Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Bitcoin Stammtisch Pattaya

Fritz2

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 Februar 2013
418
1.469
1.243
Deutschland
verkaufe nicht, kaufe dazu.
Ausserdem gilt die Steuerregelung fuer alle Kryptos gleich. Btc hin oder her..

Irgendwann wird man verkaufen. Oder möchtest Du der reichste Crypto-Bro auf dem Friedhof werden? :unsure:

Hi Leute,
eine Frage zu den Steuern:
Wenn ich heute irgendein Krypto kaufe, sind die Gewinne nach 1Jahr steuerfrei auszahlbar.
Wenn ich selbigen Krypto 1Monat später kaufe, verlängert sich dann der Intervall zu 1Jahr+1Monat?
Und: Ist eine Wallet unbedingt nötig?, reicht da nicht der Acc bei Kraken oder Coinbase oder irgendeinem anderen Anbieter?

Du benötigst einen klaren Nachweis über den Preis und das Kauf- und Verkaufsdatum - falls das FA überhaupt danach fragt. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist natürlich desto größer, je höher der Betrag.

Ansonsten gilt auch für die Besteuerung von Kryptos das sog. FIFO-Prinzip: Wenn man mehrere, zu unterschiedlichen Zeiten gekaufte Positionen hat, werden immer die ältesten, ersten Positionen zuerst verkauft, der Reihe nach. Für diese gilt dann die 1-Jahres-Haltedauer-Regel in Bezug auf das Verkaufsdatum. Für normale Wertpapiere idR ungünstig, für BTC ist es dagegen vorteilhaft... :)

Wie immer: nur ein Tip, aber keine Finanz- oder Steuerberatung - im Zweifel besser den Steuerberater fragen!

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
655
6.710
1.795
Ich fragte mich eben gerade wenn ich als Donald Trump günstig Bitcoin einkaufen wollte, wie würde ich das machen? Ja vermutlich genau so.
Wenn Trump hätte Bitcoin tatsächlich kaufen wollen, dann wäre das völlig geheim abgelaufen. - Da es werbewirksam und laut rausposaunt wurde, war es eigentlich klar, dass er keine Bitcoin kaufen wird.

netflyer

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 August 2018
353
763
1.123
Es wäre auf jeden Fall sinnvoll, im Geheimen so viel BTC wie möglich zu kaufen, bevor es bekannt gegeben wird. Die Frage ist natürlich, ob das in einer Demokratie für wirklich relevante Beträge möglich ist.

OnkelToto

Maximalist
   Autor
Die Frage ist natürlich, ob das in einer Demokratie
Und die Antwort ist ja. Die USA werden einen Staatsfonds kreieren, eine Aufnahme von Bitcoin in diesen Staatsfonds hochwahrscheinlich. Spätestens wenn der US-Staatsfonds kauft, würden andere Staatsfonds nachziehen, der norwegische Staatsfonds, der saudi-arabische, locker das doppelte von Bitcoins Marktkapitalisierung. Wer Bitcoin noch nicht verstanden hat sollte dies schleunigst nachholen.

netflyer

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 August 2018
353
763
1.123
Und die Antwort ist ja. Die USA werden einen Staatsfonds kreieren, eine Aufnahme von Bitcoin in diesen Staatsfonds hochwahrscheinlich. Spätestens wenn der US-Staatsfonds kauft, würden andere Staatsfonds nachziehen, der norwegische Staatsfonds, der saudi-arabische, locker das doppelte von Bitcoins Marktkapitalisierung. Wer Bitcoin noch nicht verstanden hat sollte dies schleunigst nachholen.
Ja. aber die Frage ist, ob das geheim möglich ist. Wes wäre ja aus Sicht von Trump bzw. der USA sinnvoll schon mal eine oder zwei Million BTC zu kaufen, bevor es bekannt wird, damit der Einstiegskurs noch akzeptabel ist. Aber für uns ist es natürlich egal, da wir ja vorher kaufen können bzw. konnten.

• fröhlich
  • Like
Reaktionen: Cabo und OnkelToto

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
4.173
10.658
3.918
Süden
Wie kauft man geheim 10% des Bitcoin Bestand und woher sollen 200 Milliarden Dollar dafür kommen, gerechnet beim aktuellen Stand? Von einem Geheimkonto? Zudem würde der Kurs bei so massiven Käufen sicher steigen und mit 200 Milliarden wäre es nicht getan.

• Like
Reaktionen: travelguy86

OnkelToto

Maximalist
   Autor
Sehr schön, ein von Ripple bezahlter Prof kann Mining und Pools nicht auseinander halten und ein Alt-Finanzexperte zeigt dass er allmählich dabei ist zu verstehen.

• Like
Reaktionen: netflyer