Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Bitcoin Stammtisch Pattaya

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.439
44.923
4.215
Zugegebenermaßen, ich hab Bitcoin jahrelang als reine Spekulation abgetan, und immer nur in ETF investiert. Ich bin damit auch aus meiner Sicht bisher erfolgreich, allein in diesem Jahr +25%.

Jetzt bin ich am überlegen auch etwas in Bitcoin zu investieren - konkret geht es um einen derzeit stillgelegten Riester Vertrag, den ich komplett vorzeitig kündigen möchte. Nach Abzug der Förderungen die ich zurück zahlen muss, bleibt ein knapp 5 stelliger Betrag.

Ich habe mal grob ausgerechnet, dass sich das Kapital was ich ausbezahlt bekomme, in 24 Jahren knapp verdoppeln müsste, um gegenüber Riester keinen Nachteil zu haben.

Jetzt stell ich mir die Frage, weiter bei den ETF bleiben, oder die Kohle in Bitcoin, oder 50:50?
Wenn in Bitcoin, alles auf einmal, oder über einen Sparplan über einen längeren Zeitraum einzahlen (Risikostreuung)?

• Like
Reaktionen: SIAM2030

SIAM2030

Pälzer Bub
   Sponsor 2025
4 April 2024
170
481
603
Zugegebenermaßen, ich hab Bitcoin jahrelang als reine Spekulation abgetan, und immer nur in ETF investiert. Ich bin damit auch aus meiner Sicht bisher erfolgreich, allein in diesem Jahr +25%.

Jetzt bin ich am überlegen auch etwas in Bitcoin zu investieren - konkret geht es um einen derzeit stillgelegten Riester Vertrag, den ich komplett vorzeitig kündigen möchte. Nach Abzug der Förderungen die ich zurück zahlen muss, bleibt ein knapp 5 stelliger Betrag.

Ich habe mal grob ausgerechnet, dass sich das Kapital was ich ausbezahlt bekomme, in 24 Jahren knapp verdoppeln müsste, um gegenüber Riester keinen Nachteil zu haben.

Jetzt stell ich mir die Frage, weiter bei den ETF bleiben, oder die Kohle in Bitcoin, oder 50:50?
Wenn in Bitcoin, alles auf einmal, oder über einen Sparplan über einen längeren Zeitraum einzahlen (Risikostreuung)?
Guten Morgen, da gehen bestimmt die Meinungen hier weit auseinander. Ich würde den freiwerdenden Betrag am Stück in BTC investieren und dies primär als Vermögenssicherung sehen, sekundär als Kapitalanlage. Selbst bin ich auch für die Eigenverwahrung der Coins auf einer Cold Wallet. Nur meine Meinung. Schönen Sonntag. BESTE GRÜßE SIAM

OnkelToto

Maximalist
   Autor
bleibt ein knapp 5 stelliger Betrag.
Dafür bekommst Du 0,1 Bitcoin in Cold Wallet die irgendwann man sehr viel wert sein werden. Der Zeitpunkt wann Du gekauft hast wird dann überhaupt keine Rolle mehr spielen. Man kann auf Rücksetzer auf 60k in ein 2 Jahren spekulieren, aber den albernen Gewinn der Riesteranlage kann man in 4 Jahren schon drin haben. Alles natürlich nur Meinung in einem Fickforum und keine Anlageberatung, wie immer.

OnkelToto

Maximalist
   Autor
weiter bei den ETF bleiben
In einem anderen Thema diskutierten gerade Boomer ob man Gold, Beton oder Derivate nehmen sollte. Mir kommt das alles aus Sicht des Maximalisten so weit weg vor, wie als ob Opas diskutieren ob LP, MC oder CD die bessere Musik machen.
Natürlich braucht man etwas Geld flüssig um spontan etwas zu kaufen, aber als Wertspeicher kann ich gar nichts anderes mehr denken als Bitcoin.
Die ganze Diskussion mit diesen Fiat-Freunden ist einfach nur so anstrengend und sinnlos dass ich das Thema nun ignoriert habe damit ich nicht mehr drauf reagieren kann. Da denk ich fast die bringen die ganzen doofen Mythen absichtlich um mich zu trollen.

Bitcoin Hans

(vorher Umzug)
    Aktiv
17 Oktober 2010
1.217
2.466
1.863
LEIPZIG / SAXONY
#

Genau

Ich hatte mitgelesen und mir gefiel ETF = Eine Thai Frau als Geldanlage 555

Aber jetzt geht es um Staat/Einlagensicherungsfond/Verfassung und die ganzen Kunst-Begrifflichkeiten, das bringt mich aus meiner guten Tages-Verfassung. ♥️🌸

In diesem Sinne Steak Bitcoin hihi

#

Bitcoin Hans

(vorher Umzug)
    Aktiv
17 Oktober 2010
1.217
2.466
1.863
LEIPZIG / SAXONY
Sawadee

Was meinst du OnkelToto ?

Hier ein nettes Video

In diesem Sinne wünsche ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2025/2568 Khap

#

• Like
Reaktionen: Cabo

Bitcoin Hans

(vorher Umzug)
    Aktiv
17 Oktober 2010
1.217
2.466
1.863
LEIPZIG / SAXONY
#

Sawadee mein Bester - es bleibt immer bei 100'000'000 US Dollar je Bitchchain Block als Zertifikat der an der New York Börse gehandelt wird, gleich mit welchem HalvingWert dividiert - kannst rechnen mit jedem HalvingWert - only 100'000'000 ! ! !

Der Blockchaintrainer aktuell in Miami und der eine oder andere denkt es geht um Bitcoin - Nein - Es geht um MS - Motor Ship, oh Sorry St. Michael Seemann/ Micro Strategie? Ihr lacht - aber über euch selbst weil niemand blickt, das MS im SeeRecht agiert - Ach ja - der Bitcoin Hans ist wieder unterwegs under WATER 😂🙄

Warum ist der Auto bzw.. KFZ Blinker/Warnblinker GelbLicht? Na weil auf See das Schlepplicht gelb leuchtet im SCHLEPPVERBAND.
ALUHUT oder besser RettungsDecke? 555

PS. Warum ist das AnkerLicht weiß und das FahrLicht an KFZ weiß?

Warum sind die Autobahn/Highway Beschilderungen je na nach Kanton/Bundesland/Staat grün oder blau?

Grün = LandRecht

Blau = SeeRecht

Freund meinte letzten Monat zu mir: geh mal zum Psychiater aber als ich meinte da kommst du mit war er "angepisst"

In diesem Sinne beste Grüße an die beruflich Mitlesenden

#

• Like
Reaktionen: OnkelToto und Cabo

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
564
6.418
1.795
... aber als Wertspeicher kann ich gar nichts anderes mehr denken als Bitcoin.
Der Bitcoin sah über weite Strecken in 2024 nicht wirklich gut aus... die Performance der letzten zwei Monate war dann beeindruckt durch die Trump Wahl. Der Widerspruch ist jedoch, sollten die Ideen von Trump umgesetzt werden (was sie nicht werden), dann wäre der Bitcoin eben nicht dezentral und "demokratisch", sondern in der Wertentwicklung unter staatlicher Kontrolle.

US Währungsreserve mit Bitcoin wird es nicht geben... somit wird 2025 für den Bitcoin eher ein schwaches Jahr (aber vielleicht gibts ja von irgendwo ein neues Pushing-Narrativ). Silber wird 2025 den Bitcoin outperformen, so meine Erwartung.

• Like
Reaktionen: Cabo

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
428
632
733
Silber wird 2025 den Bitcoin outperformen, so meine Erwartung.
Türlich😁 oh mein Gott welcher Trottel
investiert heute noch in Silber oder Gold???. Ich habe seit 2016 Bitcoin, damals für ca. 600€ mehrere BTC‘s gekauft. Hätte ich damals in Gold oder Silber investiert wäre im Vergleich zum BTC eine absolut jämmerliche Rendite das Ergebnis.

OnkelToto

Maximalist
   Autor
heute noch in Silber oder Gold?
Ich würde da gar nicht Trottel sagen, die haben es einfach noch nicht verstanden. Aus einer kognitiven Dissonanz heraus halten die an ihrer Strategie aus dem letzten Jahrhundert fest und verweigern sich auch dem Zugang zur nötigen Bildung.

• Like
Reaktionen: SIAM2030 und damrong

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
428
632
733
Ich würde da gar nicht Trottel sagen, die haben es einfach noch nicht verstanden. Aus einer kognitiven Dissonanz heraus halten die an ihrer Strategie aus dem letzten Jahrhundert fest und verweigern sich auch dem Zugang zur nötigen Bildung.
Ja vermutlich hast du recht. Vermutlich alles alte weiße Männer die immer noch der Meinung sind, Sparbücher und Edelmetalle sind ne super Anlage. Aber mir soll es egal sein, sollen sie machen, ich freue mich das meine BTC‘s mittlerweile den 150 fachen Wert vom Kaufpreis haben. Und die Ralley wird 100% weiter gehen.