Ich habe selbst von 1995 bis 2015 in Bangkok gelebt (und gearbeitet).
Bis Anfang 2000 war was Entertainment betrifft praktisch alles möglich. Die Stadt hatte ein einzigartiges Flair und Vibe, und, man glaubt es heute kaum, auch ein exzellentes Preis Leistungsverhältnis. Sperrstunden gab es nur auf dem Papier bzw. nur für ein paar Wochen, wenn ein neuer Polizeichef den Bezirk übernommen hatte.
Die Angels Disco im Nana Hotel, die Rainbow2000 Disco 100m weiter in der Soi Nana und natürlich ab 4am der Thermae coffee shop. In Patpong gab es die beiden King Discos, Music Cafe oder den Luzifer Club und um das Siam Square waren das CM2, Hard Rock Cafe, und wer es lieber etwas nobler mochte das Spasso im Grand Hyatt. Überall war jede Nacht Party und die Läden waren voll mit jungen, attraktiven Thai Girls. Eine tolle Zeit.
Mitte 2002 gab es den ersten großen Einschnitt. Der "Social Order Crusade" von Thaksin und seinem Innenminister Purachai führte dazu, daß viele Clubs schon um Mitternacht schließen mussten, Girls unter 21 Jahren keinen Eintritt mehrhatten und viele Clubs wie die Qbar, Bed Supperclub, Mystique, aber auch Hard Rock oder die Nana Disco führten Cover Charges ein. Andere wie Rainbow 2000, Ministry of Sounds or die King Group Discos in Patpong haben einfach geschlossen.
Bis dahin war ich praktisch nie in Pattaya, da das Bangkoker Nachtleben viel interessanter war.
Leider hat sich das Nightlife nie wirklich von diesem Kreuzzug erholt. Selbst als Purachai in Ungnade gefallen war, blieben die Sperrstunden in abgemilderter Schärfe bestehen, genau wie die ID Kontrollen in vielen Clubs. Es entstanden zwar immer wieder neue Underground Clubs in Stadtteilen, in denen der Polizeichef auch etwas verdienen wollte, und bei den Öffnungszeiten ein Auge zugedrückt hat, aber das spezielle Feeling der 90er und frühen 2000er Jahre wollte nicht wieder aufkommen. Immer wieder kam es zu Razzien und die Clubs mussten schließen.
Die besten Clubs waren der Tunnel (Lang Suan Soi 5), das Spicy (Rong Muang Soil), Bossy oder Boss Club (Phaya Thai) und das Climax in der Soi 11.
Leider gibt es heute keinen dieser Clubs mehr. Die geforderten Handgelder stiegen stetig, mit ihnen die Eintrittspreise und für viele Freelancer hat sich ein Besuch nicht mehr gelohnt bzw. sie hätten Preise aufrufen müssen, die nur wenige bereit gewesen wären zu zahlen.
Trotz alledem ist Bangkok immer noch ein interessantes Stadt die Vieles bietet. Nur das 'Ranchy Nightlife' von früher ist ein Ding der Vergangenheit. Neue Clubs wie das Levels sind zwar high end, aber steril, überteuert und ihnen fehlt der frühere Bangkok Vibe.
Ich besuche Bangkok immer noch regelmäßig für ein paar Tage, allerdings mehr zum Shoppen, medical Checkup, gut Essen zu gehen und um die wenigen verbliebene Freunde zu treffen. Über 90% meiner Freunde und Bekannten haben in den letzen 10 Jahren Bangkok verlassen.
Die Erinnerungen an die großartigen Zeiten in der 90er und Beginn des neuen Jahrhunderts werden immer im Gedächtnis bleiben. Sie führen allerdings auch dazu, daß der Reiz des heutigen Nightlife's sehr gering für mich ist.