Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Baufirma in Thailand eröffnen

partymaurer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Oktober 2014
95
65
798
peru
eine fau um ein geschaeft hochzuziehen findet man wahrscheinlich nicht in einer bar .lol
aber eine mit studium aus thai-chinesischer familie aus der mittelschicht koennte dazu taugen.
fachliches wissen ueber die gennante taetigkeit habe ich selbd mehr aus ausreichend.
ich will niemanden zunahe tretten aber meine frage ist und bleibt ob den nachfrage in thailand nach qualitaets arbeit besteht . mir scheint ja .
es ist nicht notwendig mich auf die risiken frau oder thai mafia zubelehren , ich weiss das dass in die hose gehen kann . ist aber meine hose !!!
ich bin kleiner junge der mal kurz urlaub machen will. ich lebe seit langem im ausland und muss mir meine broetchen verdienen.
mir ist die idee gekommen weil man soviel klagen von farangs hoert ueber schlechte arbeit .
ueber weitere hinweise bin ich dankbar .

gruss

Stefan

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.510
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
klar doch ,aus derMittelschict ne Thaichinesin mit Studium heiraten die dann mit ihr ne Baufirma macht ganz easy.

Der Onkel meiner Frau hat eine Baufirma und arbeitet 7 Tage die woche seit rd.15 Jahren.er hat auch das Haus meiner Frau umgebaut.
was dabei rauskommt ,wenn man delegiert,weil man nicht ueberall selber sein kann ,hatten wir erlebt

wünsch dir trotzdem viel Glück,glaube nicht ,dass jemand der dir hier geantwortethat was neidig ist..

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
nehmen wir mal an mal die richtige thaifrau um so ein geschaeft zueroeffnen dann muesste es als farang ja umsetzbar sein .
gefahr besteht natuerlich immer das die frau dich spaeter rausschmeisst .

Und was genau soll die "richtige Thaifrau" auf der Baustelle machen?

Wenn du selbst nicht in der Lage bist fließend thai zu sprechen/lesen/schreiben, dann nutzt dir auch die allerrrichtigste Thaifrau nichts.

dreamlover

Ain´t no nice guy after all
    Aktiv
26 Januar 2015
419
1.116
1.443
Trier
ich habe nicht vom esay life gesprochen. ich weiss wie es in anderen laendern zugeht und probleme gibts ueberall auf der welt.
soviel zu naiv .
Sorry,aber ich bin selber Dachdecker.Seit über 30 Jahren dabei.Nicht das Du meinst hier würde so ein Sesselpfurzer dumm daher schwadronieren !

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.784
1.963
eine fau um ein geschaeft hochzuziehen findet man wahrscheinlich nicht in einer bar .lol
aber eine mit studium aus thai-chinesischer familie aus der mittelschicht koennte dazu taugen.
fachliches wissen ueber die gennante taetigkeit habe ich selbd mehr aus ausreichend.
ich will niemanden zunahe tretten aber meine frage ist und bleibt ob den nachfrage in thailand nach qualitaets arbeit besteht . mir scheint ja .
es ist nicht notwendig mich auf die risiken frau oder thai mafia zubelehren , ich weiss das dass in die hose gehen kann . ist aber meine hose !!!
ich bin kleiner junge der mal kurz urlaub machen will. ich lebe seit langem im ausland und muss mir meine broetchen verdienen.
mir ist die idee gekommen weil man soviel klagen von farangs hoert ueber schlechte arbeit .
ueber weitere hinweise bin ich dankbar .

gruss

Stefan

Hallo Stefan,

lass dich nicht beirren und lebe deinen Traum. Liegt in der Natur der Sache, das wenn Mann in ein Forum nach Geschäftsideen fragt es zu 99 % auf ablehnung stößt. Ich selbst habe ein teil meines Geldes im Ausland gemacht (Immobilien) und weiß das auch abseits von FSB was geht. Das aller wichtigste ist es Land und Leute kennenzulernen, die Sprache zu sprechen und vor Ort so gut es geht auskunden was läuft. Du machst das schon....;-)

LG
----------
Klaus

• Like
Reaktionen: partymaurer

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.797
667
1.653
da, wo es flach wird in D
Lasst ihn doch sein Ding machen.

Er sucht sich nen netten Hasen von der Uni, schwängert sie in einem unbedachten Moment und arbeitet sie gründlich im Bauwesen ein. :sheep2

Und schwuppdiwupp hat er ne Baubude, wovon andere nur träumen und ihr frustrierten Banausen werdet vor Neid erblassen. :licht aus

PattayaNewb

Gibt sich Mühe
   Autor
15 Oktober 2011
480
488
1.153
wenns dann doch nicht so laufen sollte, lässt er sich in der smurfbar promoten und verschwindet dann wortlos von der bildfläche im gustl-style. (ich bin richtig fies)

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.017
2.565
Thailand
Hallo partymaurer,

Why not. Wenn die Welt nur aus Dampfplauderern und Träumer bestehen würde, oder aus Menschen bestehen würde, die alles nur negativ sehen, würden wir noch in der Steinzeit leben.
Es gibt immer Menschen die handeln und sich nicht beirren lassen.
Und das selbe gilt auch für Pattaya.
Wenn dir das bisschen Kleingeld was du investierst, nicht weh tut, und du es als Spielgeld ansiehst, dann geh deinen Weg.
Ich hab 2007 schon von meiner kleinen Baufirma in Pattaya die ersten Steine setzen lassen, also alles geht. Und der Bedarf an Qualitätsarbeit, ist heute noch höher.
Ich selber, der hier in Pattaya lebt, hab immer wieder den Gedanken daran verschwendet, eine neue Baufirma aufzumachen.
Ist mir aber zu stressig und ich bin heute auch nicht mehr bereit dazu, ein Teil meines Lebens dafür zu investieren.
Denn dein Vorhaben, hier in Pattaya eine Baufirma aufzumachen und zu betreiben, ist ein absoluter Fulltime-Job und das für sehr wenig Geld.

Such dir Vorarbeiter, die einigermaßen englisch können und überwache die Baustellen 24 Stunden, bis deine Truppe irgendwann mal ohne deine stündliche Kontrolle arbeiten kann.
Aber das wichtigste ist, das du deine Frau als Chefin, den Angestellten gegenüber brauchst. Denn es wird lange dauern, bis Sie dich als Farang, als Chef, der es besser weiß, akzeptieren.
Wenn du die Thailändische Mentalität verstehst, vor allem die deiner Handwerker, in der Lage bist, immer wieder genug neue Handwerker zu bekommen, denn wenn deine Arbeiter mitten in einer Bauphase das Weite suchen, dann siehts nämlich böse aus für deine Firma und dein Geld.

Und wenn du dich dann noch mit Thailändischer Materialkunde auskennst, und die Thailändische Preiskalkulation am Markt kennst und verstehst und einigermaßen die Thailändische Sprache verstehst, um auch zu verstehen, ob die richtigen Materialien verwendet werden, sonnst verkauft dir jemand nämlich einen Sack Uniflott, als Rotband.
Ganz zu schweigen, vom Schwund beim Material.

Und wenn du dir im Vorfeld die notwendigen Verbindungen geschaffen hast, das du bei Problemen auch Rückendeckung hast, und hier ein paar Jahre gelebt hast um Thailand zu verstehen, dann zieh dein Ding durch. Es gibt hier viel zu tun.
Steine werden dir noch sehr viele in den Weg gelegt.
Pack es an.

Gruß Sunny

Kiniau-Lover

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 April 2009
201
181
923
Hauptstadt-Rand
Wenn der Maurer etwas spezielles an Leistungen bieten kann auf seinem Gebiet, was ein Thai nicht drauf hat, oder es noch keinen Markt für gibt, wäre er sogar willkommen, etwas zu eröffnen.
Nur , ich denke, dass er hier und da auch einen Thai beschäftigen muss und Arbeitsplätze schafft und wichtig....keinem Thai wegnimmt.

Finanzieller Background am Anfang müsste man schon haben, um einiges abfedern zu können. Noch wichtiger, keine Barfrau als Partnerin einsetzen, das geht schnell in die Hose.
Es gibt vieleMöglichkeiten, auch Nicht-Rotlichtgeprägte Frauen kennenzulernen, mit denen man mal was anfangen kann und nicht jedesmal gleich gerollt zu werden. Und es könnte sogar funktionieren, ohne diesen ganzen Trade-Corporation-Müll und sonstwas für dumme Geschäftsgebilde, um irgendwann einmal sich als legalen Geschäftsmann präsentieren zu können.

20 Jahre jünger, und ich hätte auch versucht, was auf die Beine zu stellen. Ob Naiv oder nicht, nur sollte man sich diesbezüglich von den Barfrauen fernhalten oder ähnlichem fernhalten.
Warum nicht erst informieren und einige Gesetze studieren und dann einmal probieren-warum nicht, wenn mann noch jünger ist und Ziele hat ??

Gruss an den Maurer-und halt die Kelle steif ...;)

• Like
Reaktionen: Michl und partymaurer

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Wenig Geld, viele Probleme, Abhängigkeit von Frau und trotzdem kein Abraten? :confused:

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.017
2.565
Thailand
Wenig Geld, viele Probleme, Abhängigkeit von Frau und trotzdem kein Abraten? :confused:

Warum sollte man Abraten??
Wenn ich auf das ganze Abraten nur einen Pfifferling gegeben hätte, würde ich heute nicht das besitzen, was ich heute in Thailand habe. Und auch heute nicht ein so glückliches und zufriedenes Leben hier führen.
Wie franky schon sagte.:daumen Problemen sollte man sich stellen, es gibt nur Lösungen. Oder sein Leben lang vor eventuell auftretenden Problemen weglaufen.

Die Zögerer und Zauderer, sind die Wegelagerer des Erfolges.

Oder lass es partymaurer, und stell dir die Frage in 10 Jahre, wie wäre dein leben anders verlaufen, wenn du es gewagt hättest.
Wäre ich heute noch 10 Jahre jünger, mit dem gleichen unternehmerischem biss, wie vor 10 Jahren, ich würde hier sofort wieder eine Baufirma eröffnen.
Und unserer partymaurer, wäre ja auch nicht der erste, der es einigermaßen auf die Kette bekommen könnte, haben vor ihm andere auch schon geschafft.
Das ist halt der Unterschied, zwischen einem Unternehmer und einem Unterlasser.
Ein Unternehmer versucht es zumindest.

Du hast mit Qualitätsarbeit schon 50% der Miete im Sack partymaurer. Die anderen 50% musst du dir sehr, sehr hart erarbeiten, und dich den Problemen stellen, aber es geht.
Was du auf jedenfalls brauchen wirst, ist Vitaminen B2.
Den was für einen Thai gilt, gilt für einen Farang noch lange nicht.

Wenn du genug biss hast, genügend Rücklagen hast, und eine Tür hinter dir die offen ist, und du bereit bist, dich hier dem unumgänglichen zu stellen, und das wichtigste, das du selber, fähig bist, in diesem schönen Land auf Dauer leben zu können , why not.
Du selber solltest erst mal ein Zeitlang in diesem Land leben, das du das Land annimmst und das Land dich annimmt.
Was bringt dir sonst eine Baufirma, wenn du nach einem Jahr feststellst, das ist nicht dein zu Hause

Alea iacta est

Gruß Sunny

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Naja, ich weiß nicht. Wenn es nur darum geht, in Thailand zu (über)leben, no problem. Aber aus wirtschaftlichen Gründen ist es doch Wahnsinn. Selbst du hast so endlos viele negative Punkte genannt, wo jeder einzelne Punkt einen schon zum Verzweifeln bringt. In Kombination dürfte es die Hölle sein.

Trotzdem viel Glück! Wäre gut fürs Forum, wenn er hier seine Tellerwäscher-zum-Baht-Millionär-Story niederschreibt.