Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Bitcoin Stammtisch Pattaya

fimatex

Aktiver Member
    Aktiv
12 November 2023
158
284
703
Gebe dir zwar grundsätzlich recht, es geht ja aber um die Frage der "Entwertung".
Und je weniger man für den gleichen "Betrag an Geld" kaufen kann, desto weniger ist eine Währung wert.
Unabhängig davon, dass auch immer mehr verdient (besser ausgezahlt) wird.

Ob man das nun als schlecht, gut oder neutral erachtet, ist von der eigenen Position (Schuldner, Gläubiger, etc.) abhängig.#
Und davon, welcher Schule man Glauben schenken mag :biggrin:

Generell bleibt festzuhalten, dass moderate "Entwertung" eher neutral zu sehen ist.
Auf jeden Fall positiver als jedwede Aufwertung!
Problematisch wird's normalerwiese erst bei "außer Kontrolle" geratener Entwertung.
Warum wäre eine aufwertung schlechter als eine Abwertung? Sollte Geld nicht idealerweise seinen Wert halten oder vllt sogar an Wert gewinnen?!

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
882
5.190
1.795
Der Bitcoin ist so kompliziert, dass selbst die besten Ökonomen großer Staaten die phantastischen Eigenschaften nicht verstehen und ihre Währungsreserven überwiegend in Gold parken....

Donald Trump hat ihn offensichtlich verstanden, hat er nicht vor ein paar Wochen eine "Executive Order" unterschrieben wo er anordnet dass Bitcoin als sogenannte strategische Reserve der USA gekauft werden soll? War das überhaupt schon mal Thema hier? Habe das nur am Rande mitbekommen.

Auf den Kurs hat das wohl bisher wenig Einfluss gehabt. Wieviel Bitcoin will der Herr Präsident denn dafür erwerben?

OnkelToto

Straßenkünstler
    Werbepartner
  • Like
Reaktionen: floodland

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
503
770
973
BTC kaufen und dann die nächsten 5-10 Jahre einfach halten, dass nutzt nur denen, die sehr viel früher eingestiegen sind, um dann zum hohen Preis aussteigen zu können.
Diese Aussagen habe ich in den vergangen Jahren immer wieder gehört wenn der BTC immer mal wieder abgestürzt ist. „Warum hast du bloß nicht verkauft?!“. Und ich habe nie verkauft und das war richtig so. Auch die Leute die bei 100k€ eingestiegen sind werden fette Gewinne machen, einfach abwarten und die BTC liegen lassen. Nur Anfänger verkaufen Bitcoins mit Verlust!

• Like
Reaktionen: netflyer und Karljogi

Karljogi

Forensponsor
   Sponsor 2025
23 Oktober 2017
245
630
883
Donald Trump hat ihn offensichtlich verstanden, hat er nicht vor ein paar Wochen eine "Executive Order" unterschrieben wo er anordnet dass Bitcoin als sogenannte strategische Reserve der USA gekauft werden soll? War das überhaupt schon mal Thema hier? Habe das nur am Rande mitbekommen.

"Hier" ist es m.E. leider nicht mehr möglich über etwas komplexere aktuelle BTC-Entwicklungen zu diskutieren.
Schade, war vor einigen Jahren "hier" anders.

• Like
Reaktionen: netflyer

netflyer

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 August 2018
373
796
1.123
"Hier" ist es m.E. leider nicht mehr möglich über etwas komplexere aktuelle BTC-Entwicklungen zu diskutieren.
Schade, war vor einigen Jahren "hier" anders.
Das vermisse ich auch. Interessant wären auch wirkliche mögliche Risiken. Verwahrung, Multisig usw. wären Interessante Themen. 90 Prozent der Beiträge sind völlig uninteressant.

• Like
Reaktionen: damrong und Karljogi

Karljogi

Forensponsor
   Sponsor 2025
23 Oktober 2017
245
630
883

Karljogi

Forensponsor
   Sponsor 2025
23 Oktober 2017
245
630
883
Das wird mal das wertvollste Unternehmen der Welt. Dann sollte man die Aktien haben. Wenn man überhaupt Aktien sinnvoll findet.
bin dabei :)
Wilde Spekulation von mir: Ist ein US-Unternehmen und könnte, wenn es hart auf hart kommt, Teil der strategischen BTC-Reserve werden.

Sollte es jedoch woher zu einem Bärenmarkt kommen, und MSTR müsste verkaufen, könnte das ganz übel werden.

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
882
5.190
1.795
Deswegen machen sich da andere Gedanken drüber.
Oh, das war echt ein sehr interessanter Artikel und Summen wurden dort ja auch genannt.

Allerdings hört sich das für mich ein wenig zu unglaublich an, win win für alle und in ein paar Jahren sind die Staatsschulden einfach weg, alles natürlich ohne Risiko für irgendjemanden.

Ob das am Ende auch wirklich so kommt wie dort prophezeit.......... :unsure:

Es gibt da mit Sicherheit einige Unabwägbarkeiten. Wenn Bitcoin nicht jährlich zweistellig an Wert zulegt passt es schon nicht mehr. Dann muss Bitcoin weltweit als Wert anerkannt, etabliert und akzeptiert sein............ist er auch noch weit entfernt von.

Zudem sind die geplanten 2 Billionen Dollar an BitBonds grad mal 1/16tel der Staatsverschuldung der USA, also erst mal so was wie ein Tropfen auf dem heissen Stein.

De facto nimmt die USA erstmal eine weitere Staatsanleihe bei Bürgern und Investoren auf, macht also weitere Schulden um Bitcoin zu kaufen und möchte aus den fiktiven Gewinnen dann die kompletten Staatschulden begleichen.

Ich stell mir grad vor ein Otto Normalbürger hat 150.000 Euro Schulden und leiht sich weitere 10.000 Euro um damit Bitcoin zu kaufen und plant mit den Gewinnen alle seine Schulden loszuwerden.........:unsure:

Wer würde ihm überhaupt das Geld für ein solches Vorhaben leihen???

Ist doch irgendwie eine ähnliche Situation. Aber die Amis sind schon clever, wenn es ne Luftnummer wird werden die das sicher schon irgendwann merken..........:bigsmile

Auch wenn ich da skeptisch bin, ne tolle Story ist das allemal. (y)

Ben

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Mai 2022
231
959
873
Donald Trump hat ihn offensichtlich verstanden, hat er nicht vor ein paar Wochen eine "Executive Order" unterschrieben wo er anordnet dass Bitcoin als sogenannte strategische Reserve der USA gekauft werden soll? War das überhaupt schon mal Thema hier?

In der Executive Order 14233 haben die VSA angekündigt, eine strategische Bitcoinreserve aufzubauen - ohne den Steuerzahler zu belasten ("The Secretary of the Treasury and the Secretary of Commerce shall develop strategies for acquiring additional Government BTC provided that such strategies are budget neutral and do not impose incremental costs on United States taxpayers."). Wenn verkündet wird, dass dies durch einen teilweisen Verkauf der Goldreserven durchgeführt wurde, welche Auswirkungen hat das auf den Goldpreis?

Wenn der Finanzminister der VSA (Yale-Absolvent und erfolgreicher Hedgefondsmanager) sagt Bitcoin sei ein "store of value", kann man sich darüber lustig machen oder es ignorieren. Ich dagegen pflege bei solchen Aussagen aufmerksam zu lauschen und mögliche Konsequenzen für mich und das Weltgeschehen zu berücksichtigen. Ist ja nun nicht gerade der König über Taka-Tuka-Land.
Anhang anzeigen Scott Bessent tucker carlson bitcoin gold.mp4

Zuletzt bearbeitet:

OnkelToto

Straßenkünstler
    Werbepartner
  • Like
Reaktionen: Karljogi