Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Bitcoin Stammtisch Pattaya

Thailernen.net

Karljogi

Gibt sich MĂŒhe
    Aktiv
23 Oktober 2017
214
534
883
Na dann wage ich mal wieder eine Prognose fĂŒr den weiteren Verlauf. Mit meiner letzten lag ich nicht völlig daneben Bitcoin Stammtisch Pattaya

M.E. gibt es neben den Makro Faktoren (Inflation, Geldmenge, Verschuldung etc.) einen dominierenden Einflussfaktor auf die Entwicklung des BTC-Preises: politische, regulatorische, steuerliche Rahmenbedingungen in den USA. Wie sieht es diesbezĂŒglich nach meiner Wahrnehmung aktuell aus?
  • Nach der Wahl Trumps und vor allem seiner Mitstreiter (aktuell ist noch nicht klar ob Scott Bessent Finanzminister wird) ist die Grundhaltung auf jeden Fall BTC (bzw. leider Krypto) freundlich: keine VerschĂ€rfung der steuerlichen Rahmenbediungen, keine VerkĂ€ufe von beschlagnahmtem Assets etc.etc.
  • Einzelne StĂ€dte akzeptieren BTC Zahlungen (Detroit), einzelne Pensionsfonds (Wisconsin) investieren in BTC etc.
  • Banken könnten zukĂŒnftig direkt BTC fĂŒr Kunden halten (SAB 121) - wurde unter Biden ja leider verhindert
  • Und das m.E. aktuell entscheidende Thema: baut die USA eine eine strategische BTC Reserve auf? - was Trump in einem Wahlkampfauftritt ja tatsĂ€chlich gesagt haben soll: Trump will die USA zur Bitcoin-Supermacht machen und eine BTC-Reserve halten und ReprĂ€sentantenhaus von Pennsylvania hat immerhin schon einen Gesetzentwurf eingebracht.

Was halte ich fĂŒr die wahrscheinlichste Entwicklung? Real Case:
  • Direkt nach der AmtseinfĂŒhrung am 20.1.2025 wird Trump einige Massnahmen verabschieden, die positive Schlagzeilen fĂŒr den Krypto-Raum generieren aber nicht wirklich substanziell sind: Ross Ulbricht freilassen, Gensler rausschmeissen wenn er bis dahin noch da sein sollte etc., Steuerliche Vereinfachungen / Erleichterungen etc.
  • Das Thema "strategische BTC-Reserve" wird m.E. zunĂ€chst nicht adressiert und dann beerdigt - m.E. gibt es zu viele GrĂŒnde dagegen. Aber: seit der Wahl kalkulieren Staaten und andere Marktakteure damit, dass die BTC Reserve kommen könnte. Es wĂŒrde mich sehr wundern, wenn Russland, China, die Araber etc., etc. nicht schon stacken (bisher primĂ€r ĂŒber mining) nun auch ĂŒber verdeckte KĂ€ufe. Hier besteht definitiv FOMO Potenzial.
  • Auswirkungen auf die Preisentwicklung: "kurzer" Bull Run bis Ende Q1 / 2025, Top bei 150 bis 200 TUSD, dann wieder historische BTC-Verlauf (BĂ€renmarkt etc.)

Best Case
  • Sollte die strategische BTC-Reserve tatsĂ€chlich verabschiedet werden, wĂŒrde sobald sich dieses abzeichnet der BTC exponentiell steigen. Nahezu alle LĂ€nder (ausser D) wĂŒrden massiv mit ihrem Fiat Geld BTC kaufen. Preisprojektionen wie die von Saylor oder Cathie wĂ€ren dann tatsĂ€chlich realistisch. Die klassischen BTC-Zyklen wĂ€ren damit m.E. auch obsolet.

Worst Case
  • BTC ist in meiner Wahrnehmung immer noch eine Hochrisiko Asset - ich weiss, Daddy Blackrock ist jetzt involviert :),- welches auch massiv dauerhaft fallen kann.

Bin mal gespannt wie der Post altert :)

fimatex

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
12 November 2023
92
189
493
WĂ€re eine Option wenn man das will.
Will aber was anderes sagen: Verkaufen fĂŒr Fiat niemals. Damit etwas bezahlen was man gerne möchte aber schon.
Ich habe fĂŒr mich entschieden, Bitcoin nur fĂŒr Produkte und Services auszugeben. Wenn nötig ĂŒber den Fiat Umweg. Nie wieder werde ich Euro halten. Fahre mein Euro konto entsprechend am Limit (aktuell sogar leicht ĂŒberzogen).

• Like
Reaktionen: OnkelToto