Der wirkliche Grund für die Miles&More Gold wäre für mich halt wegen den Versicherungsleistungen und vor allem wegen den Class-Upgrades/"Kostenlose" Flüge nach Thailand bzw. allgemeine Flüge wie z.B. nach Griechenland etc.
aber wie gesagt käme es da nur zu schätzungsweise maximal 2 Thailand Flügen und 1-2 Kurzflügen wie Griechenland etc. und natürlich die Onlinebezahlung mit der M&M Karte für die Flüge/Bahn, Hotels und Mietwagen.
Upgrades sind bei privaten Flügen selten empfehlenswert, da dort eine hohe (= teure) Buchungsklasse gebucht werden muss. Auch Kurzstreckenflüge, wie Griechenland, lohnen sich fast nie, da die Steuern und Gebühren einen beträchtlichen Teil des Tickets ausmachen.
Ein großer Vorteil kann sein, das Prämienflüge storniert/umgebucht werden können, gegen eine Gebühr i.H.v. 50 Euro. Dies gilt nicht für Meilenschnäppchen und man muss Verfügbarkeiten beachten. Aktuell findet man leider deutlich weniger.
Bei der Mietwagenversicherung aufpassen. Hochpreisige Autos (75k+), Carsharing und leider auch Transporter sind ausgenommen.
Ich selber zahle mir Paybackpunkte lieber aus. Mir ist 1 Cent auf dem Konto mehr wert als bis zu 1,25 Meilen. Sammeln solltest du bei den Paybackpartnern auf jeden Fall. Egal, was du am Ende präferierst.
Am Ende musst du rechnen. Bangkok/Thailamd kostet regulär 142k Meilen & gute 500 Euro Gebühren. Als Meilenschnäppchen gab es das für 70k Meilen. Bei der aktuellen Buchungslage erwarte ich das aber nicht.