Und was hat diese Information mit dem bonusprogramm zu tun?
Naja, generelle Verfügbarkeit von Prämientickets finde ich in dem Zusammenhang schon ein interessantes Thema - Meilen sammeln macht ja nur Sinn, wenn man diese auch brauchbar einlösen kann - das geht derzeit nur schwer bis gar nicht. Mir ist diese starkes eingeschränkte Verfügbarkeit auch eingefallen. Mir scheint aber, dass die Lufthansa gezielt Prämientickets rausgenommen hat, da sie gemerkt hat dass sie diese besser für teures Geld verkaufen kann. Bei mir waren jetzt in beide Richtungen die Business ausgebucht, und andere User haben ähnliche Erfahrungen gemacht.
Hab jetzt mal spaßeshalber geschaut was mein bereits gebuchtes Meilenschnäppchen im Oktober / November mit Austrian bei regulärer Buchung kosten würde - über 4000 Euro.
Und ich schätze das Problem wird noch bis mindestens Sommer 2023 andauern, weilen vermutlich erst dann die Kapazitäten wieder hochgefahren werden können.
Habe im Juni für Juli gebucht, über Warteliste
Anhand deiner Reiseberichte würde ich entnehmen dass du mindestens den Senator Status hast - das ist vermutlich nicht ganz unwichtig in dem Zusammenhang, denn je höher der Status, umso weiter vorn steht man auf der Liste.
Zudem hat man bei der Warteliste ja auch das Risiko, dass man nicht zum Zug kommt, das ist für Leute die ihren Urlaub fix verplanen müssen leider auch keine Option (außer man hat einen Plan B, bucht dann kurzfristig Eco, etc.).
Zudem würde mich interessieren wie man sich auf so eine Liste setzen lassen kann - ich vermute nur über die Hotline. Kann man das ohne Status überhaupt? Bin erst seit kurzem FTL und hab mich noch nicht so intensiv damit befasst.