Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Bank-Kontoeröffnung

superingo

Arseleke
Inaktiver Member
7 Juli 2009
8.980
7.640
4.718
Duisburg NRW
Hat er selber vor ein paar Wochen erfahren müssen, als er für sein Rentnervisum ein Konto brauchte um seine

800000 Baht dort zu deponieren
 

Turgay

In Memoriam
Verstorben
30 Mai 2010
4.512
7.452
3.318
Ankara
Ingo hat es schon beantwortet.

PS: meiner alte Konto mit 1000 Baht Guthaben wurde automatisch nach 2Jahren ohne Bewegung geschlossen.

Gruss
Turgay
 
  • Like
Reaktionen: salas

daron

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Dezember 2010
230
22
748
swd
Gibt es die Wonsitzbescheinigung denn auch für nur "30 tägige Anwesende" auf der Immi (Kosten)? Da ich, wie bereits vorher erwähnt wurde, mehrere Aufenthalte im Jahr in BKK habe würde es also genügen die Adresse meines aktuellen Aufenthaltes bescheinigen zu lassen, ggf. noch zur Kontaktaufnahme die Adresse meiner zukünftigen? Habe ich das jetzt so richtig verstanden? Danke!
Gruss daron
 

ChakaKhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2014
824
156
663
Aachen
Ingo hat es schon beantwortet.

PS: meiner alte Konto mit 1000 Baht Guthaben wurde automatisch nach 2Jahren ohne Bewegung geschlossen.

Gruss
Turgay

Ich habe ein Konto bei der Kasikorn in Bangkok, da sind noch 90 THB drauf und das habe ich schon seit Jahren nicht mehr genutzt. Letzten Monat habe ich das Passbook upgedated, kein Problem, das Konto existiert noch (Kasikorn Bank).

Vielleicht ist dies in Verbindung mit deinem Visum so gelaufen.

Musst nicht soviel quatschen, lieber Turgay. :wink1 :ironie
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
14.432
7.568
75
Heidelberg
Wonsitzbescheinigung

Koennte mir durchaus vorstellen, dass so eine nur Koreaner bekommen. :bigg

Aber eine Wohnsitzbescheinigung bekommt man auf der Immigrationin der Soi 5 in Jomtien.
Man kann da durchaus die Mia mitnehmen, die bestaetigen kann, dass man in Nakhon Nirgendwo wohnt.
Die weiss schon, wie sie sich innerhalb einer Behoerde zu benehmen hat, da muss sich neitmoj keine Gedanken dazu machen.
Einen BH ziehen Thaimaedels sogar in ihrer Bar an, Ausnahmen sind meist Kathoy. :bigg

Dass die Bank das Konto bei zu geringem Bestand und zu geringer Kontobewegung einfach schliessen kann, ist fuer uns auch ungewoehnlich. Manchmal wuensche ich mir echt, dass das nicht gilt:

.311943"] paulerecht.jpg
 

Anhänge

  • paulerecht.jpg
    paulerecht.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 0

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
14.432
7.568
75
Heidelberg
Ich habe ein Konto bei der Kasikorn in Bangkok, da sind noch 90 THB drauf und das habe ich schon seit Jahren nicht mehr genutzt. Letzten Monat habe ich das Passbook upgedated, kein Problem, das Konto existiert noch (Kasikorn Bank).

Vielleicht ist dies in Verbindung mit deinem Visum so gelaufen.

Ganz sicher nicht. das ist eine Kannsache des Sachbearbeiters und wenn das der Fall ist, kann man sauer sein, aber machen kann man da gar nichts.

Bei uns in D gibt es soetwas nicht, da haftet aber z.B. die Commerzbank fuer die Konten der Dresdner.
Aber bei der hatte ich ja schon weit vor deren Schliessung alle Konten gekuendigt. Ob sie deswegen konkurs gingen?
Who cares. :dancing Ich bin zwar Symbadischer, muss mich aber trotzdem nicht in ein gruenes Band der Sympathie einwickeln lassen.

Aergern musste ich mich jetzt wieder ueber Vodafon, die mir alle Call Ya Karten abgestellt haben, obwohl da noch genug Geld darauf war. OK, die meisten reklamieren das nicht, aber mir gehts ums Prinzip. :dancing
Die Telekom ist da natuerlich auch keinen Deut besser.
Fuer 100 Euro netto muss eine alte Frau lange stricken.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.633
35.957
5.215
@ Paul, man merkt schon, dass du seit längerem nicht mehr auf der Jomtien-Immi warst.

Bei einer Wohnsitzbestätigung muss die Frau/Freundin etc. vor der Tür warten.
So war es zumindest noch vor 2 Jahren.
Zutritt in's Zimmer 7 hat nur der Teegeldzahlende selbst.
Zeugen, insbesondere Einheimische möchte der Chef der Immi gar nicht so gerne.

Die kostenlose Wohnsitzbescheinigung kostete dort (ohne Gewähr) zuletzt 400 Baht pro Stück.
Vor 3 Jahren war sie mit 200 Baht/Stück noch deutlich günstiger zu haben.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
14.432
7.568
75
Heidelberg
Stimmt ich habe auch 200 Baht pro Schein bezahlt; brauchte die vor 3 Jahren fuer die Thaifuehrerscheine.
Einmal hatte ich aber auch mal meine Vermieterin mit, eine schmuddelige Alte, der ich 1000 Baht gab, damit sie mir bescheinigte, dass ich bei ihr in Pattaya wohne. Mit mir rein ging die seinerzeit auch nicht, war ja schon schlimm genug, dass sie hinterher dachte, ich ziehe wirklich bei ihr ein. Da haette sie ja putzen muessen :bigg. Mit ein bischen Phantasie geht das alles nach wie vor. :bigg
Um Kontoeroeffnung ging es bei mir nie, hatte ich doch schon eines seit Thai-Farmers-Zeiten, habe aber aus Sicherheitsgruenden 2010 bei der Kasikorn ein Zweitkonto aufgemacht (ohne Wohnsitzbescheinigung) mit ATM-Karte.
Die Bangkokbank hat sich aber ohne diese schon immer komisch angestellt.

Ob man ein Thaikonto als Auslaender bekommt oder nicht, scheint mir also stark vom Sachbearbeiter abzuhaengen.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
14.432
7.568
75
Heidelberg
Zeugen, insbesondere Einheimische möchte der Chef der Immi gar nicht so gerne.

Stimmt und Fotos von der Geldzaehlmaschine darf man da auch nicht machen. :dancing

Einen Thaidolmetscher habe ich bei der Immi uebrigens nie gebraucht, die sprechen dort alle englisch und manche sogar deutsch.
Mein Tilak hatte ich einmal mit im Zimmer, weil ich das so wollte und da sie mir da keine grosse Hilfe war, habe ich das dann sein lassen. Beamte sind wohl fuer Thai gottaehnliche Wesen. Mit denen muss man aber hoeflich und bestimmt 'deutsch' reden, sonst wird das nichts.
 

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
Die Bangkokbank hat sich aber ohne diese schon immer komisch angestellt.
Komisch! Bei mir überhaupt nicht. Für meine Kontoeröffnung musst ich nicht mal die Bank betreten. Wurde alles unkompliziert in einer Hotelloby erledigt. Erst ein Jahr später, für das Internetbanking, habe ich das erste mal eine Schalterhalle der Bangkokbank betreten.

Soooo unterschiedlich kann es sein... und Zinsen werden mir auch halbjährlich auch gutgeschrieben.


Ob man ein Thaikonto als Auslaender bekommt oder nicht, scheint mir also stark vom Sachbearbeiter abzuhaengen.

Oder von seiner Tagesform, wenn er nicht gerade klare Anweisungen von seinem Vorgensetzen hat.
Der Tagesform kann man aber sehr wohl ein bisschen nachhelfen, wenn man nicht gerade in jedes Fettnäpfchen trampt. Genau darum geht es hier u.A. auch.

Hilfreich wären etz genaue Angaben und wo man die finden kann, über die Niederlassungen der Banken, die Tourifreundlich sind.
 
  • Like
Reaktionen: KWLiebling
Cosy Beach Club

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Es ist vor allem sinnvoll ein entsprechendes Guthaben auf dem Konto zu haben, wenn man es später von DACH aus für Überweisungen nutzen will. Wenn dann auf einmal so ein 100-Baht-Konto gelöscht ist, kann es leicht unlustig werden.
 

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
Meine eigenen Erfahrungen hier in Phi Mai aus 2014 bringen nicht viel, da ich immer mein gelbes Hausbuch vorlegte und mich somit als Resident auswies. Könnte Vorteile gegenüber einem unbekannten Touri mit 30-Tage-Stempel im Pass haben.



Es liegt an den einzelnen Filialen mit wieviel Druck sie so etwas verkaufen wollen. Bringt der Bank halt Provisionen.
Sogar dem Angestellten direkt in die Lohntüte.

Selbst leitende Angestellte begreifen oft nicht, wie sie damit umgehen sollen. Sie hören nur von ganz schlimmen Sachen die da teilweise aufgedeckt werden. Nun haben sie Angst etwas falsch zu machen was später für sie Folgen haben kann. Also verweigern sie lieber direkt die Kto.-Eröffnung.

Das trifft natürlich vorrangig die Farangs. Denn sie sind ja besonders böse und machen nur illegale Sachen!

Das sowieso! Die Deutschen sollen sich da vor allem profilieren, habe ich mir sagen lassen... Die haben sogar die Schweizer Banken in Verruf gebracht, weil sie dort unversteuertes Geld gebunkert hatten. :bigg :frech

Im Ernst. Es ist wichtig, dass man nicht kompliziert daher kommt und von Kontonamen schwafelt, die zwar bei uns geläufig sind, in Thailand aber ganz anders heissen oder gar nicht so gibt. Alles schon selber mitbekommen.

SAWING ACCOUNT heisst das Zauberwort! Alles Andere überfordert manchmal nur.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
14.432
7.568
75
Heidelberg
@Buci: Interessant wären auch einmal Informationen zu den Notfallnummern z. Bsp. bei Kartenverlust um das Konto zu sperren, falls du meinst, dass dies hier rein gehört. Bei der Kasikorn ist auf der Karte die Nummer des K-Contact Centers angegeben: 02-888-8888

Stimmt, da hat man es aber mit einem Call-Center zu tun und die ATM-Karte sperren zu lassen geht gar nicht so einfach wie bei uns. Von wegen Anruf genuegt. Dass mir jemand mein Konto leer raeumt, genuegte der Tusse nicht als Grund. Erst als ich nochmals am naechsten Tag dort anrief und einer andereren Tusse sagte, dass ich mein Karte verloren habe, wurde diese gesperrt.
Das sollte man auf jeden Fall auch wissen, bevor man ein Konto mit ATM-Karte aufmacht.
In DACH hat jede ATM-taugliche Karte eine eigene Pin, die man nur aendern kann, wenn man auch eine neue Karte bekommt.
In Thailand bekommt man die Pin verschlossen und unleserlich direkt von der Bank.
Wieso wird denn diese Pin von den Bankern in TH bei gutem Bankservice gleich geaendert, wie Chaka Khan das bestaetigt hat?
Weil die Banker so wenig zu tun haben? Na daemmerts?
Und warum schreibt kaum jemand ueber seine Pleiten? Weil er keine Lust darauf hat, dass Kaffeeonkels daemliche Kommentare dazu schreiben, denn wer braucht schon Spott, wenn er den Schaden hat?

Ein thailaendisches Bankkonto ist trotzdem eine feine Sache und ob man eines braucht muss jeder fuer sich entscheiden.

Buci will aber hier im Thread eigentlich nur wissen, ob es nun schwieriger geworden ist, ein Konto zu eroeffnen
Die bisherigen Meinungen sind eindeutig: Nein.
Auch wenn es bisher noch nicht so viele sind.


Und wenn man das Konto leer raeumen selbst nach 100 mal Thailand noch nie erlebt hat, wir Symbadischen sagen:
Eimal neidappt langt. :dancing
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
14.432
7.568
75
Heidelberg
Voellig richtig was Du schreibst, darum werden auch in D die Sparbuecher zunehmend abgeschafft und man bekommt nur noch einmal im Jahr einen Kontoauzug. Leider gab es auch in D den Erlass, das Zinsen unter 20 Euro nicht versteuert werden muessen, also hatte ich zig Sparbuecher. Ein Schweizer Bankkonto hatten ich aber nie, und wenn auch in TH
beim Denken der Kopf weh tut, mich hat das nie gestoert. :dancing
Dass dann augerechnet ich Opfer wurde, hat mich aber schon gestoert.

Ich habe mich mit einem Kumpel in Heidelberg ueber diese Geschichte unterhalten. Der war da Chef vom Betrugsdezernat und ich war in seiner Abteilung wegen einer anderen Geschichte. Der sagte mir, ich solle ihn wegen Thailand in Ruhe lassen, auf seinem Tisch laegen alleine in Heidelberg taeglich 200 Faelle mit den ach so sicheren ATM-Karten.
Warum werden wohl die Magnetstreifen zunehmend abgeschafft und es gibt nur noch Karten mit Chip?
Weil es nur hin und wieder mal einen erwischt? WC.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
14.432
7.568
75
Heidelberg
Es wurde zwingend der Reisepass verlangt (THaifuehrerschein reichte nicht) und die Unterschrift wurde peinlichst geprueft, ob das auch passt.

Das ist richtig, auch bei der Kasikorn gibt es ohne Pass keine Auszahlung. Das weiss ich, da ich den schon oefters vergessen habe. Da begnuegte man sich aber dann mit meiner Passportkopie von Kodak. Die brauchen da wohl irgendeine Nummer aus dem Pass.
In D genuegt aber normalerweise das Sparbuch, d.h. man muss da nicht zwangslaeufig einen Ausweis vorlegen.
Da sind wohl schweizer Verhaeltnisse. :dancing
 

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
Das ist richtig, auch bei der Kasikorn gibt es ohne Pass keine Auszahlung. Das weiss ich, da ich den schon oefters vergessen habe.

@Buci: Nach meiner Erfahrung ist der Abgleich der Daten zwischen Sparbuch und Einreicher obligatorisch. Diese Erfahrung habe ich zum Beispiel selbst häufig gemacht,

Nix ist unmöglich aber deshalb ist ein Sparheft immer noch ein Inhaberpapier und pasta! Rein persönliche Erfahrungen sind ja gut aber schlecken Fakten auch nicht weg. Genau wegen dieser Unsicherheiten und dem heute unnötigen Aufwand, haben modern agierende Banken das Teil abgeschafft. Auf jeden Fall behandle ich dieses Relikt aus Grossvaters Zeiten wie Bargeld.
 

ChakaKhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2014
824
156
663
Aachen
Nix ist unmöglich aber deshalb ist ein Sparheft immer noch ein Inhaberpapier und pasta! Rein persönliche Erfahrungen sind ja gut aber schlecken Fakten auch nicht weg. Genau wegen dieser Unsicherheiten und dem heute unnötigen Aufwand, haben modern agierende Banken das Teil abgeschafft. Auf jeden Fall behandle ich dieses Relikt aus Grossvaters Zeiten wie Bargeld.

Dass ist shom korrekt, dass diese Buch genauso gehandhabt werden soll. Bei mir liegt das Teil permanent im Safe,
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
14.432
7.568
75
Heidelberg
Zwischen recht haben und recht bekommen ist ein himmelweiter Unterschied und ich moechte den mal sehen, der mit Thai darueber diskutiert oder damit etwas erreicht. Mein letztes Problem hatte ich in einer Kasikornfiliale, wo die Mitarbeiterin meine TC nicht akzeptierte, obwohl sie die haette damals noch akzeptieren muessen. Wenn man da keine anderen Geldbeschaffungsmoeglichkeiten hat, sieht man alt aus und kann Gretel Faust begluecken. :dancing