man auch überweisen.

Anhang anzeigen 1984799
Wise hat die Preiserhöhung bisher nur angekündigt. Die tritt 62 Tage nach Ankündigung in Kraft. Das erklärt den Unterschied von 0.47% (alter Preis) auf 1.4% (neuer Preis) für die Aufladung mit Kreditkarte. Aktuell gilt wohl noch der alte Preis. Das dürfte sich aber in den nächsten Tagen ändern.

Und der Preis für die Aufladung ist ja nur ein Teil der Kosten. Dazu kommen die Kosten für Umtausch (0,67%) und die Überweisung.
 

Ähnliche Themen