Soweit sind wir noch nicht, aktuell funktioniert unser Geld noch gut genug. Warts ab beim Internet haben auch nicht alle am Anfang verstanden was das soll. Wozu Email, hat doch keiner, kannst doch einfach Fax schicken.
Lass mal wirklich was passieren in der Welt, dann ist Bitcoin doch besonders gefährdet ohne inneren Wert. Das sind halt nur Verrechnungseinheiten, wo will ich denn bitte schön Bitcoin einlösen, wenn sagen wir mal wirklich ein flächendeckendes Kriegsszenario ausbrechen würde ? Welcher Bäcker verkauft mir dafür Brot, wer verkauft mir dafür sein Haus oder Grund ? Woher kommt die Annahme, dass ausgerechnet Bitcoin stabiler wäre als irgendeine FIAT Währung ? Also ich würde dir nichts für deine Bitcoin geben, jedenfalls nichts was vom Wert auch nur in die Nähe der aktuellen Kurse käme.
Und dann immer der Vergleich mit dem Internet. Auch das Internet wird staatlich reguliert, von der einen Seite mehr, von der anderen weniger. Fängt ja schon mit der Verwaltung von Domains an oder mit Vertragspartnern, die du für den Internetzugang brauchst. Das ist nicht wirklich frei. Frei ist vielleicht die Meinung auf den Inhalten aber der gesamte Technik Kram ist reguliert mit RZ Betreibern in jedem Land. In Deutschland die DE-CIX in den USA irgendeine andere Firma. Die haben gegenseitige Verträge mit Kostenübernahme aber selbst die Nachrichtendienste haben darauf Zugang und wenn mal wirklich die Lunte hier brennt, was meinst du, wie schnell die Bundesrepublik ihre Finger da drauf hat ? Das läuft alles unter kritische Infrastruktur, so wie Energie, Wasserversorgung, Datenfunk. Wenn nötig, wird der Stecker gezogen. Darauf ist Trump irgendwie bisher noch nicht gekommen, warte mal, da kommt noch was.
