Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Bitcoin Stammtisch Pattaya

fimatex

Aktiver Member
    Aktiv
12 November 2023
161
290
703
Ich kann das noch etwas ergänzen... z.B. hatte ich Totalverluste mit Cargolifter, Eurodisney und einem Kupfer Junior Miner. Alle Stories/Geschäftsmodelle klangen superplausibel... trotzdem Totalausfall. Deshalb schaue ich jetzt genauer hin und verlasse mich nicht mehr nur auf eine gute Story.
Dann macht der Vergleich von Bitcoin performance über die letzten 9 Jahre noch weniger Sinn. (Vergleich kam nicht von Dir, ich weiß). Ich kann ja nicht einen positiven Trade über 3 Monate mit Bitcoin vergleichen und meine Totalverluste ausblenden.

fimatex

Aktiver Member
    Aktiv
12 November 2023
161
290
703
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du nicht ernsthaft diskutieren willst, sondern Dich angepisst fühlst, weil ich dem Bitcoin (und der zukünftigen Wertentwicklung) eher kritisch gegenüber stehe... sorry, aber ich sehe bei BTC ein paar Chancen, aber auch viele Risiken.

Und derzeit lässt sich bei anderen Asset sehr viel risikoärmer und schneller Geld verdienen. Z.B. bei den Edelmetallen.
Ich halte meine Diskussion für sehr ernsthaft, frage mich allerdings warum Du nicht in einem Aktien,Bond, Optionen, Futures Diskussionsforum unterwegs bist. Stattdessen verschwendest Du deine und unsere Zeit damit, uns hier zu erklären warum man Bitcoin nicht kaufen sollte.
Ich habe ja mal versucht, die Diskussion wieder in eine andere Richtung zu lenken, mit Hinweisen auf btctravel.com oder dem was Kartenangebot von Mastercard bei Kraken.com. Es läuft aber leider wieder in die falsche Richtung. Nunja, muss ich wohl mit leben.

• Like
Reaktionen: Karljogi und netflyer

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
744
6.928
1.795
Dann macht der Vergleich von Bitcoin performance über die letzten 9 Jahre noch weniger Sinn. (Vergleich kam nicht von Dir, ich weiß). Ich kann ja nicht einen positiven Trade über 3 Monate mit Bitcoin vergleichen und meine Totalverluste ausblenden.
Vergangenheit ist Vergangenheit - die Frage ist doch, wo besteht jetzt und in den nächsten 3-6 Monaten ein günstiges Chance/Risiko-Verhältnis.
Und bei Investments sollte man keinerlei emotionale Bindung zum Asset haben, es geht nur um das Chance/Risiko-Verhältnis. Das kann heute Gold sein, morgen Rüstungsaktien, in drei Monaten Weizen, oder in einem Jahr Pharma.

fimatex

Aktiver Member
    Aktiv
12 November 2023
161
290
703
Ich halte meine Diskussion für sehr ernsthaft, frage mich allerdings warum Du nicht in einem Aktien,Bond, Optionen, Futures Diskussionsforum unterwegs bist. Stattdessen verschwendest Du deine und unsere Zeit damit, uns hier zu erklären warum man Bitcoin nicht kaufen sollte.
Ich habe ja mal versucht, die Diskussion wieder in eine andere Richtung zu lenken, mit Hinweisen auf btctravel.com oder dem was Kartenangebot von Mastercard bei Kraken.com. Es läuft aber leider wieder in die falsche Richtung. Nunja, muss ich wohl mit leben.
Ich habe dir mal was rausgesucht

fimatex

Aktiver Member
    Aktiv
12 November 2023
161
290
703
Vergangenheit ist Vergangenheit - die Frage ist doch, wo besteht jetzt und in den nächsten 3-6 Monaten ein günstiges Chance/Risiko-Verhältnis.
Und bei Investments sollte man keinerlei emotionale Bindung zum Asset haben, es geht nur um das Chance/Risiko-Verhältnis. Das kann heute Gold sein, morgen Rüstungsaktien, in drei Monaten Weizen, oder in einem Jahr Pharma.
Das ist hier ein Bitcoin Forum.

alles andere gerne hier diskutieren Die Börsen. Märkte die alles außer Som Tam handeln.

• Like
Reaktionen: netflyer

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
744
6.928
1.795
Das ist hier ein Bitcoin Forum.

alles andere gerne hier diskutieren Die Börsen. Märkte die alles außer Som Tam handeln.
Ich habe, bevor Du ein größeres Fass aufgemacht hast, schon über den Bitcoin geschrieben - Beiträge #2.263 und weiter, aber eben kritisch.

Mir war nicht bewusst, dass beim "Stammtisch Bitcoin" nur Lobhudelei erlaubt ist... dann schreibt doch bitte in die Überschrift, nur positive Beiträge über den Bitcoin sind hier erwünscht.

• fröhlich
Reaktionen: floodland

fimatex

Aktiver Member
    Aktiv
12 November 2023
161
290
703
Ich habe, bevor Du ein größeres Fass aufgemacht hast, schon über den Bitcoin geschrieben - Beiträge #2.263 und weiter, aber eben kritisch.

Mir war nicht bewusst, dass beim "Stammtisch Bitcoin" nur Lobhudelei erlaubt ist... dann schreibt doch bitte in die Überschrift, nur positive Beiträge über den Bitcoin sind hier erwünscht.
Du kannst solche Dinge wie in 2263 durchaus schreiben, ich bin da anderer Meinung und es mittlerweile leid darauf einzugehen. Die genannten Dinge wurde auch schon etliche Male in ähnlicher Form geschrieben, aber halt noch nicht von jedem. 😎

Es wäre für mich schon viel gewonnen, wenn das Thema Aktien, Bonds, Option, Futures hier weniger präsent wäre. Es sei denn sie haben indirekt mit Bitcoin zu tun, zum Bsp. Futures auf Bitcoin an der CME oder der Strategy Aktie.

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
886
5.198
1.795
Es wäre für mich schon viel gewonnen, wenn das Thema Aktien, Bonds, Option, Futures hier weniger präsent wäre.

Dann frage ich mich (und auch dich) an welchen Werten man Bitcoin sonst noch messen könnte / sollte / dürfte, vorausgesetzt solche Vergleiche sind seitens der Bitcoinfans überhaupt erwünscht?

Mir fallen da auf Anhieb nur Tulpenzwiebeln ein aber das wird auf wenig Gegenliebe stossen......;)

fimatex

Aktiver Member
    Aktiv
12 November 2023
161
290
703
Dann frage ich mich (und auch dich) an welchen Werten man Bitcoin sonst noch messen könnte / sollte / dürfte, vorausgesetzt solche Vergleiche sind seitens der Bitcoinfans überhaupt erwünscht?

Mir fallen da auf Anhieb nur Tulpenzwiebeln ein aber das wird auf wenig Gegenliebe stossen......;)
Vergleiche sind durchaus gewünscht, vorzugsweise gegen Fiat oder auch Gold/Silber. Unter anderem deshalb weil sie in der Geschichte der menschheit als tauschmittel/geld genutzt wurden/wird. (mir ist bewusst dass es auch andere Geldmittel gab wie Glasperlen und Muscheln, konnte dazu nur keinen aktuellen Preischart finden 😀)

Warum man es mit Aktien, Bonds, Optionen etc vergleichen sollte erschließt sich mir nicht. Kann damit ja nix kaufen ohne Umweg über Fiat.

• Like
Reaktionen: netflyer

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
886
5.198
1.795
Warum man es mit Aktien, Bonds, Optionen etc vergleichen sollte erschließt sich mir nicht.
Nun, weil diese Sachen als Geldanlage, vorzugsweise zur Geldvermehrung, erworben werden.

Aus dem selben Grund werden wohl die allermeisten ihre Bitcoins erworben haben, auch wenn es da dann gerne Wertspeicher genannt wird.
;)

Kann damit ja nix kaufen ohne Umweg über Fiat.
Das kannst du mit Bitcoin bis auf wenige Ausnahmen ja auch nicht und must ihn gegen Euros "tauschen".

Kommen dabei dann noch irgendwelche Gebühren oder Abschläge zum tragen? Bei den anderen genannten Anlageformen wäre dies höchstens marginal.

• Like
Reaktionen: Baerziege

fimatex

Aktiver Member
    Aktiv
12 November 2023
161
290
703
Nun, weil diese Sachen als Geldanlage, vorzugsweise zur Geldvermehrung, erworben werden.

Aus dem selben Grund werden wohl die allermeisten ihre Bitcoins erworben haben, auch wenn es da dann gerne Wertspeicher genannt wird.
Mit Bitcoin wird man zukünftig an immer mehr Orten direkt zahlen können. Es wird der Tag kommen an dem einer der Terminalanbieter (wie zum bsp. Sumup) dies in ihre Systeme integrieren und die Möglichkeit zur Zahlung in Bitcoin anbieten. Andere werden/müssen dann folgen. Ob der Merchant dann Bitcoin behält oder sich Fiat geben lässt, muss er dann selbst entscheiden. Aber auch da erwarte ich dass immer mehr die Bitcoin halten und nicht mehr umtauschen.

Aktuell kenne ich nur eine stand alone Lösung, nämlich die von opago (opago – Ihre Lösung für schnelle und sichere Bitcoin-Zahlungen). Das ist bereits bei einigen Händlern hier in Bayern/Deutschland im Einsatz.

ich gehe auch davon aus dass noch sehr viele Leute Bitcoin kaufen um mehr Fiat zu machen, auch da bin ich optimistisch dass sich das in Zukunft ändern wird. We will See.

• Like
Reaktionen: OnkelToto

fimatex

Aktiver Member
    Aktiv
12 November 2023
161
290
703
Das kannst du mit Bitcoin bis auf wenige Ausnahmen ja auch nicht und must ihn gegen Euros "tauschen".

Kommen dabei dann noch irgendwelche Gebühren oder Abschläge zum tragen? Bei den anderen genannten Anlageformen wäre dies höchstens marginal.
Bitcoin hat das Potential, ein Tauschmittel zu werden. Das wird bei den anderen Assets eher nicht passieren, insbesondere weil man Aktien/Bitcoin nicht wirklich besitzt und die Übertragbarkeit nicht gegeben ist.

Auf der Bitcoin Blockchain können die Gebühren schonmal relativ hoch sein, aktuell allerdings nicht (1 sat/vb für den nächsten Block). Um sich Pizza/Burger/Kaffee zu kaufen würde man eh mit Lightning zahlen, da sind die Gebühren zu vernachlässigen. Meine Erfahrung nach sprechen wir hier im Schnitt von unter 0,2% vom Zahlbetrag (Kommt a bissl auf die wallet an).

Gerne mal bei btcmap.org vorbeischauen, vllt ist auch was in deiner Gegend.

• Like
Reaktionen: OnkelToto

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
744
6.928
1.795
ich gehe auch davon aus dass noch sehr viele Leute Bitcoin kaufen um mehr Fiat zu machen....
Also geht es doch primär um Rendite. :)
Dann sollte man für unterschiedliche Investments und Asset-Klassen immer mal wieder Chance/Risiko-Verhältnisse vergleichen, denn diese ändern sich im Laufe der Zeit. - Und entsprechend sein Depot umschichten.

BTC kaufen und dann die nächsten 5-10 Jahre einfach halten, dass nutzt nur denen, die sehr viel früher eingestiegen sind, um dann zum hohen Preis aussteigen zu können. Für die Leute die jetzt einsteigen, oder in den nächsten Jahren sehe ich eine stetige Verschlechterung des Chance/Risiko-Verhältnisses. BTC hat nicht so etwas wie substanzielles Wachstum, wie z.B. bei einer Nestle Aktie seit Jahrzehnten.

fimatex

Aktiver Member
    Aktiv
12 November 2023
161
290
703
Also geht es doch primär um Rendite. :)
Dann sollte man für unterschiedliche Investments und Asset-Klassen immer mal wieder Chance/Risiko-Verhältnisse vergleichen, denn diese ändern sich im Laufe der Zeit. - Und entsprechend sein Depot umschichten.

BTC kaufen und dann die nächsten 5-10 Jahre einfach halten, dass nutzt nur denen, die sehr viel früher eingestiegen sind, um dann zum hohen Preis aussteigen zu können. Für die Leute die jetzt einsteigen, oder in den nächsten Jahren sehe ich eine stetige Verschlechterung des Chance/Risiko-Verhältnisses. BTC hat nicht so etwas wie substanzielles Wachstum, wie z.B. bei einer Nestle Aktie seit Jahrzehnten.
Nicht bei mir. Ich kaufe Bitcoin um weniger Fiat zu haben.
und wie gesagt, aktientips gerne im aktienforum Teilen.

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
744
6.928
1.795
Schau Dir die aktuelle geopolitische Situation an, der USD schmiert ab, viele Staaten verkaufen ihre US-Bonds. Und was machen China, Indien, Russland mit den freiwerdenden Geldern? Sie kaufen Gold. Warum schichten sie nicht in BTC um - das wäre doch jetzt der richtige Zeitpunkt (aus Sicht der Bitcoiner...)