@wooolf
Nachdem das Thema Punktekauf bei Finnair in Deinem Thread aufkam, wollte ich hier nochmal nachfragen wie das mit der Aktion zum Jahresenede läuft:
Wird dann eine Ankündigung verschickt oder wo kann man sehen, dass die Aktion begonnen hat?
Ich find die Idee echt cool und würde gerne wieder mal mit Finnair fliegen. Allerdings verschreckt es mich, wenn der Erwerb der Punkte nicht garantiert ist.
Die Flüge, die man mit Prämienpunkten bezahlen kann sind dann auch nur ausgewählte, oder?
DANKE!
Die beste Idee ist es sich bei Finnair schon mal als Mitglied zu registrieren und den Newsletter zu abonnieren. Dann bekommst Du automatisch eine Info, wenn die Aktion losgeht. Es ist immer Mitte Dezember soweit.
Der Erwerb der Punkte ist garantiert. Gekauft ist gekauft. Ich denke was Du meinst, ist der Wert der Punkte. Dieser kann sich tatsächlich jederzeit ändern. das ist bei allen anderen Punkte/Meilenprogrammen genauso. Wenn Finnair der Meinung ist, das Flüge in der BC nach BKK Return zukünftig keine 160k sondern plötzlich 200k Punkte kosten, muss man damit leben. Wobei man anmerken muss, das der Flug dann trotzdem nur umgerechnet 1280 € +115 € Steuern kostet und somit noch immer viiiiel billiger ist als würde man ihn für 2800€ direkt kaufen.
Was sich genauso erhöhen kann und wo Finnair aktuell eine der günstigsten Airlines ist, sind die Treibstoffzuschläge. Also Steuern/Gebühren. Bestes Beispiel dafür ist aktuell Emirates, die ihr Meilenprogramm innerhalb der letzten Monate quasi wertlos gemacht haben, indem sie diese Zuschläge mehrfach drastisch erhöht haben.
Es wird immer ein Restrisiko für Punkte/Meilensammler bleiben, weshalb ich auch nicht zwingend empfehlen würde, Punkte auf Vorrat zu kaufen für einen Flug den man vielleicht in 2 Jahren mal antreten will. Bis dahin kann ne Airline 5x die Preise geändert haben und man guckt dumm aus der Wäsche. Finnair ist nicht bekannt für drastische Aktionen wie Emirates oder Lufthansa, deshalb sollte man auch nicht zu sehr ins grübeln kommen und sich die Chance deshalb durch die Lappen gehen lassen.
Wie von
@Helploader schon erwähnt, sind Prämienflüge begrenzt verfügbar. Die Airline wird immer zuerst schauen, ob sie die Plätze an teuer zahlende Gäste vergeben kann, bevor sie diese für Punkteeinlöser freischaltet. Hast Du also genaue Daten im Kopf an denen Du fliegen möchtest, kann es auch passieren, das dann nichts verfügbar ist. Deshalb erst abklären ob Du in einem Zeitraum x Urlaub machen kannst, dann den Flug buchen und dann den Urlaub auf Arbeit fix machen.
Du siehst also, es gibt schon ein paar Stolperfallen die es zu umschiffen gilt. Ich denke die größte ist die zuletzt erwähnte Verfügbarkeit.