Klar haette ich gerne Tipps Kalle 11, sonst muss Buci denen mal erklaeren was Sache ist.
Bei mir ging das wie folgt:
Das Konto bestand bei der Kasikorn Filiale nähe Patpong in Bkk. Das Buch trug noch den Bankenname Thai Farmers Bank. Eine formlose Vollmacht hatte ich dabei plus Passkopie des Inhabers.
Inhalt der Vollmacht: Hiermit bevollmächtige ich (Name Adresse Passnummer) Herrn (Name Adresse Passnummer) mein Kto. xxx aufzulösen und das gesamte Guthaben für mich in Empfang zu nehmen.
Der Kontoinhaber war das letzte Mal in Thailand im Dez. 2003. Von da stammte auch der letzte Umsatz.
Habe das Buch einfach mal in den Update-Automaten bei der Kasikorn hier in Phi Mai geschoben. Passierte erwartungsgemäß nichts. Rein in die Filiale und man gab mir in dem alten Buch ein Update – problemlos.
Man an erklärte mir, dass ich dafür aber auf jedem Fall zur Kontoführenden Filiale müsse. Ferner müsse der Kontoinhaber auch zusätzlich zur formlosen Vollmacht auf einer Auszahlquittung der Kasikorn auf der Rückseite unterschreiben. Da ist ein Feld für Vollmacht, leider aber alles nur in Thai. Man zeigte mir, wo die Unterschrift hin müsse.
Auf Nachfrage ob das auch garantiert so klappe, rief der Banker bei der Filiale in Bkk an wo das bestätigt wurde. Ich habe mir den Namen des Kollegen in Bkk notiert.
Ich habe daraufhin eine Auszahlquittung mit nach D genommen und vom Vollmachtgeber entsprechend signieren lassen. Die formlose Vollmacht haben wir mit aktuellem Datum erneuert.
Dann bin ich bei meinem nächsten Aufenthalt in Bkk zu der Kasikorn Filiale. Erste Antwort des Bankers der relativ gut Englisch sprach: „Das geht nicht!“ Hatte ich erwartet. Habe dann nach dem Kollegen gefragt, der telefonisch die Auskunft gegeben hatte. Das war er selbst! Habe ihn höflich freundlich gebeten das also nochmals zu überdenken.
Er verschwand mit den Unterlagen nach hinten. Kurze Zeit später: „Nä, so geht das nicht!“ – Abwimmeln!
Hab dann freundlich lächelnd mein Handy in die Hand genommen und gesagt, dass ich jetzt die Polizei rufen werde, da man ja offensichtlich einen Farang um sein Geld bringen wolle!
„Moment!“ Und wieder verschwand er mit den Unterlagen nach hinten.
Nach langer Zeit kam er mit einem langen handgeschriebenen Zettel auf Englisch wieder. Inhalt sinngemäß: Eine Erklärung, dass die Bank jeder Haftung entbunden würde. Diesen Text solle ich jetzt nochmals handschriftlich abschreiben und signieren.
Was ein Blödsinn! Hätte ja eigentlich nur Sinn gemacht, wenn der Kontoinhaber das bestätigt hätte.
Ich habe es geduldig abgeschrieben und signiert und er verschwand wieder damit nach hinten. Nach weiteren gefühlten Stunden wurde ich von ihm zu einem anderen Schalter geschickt mit der Erklärung: Auszahlen könne man mir das Guthaben jetzt, allerdings könne ich das Konto nicht auflösen.
Das geschah dann auch und das Konto existiert weiter mit einem Guthaben von 1,xx Baht!
So einfach geht das!