Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Baufirma in Thailand eröffnen

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.085
16.257
4.165
Alpenrepublik
Warum sollte der Plan von @partymaurer nicht funktionieren?
Wichtig ist, das Fundament muß passen, sprich eine Firma gründen usw.
Logisch muß man sich über etliche Sachen informieren vor man loslegt, und das nötige Startkapital sollte auch vorhanden sein.
Aber warum nicht, wenn man will funktioniert's auch. :daumen

longhair

hires a professional
    Aktiv
10 April 2011
866
1.188
1.493
Ist halt ein riesiger Aufwand bei vermutlich recht kleiner Dividende. Von daher stellt sich mir die Frage, obs nicht besser wäre mit gleichem Aufwand in DACH oder sonstwo auf der Welt bei höherer Dividente seine Zeit zu investieren. Freue mich für jeden, der es schafft so sein Glück zu finden...

• Like
Reaktionen: juhe

partymaurer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Oktober 2014
95
65
798
peru
vielen dank fuer die positiven und natuerlich auch negativen rueckmeldungen.
das ganze steckt noch in den kinderschuhen und wird mit sicherlich noch 1 jahr dauern bis zur uebersiedlung nach los und dann ein weiteres in los um alles so weit es moeglich ist richtig vorzubereiten.
warum will jemand eine firma in los aufmachen ? weil er dort leben moechte und seinen lebensunterhalt nunmal dort verdienen muss . es geht nicht immer darum reich zuwerden, oder werdet ihr alle reich mit arbeit in dach ? glaub ich nicht , aber natuerlich ist es einfacher . es hat alles vor und nachteile reine ansichtsache .
uebrigens will ich nicht unbedingt nach pattaya, ich denke da mehr an hua hin .

in diesem sinne danke fuer eure teilnahme am tread .

gruss aus peru

Stefan

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Das so was geht steht außer Zweifel. einige beweisen es ja. Wenn man gutes Geld verdienen will, dann müsste das Unternehmen wohl schon eine gewisse Größe erreichen.

Die Hauptproblematik bei "Neuen" ist wohl einfach die Vertrautheit mit den Besonderheiten des Landes und der Mentalität der Leute. Einmal als Farang seine Truppe wegen irgendeinem Mist den sie verzapft haben etwas lautstark zusammen gefaltet und schon kann es dir passieren, dass du am nächsten Tag ohne Personal da stehst.

Das alleine haben in der Vergangenheit schon in verschiedenen Branchen einige unterschätzt und darüber ihre Existenz verloren.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Warum sollte der Plan von @partymaurer nicht funktionieren?

Habe ich etwas überlesen?

Einen konkreten Plan sehe ich noch nicht, außer der reinen Absichtserklärung eine Baufirma zu gründen.

Dazu kann man weder sagen, "das könnte funktionieren", noch das Gegenteil.
Bedarf ist mit Sicherheit vorhanden-

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.784
1.963
Also ich seh bei mir im Ort nähe Udon einen, der das glaube ich seit Jahren praktiziert: http://handlos.jimdo.com/
Er hat am Tesco auch offiziell Werbung kleben.

Unmöglich scheint das nicht zu sein. Weitere Informationen hab ich allerdings nicht über ihn.

Na ja, das Relativiert sich nachdem man erkennt, das "jimdo.com" eine kostenloser Homepagebaukasten für Newbies ist. Sowas als Unternehmens-Homepage ins Netz zu stellen ist selbstredend ein absolutes No Go!

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
Der Owner der Mods Bar in der Soi six, betreibt seit vielen Jahren ein Baugeschäft.
Qualität wirst du nur erreichen wenn du selber arbeitest. Hier ist ein KfZ Meister Selbständig, repariert überwiegend deutsche Auto's, mit einer nach deutschen Standard gut ausgestatteten Werkstatt, der arbeitet alleine, weil die Thais sobald man sich umdreht wieder in den alten Turn verfallen.

Ferner wollen die Auftraggeber nicht, das Thais die arbeitet erledigen, wenn schon nach deutschem Standard/Norm dann richtig. Der nimmt vierhundert Baht die Stunde, arbeitet sechs Tage die Woche von 9 - 5 Uhr.

Ich habe gerade selbst ein Haus in Eigenregie gebaut und 4 Handwerksbetriebe verschlissen, weil nicht fähig. Zuletzt habe ich die meisten Arbeiten selbst gemacht, obwohl ich keine handwerkliche Grundausbildung habe. Wenn du einen Herzinfakt bekommen willst, dann man zu.

Für Tageslöhne bekommt man garkeine qualifizierten Arbeiter, die wollen einen Fixbetrag für ein Gewerk, und wenn sie sich verkalkuliert haben, wird nach einer Abschlagzahlung die Arbeit garnicht mehr fertiggestellt oder nurmit einem kräftigen Aufschlag auf den vereinbarten Betrag.

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.100
2.315
76
nong weng
das das nur unfaehige arbeiter in thailand gibt, kann ich nicht glauben. unser baumeister hatte beim bau von unserem haus einen vormann, der hat gearbeitet ohne ende. sein nachteil war aber, dass er dem rest seiner truppe, fuer meinen geschmack, nicht genuegend auf die fuesse getreten ist. das heisst, er hat die auszufuehrenden arbeiten seiner truppe nicht ausreichend kontrolliert, bzw. korrigiert. das scheint mir das dilemma in diesem land zu sein. kritik darf nicht angebracht werden, selbst wenn sie allemal gerechtfertigt waere.

das waere wohl auch eines der groessten probleme eines selbstaendigen falang handwerkers seine mitarbeiter bei laune zu halten, ohne das ein qualitaetsverlust bei den auszufuehrenden arbeiten entsteht.

auf der anderen seite kann ich mir es gut vorstellen, dass ein selbststaendiger falang handwerker in thailand erfolg haben kann. warum nicht!? man muss eben halt klein anfangen. langsam einen einigermassen verlaesslichen kleinen personalstamm finden und vorsichtig, nach seinen vorstellungen formen. warum sollte man dann nicht erfolg haben?

gruss
eule

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.017
2.565
Thailand
Der Owner der Mods Bar in der Soi six, betreibt seit vielen Jahren ein Baugeschäft.
Qualität wirst du nur erreichen wenn du selber arbeitest. Hier ist ein KfZ Meister Selbständig, repariert überwiegend deutsche Auto's, mit einer nach deutschen Standard gut ausgestatteten Werkstatt, der arbeitet alleine, weil die Thais sobald man sich umdreht wieder in den alten Turn verfallen.

Ich habe gerade selbst ein Haus in Eigenregie gebaut und 4 Handwerksbetriebe verschlissen, weil nicht fähig. Zuletzt habe ich die meisten Arbeiten selbst gemacht, obwohl ich keine handwerkliche Grundausbildung habe. Wenn du einen Herzinfakt bekommen willst, dann man zu.

Wenn der Eigentuemer der Mods Bar, seit vielen Jahren ein Baugeschäft betreibt, scheint das ja nicht so ungesund zu sein, und muss ja wohl auch Aufträge haben, sonst würd er das nicht schon ein paar Jahre betreiben.

Und im übrigen gilt auch im Handwerk immer noch der Spruch, wer ein guter Meister ist, ist noch lange kein guter Lehrmeister.
Ein Haus in Thailand, bau ich ja nicht von der Stange. Bei einem Hausbau, in mehreren Bauphasen, egal, ob ich es von einem Gu. bauen lasse oder es selber koodiniere, schau ich mir vorher zumindest mehrere Reverenzobjekte an.

Schuster bleib bei denen Leisten
Darum heist es ja auch Lehrgeld

• Like
Reaktionen: juhe

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
@Sunny 996
Der ist Barbesitzer geworden, weil der Besitzer seine geleistete Arbeit nicht bezahlen konnte. Nicht nur gute Qualitätsarbeit ist wichtig, auch ein gutes Inkasso.

Gute Handwerker sind selbst in D Mangelware. Selbst Thais mit richtig Moos, beklagen, das es kaum Personal gibt welches arbeiten will. Seh ich hier im Eastern Star täglich, mehrere Rai Baugrund, große Villa aber der Garten verwahrlost weil es nicht genügend Personal gibt.

Hau rein Partymaurer und mach Dein Ding!
Im übrigen: gott schütze uns vor Sturm und Wind und Deutsche die im Ausland sind.

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.017
2.565
Thailand

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.539
16.331
4.615
...
Hau rein Partymaurer und mach Dein Ding!
Im übrigen: gott schütze uns vor Sturm und Wind und Deutsche die im Ausland sind.

...
Warum bist du denn dann noch hier:hyaenen Gott kann uns nicht vor dir schützen. Nur du, kannst uns vor dir schützen :bigsmile

@Sunny996

unser lieber @Pakao wundert sich, wie viel Gesellschaft er in der "Sturm und Wind"-Schublade hat,
aber wahrer wird seine Vereinfachung damit noch lange nicht; :bigsmile es gibt halt solche und solche :bigsmile

:hyaenen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Asiadragon

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.784
1.963
Hey Leute das ist doch nur ein Spruch! Wir sollten allmählich versuchen uns gegenseitig als das was wir wirklich sind zu erkennen, nämlich als Menschen! Dann klappt es auch mit den Menschen die vor Ort Leben. Dummerweise werden die auch von ihrer geistigen Indoktrinierungen gesteuert. Ein Teufelskreis. Allerdings beginnt auch der längste weg mit dem ersten Schritt, (den Spruch mag ich..;-)

LG
-------
Klaus

• Like
Reaktionen: Michl

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.539
16.331
4.615
... Dummerweise werden die auch von ihrer geistigen Indoktrinierungen gesteuert. Ein Teufelskreis.
...

@Klaus4848

So richtig habe ich deinen Beitrag nicht verstanden, trotz Übersetzung mit Wiki :bbs72

'http://de.wikipedia.org/wiki/Indoktrination']Indoktrination [/URL](lateinisch doctrina ‚Belehrung‘) ist eine besonders vehemente, keinen Widerspruch
und keine Diskussion zulassende Belehrung.

• Like
Reaktionen: Sunny996

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.784
1.963
@Klaus4848

So richtig habe ich deinen Beitrag nicht verstanden, trotz Übersetzung durch Wiki :bbs72

'http://de.wikipedia.org/wiki/Indoktrination']Indoktrination [/URL](lateinisch doctrina ‚Belehrung‘) ist eine besonders vehemente, keinen Widerspruch
und keine Diskussion zulassende Belehrung.

Na ja, Wikipedia ist nicht unbedingt meine erste Info-Quelle aber manchmal ganz brauchbar.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das wir eigentlich (zum größten Teil) nachahmende und leider nicht experimentelle Wesen sind. Die Regierenden, die an der Spitze der Pyramide sitzen Wissen das und "Steuern" besser Prägen uns, (mal als ersatz für Indoktrinierung das als Extremform gilt) durch die Schulen/Gymnasien/Uni's etc, (wobei unsere Eltern vorab durch die "Erziehung" ganze Arbeit leisten). Und so steht dann der "Erwachsene" Mensch mit all seinen Prägungen und Vorurteilen da und Fetzt los. Im falle der Thai's:

Farang=doof, weil wir haben das schon immer so gemacht,

und Farang:

Thai=doof, wie kann jemand so was einfache nicht umsetzen können, ist doch völlig (für mich) logisch = Streit!

Um das jetzt mal vereinfacht darzustellen.

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.539
16.331
4.615
@Klaus4848

wenn du gerne mit Fremdwörtern um dich schmeißt, benutze die Geeigneten :bigsmile

@Pakao hat mit seiner Aussage über "Sturm und Wind" eine Verallgemeinerung
vorgenommen und keine Indoktrination. Das "Gesülze" in deinem vorstehenden
Beitrag ändert daran auch nichts.