Jetzt mal bitte in Zusammenfassung und so daß es auch ein Nicht Versicherungsvertreter oder Anwalt versteht:
Bei einer KV wäre mir wichtig, daß sie mich auffängt, wenn es richtig ernst wird, also Herzkasper, Krebs, Unfall, etc.
Normalerweise können Versicherungen einem nicht kündigen, wenn man brav seine Beiträge bezahlt und beim Vertragsbeginn nicht gelogen hat.
Manche Versicherungen werden ab einem bestimmten Alter nicht verlängert; das weiß man aber vorher.
Ich habe gehört, daß es schon vorgekommen ist, daß Thai Versicherungen sobald ein Schadensfall eingetreten ist und die wußten, daß es ab jetzt teuer wird, einfach den Vertrag nicht verlängern, kann aber nicht bestätigen, ob das stimmt.
Ich fand die webseite der BDAE recht ansprechend, allerdings verunsichert mich jetzt das mit dem Gruppenvertrag. Was kann das konkret für Folgen haben?
Globality Health sagt mir jetzt nix, wäre aber evtl. interessant.
Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung als Zahnarzt sagen, daß die Größe einer Versicherung nicht unbedingt auf ihre Erstattungswilligkeit schließen läßt. Eher im Gegenteil: wenn die so groß geworden sind, dann sicherlich nicht deswegen, weil die immer die Spendierhosen an haben.
Gerade die kleinen Betriebkrankenkassen sind oft großzügiger als die grossen wie AOK oder DAK.
Das läßt jetzt aber sicherlich nicht unbedingt einen Rückschluß auf Auslandskrankenversicherungen zu.
Das Thema ist hochinteressant.