Hat er selber vor ein paar Wochen erfahren müssen, als er für sein Rentnervisum ein Konto brauchte um seine
800000 Baht dort zu deponieren
800000 Baht dort zu deponieren
Ingo hat es schon beantwortet.
PS: meiner alte Konto mit 1000 Baht Guthaben wurde automatisch nach 2Jahren ohne Bewegung geschlossen.
Gruss
Turgay
Wonsitzbescheinigung
Ich habe ein Konto bei der Kasikorn in Bangkok, da sind noch 90 THB drauf und das habe ich schon seit Jahren nicht mehr genutzt. Letzten Monat habe ich das Passbook upgedated, kein Problem, das Konto existiert noch (Kasikorn Bank).
Vielleicht ist dies in Verbindung mit deinem Visum so gelaufen.
Zeugen, insbesondere Einheimische möchte der Chef der Immi gar nicht so gerne.
Komisch! Bei mir überhaupt nicht. Für meine Kontoeröffnung musst ich nicht mal die Bank betreten. Wurde alles unkompliziert in einer Hotelloby erledigt. Erst ein Jahr später, für das Internetbanking, habe ich das erste mal eine Schalterhalle der Bangkokbank betreten.Die Bangkokbank hat sich aber ohne diese schon immer komisch angestellt.
Ob man ein Thaikonto als Auslaender bekommt oder nicht, scheint mir also stark vom Sachbearbeiter abzuhaengen.
Meine eigenen Erfahrungen hier in Phi Mai aus 2014 bringen nicht viel, da ich immer mein gelbes Hausbuch vorlegte und mich somit als Resident auswies. Könnte Vorteile gegenüber einem unbekannten Touri mit 30-Tage-Stempel im Pass haben.
Sogar dem Angestellten direkt in die Lohntüte.Es liegt an den einzelnen Filialen mit wieviel Druck sie so etwas verkaufen wollen. Bringt der Bank halt Provisionen.
Selbst leitende Angestellte begreifen oft nicht, wie sie damit umgehen sollen. Sie hören nur von ganz schlimmen Sachen die da teilweise aufgedeckt werden. Nun haben sie Angst etwas falsch zu machen was später für sie Folgen haben kann. Also verweigern sie lieber direkt die Kto.-Eröffnung.
Das trifft natürlich vorrangig die Farangs. Denn sie sind ja besonders böse und machen nur illegale Sachen!
@Buci: Interessant wären auch einmal Informationen zu den Notfallnummern z. Bsp. bei Kartenverlust um das Konto zu sperren, falls du meinst, dass dies hier rein gehört. Bei der Kasikorn ist auf der Karte die Nummer des K-Contact Centers angegeben: 02-888-8888
Es wurde zwingend der Reisepass verlangt (THaifuehrerschein reichte nicht) und die Unterschrift wurde peinlichst geprueft, ob das auch passt.
Das ist richtig, auch bei der Kasikorn gibt es ohne Pass keine Auszahlung. Das weiss ich, da ich den schon oefters vergessen habe.
@Buci: Nach meiner Erfahrung ist der Abgleich der Daten zwischen Sparbuch und Einreicher obligatorisch. Diese Erfahrung habe ich zum Beispiel selbst häufig gemacht,
Nix ist unmöglich aber deshalb ist ein Sparheft immer noch ein Inhaberpapier und pasta! Rein persönliche Erfahrungen sind ja gut aber schlecken Fakten auch nicht weg. Genau wegen dieser Unsicherheiten und dem heute unnötigen Aufwand, haben modern agierende Banken das Teil abgeschafft. Auf jeden Fall behandle ich dieses Relikt aus Grossvaters Zeiten wie Bargeld.