Auch hier kurz meine Erfahrung von gestern bei der Filiale der Bangkok Bank.
Ausgangssituation:
Ich habe vor ca. 4 Wochen ein neues Smartphone gekauft und der Umzug der Banking App hat wie zu erwarten nicht funktioniert.
Nun habe ich die ganzen 'Tricks' ausprobiert, also Thai-Sim aktiv, nicht übers WLAN ins Internet, Roaming auf die Karte umstellen, und und und...ihr kennt das alles.
Leider auch kein Erfolg.
Beim neuen Anmelden sagt die App immer, dass meine Daten nicht übereinstimmen. Ich habe aber immer noch den gleichen Reisepass, die gleiche Thai-Telefonnummer und die SIM ist auch auf meinen Namen registriert.
Des Rätsels Lösung:
Zum neuen Einrichten muss man nun zwingend mit der Gesichtserkennung angemeldet sein. Auch ist es jetzt möglich, Zahlungen und Überweisungen mit der Gesichtserkennung statt mit der Eingabe des PIN freizugeben.
Ich hatte das zuvor nie eingerichtet, weil ich keine großen Überweisungen gebraucht habe, bzw. dann halt eben 2-3 Überweisungen gemacht habe.
Fun-Fact:
Ich weiß jetzt auch, warum es da einigen so viele Probleme bei der Einrichtung gab.
Wenn die Aufnahme, die übrigens kein Foto, sondern quasi ein Video ist, gemacht wird muss man folgende Reihenfolge beachten.
Kopf zuerst nach links drehen, dann Kopf nach rechts drehen. Anschließend leicht nach oben schauen und 3-4 Mal mit den Augen zwinkern/Blinkern. Zum Abschluss lächeln und dabei (wichtig) müssen die Zähne gezeigt werden.
Keine Ahnung, wer sich das hat einfallen lassen.

Was passiert eigentlich, wenn jemand schlechte Zähne hat und sich später alles überkronen lässt und ein Zahnpasta-Lächeln hat? Wird das dann nicht mehr erkannt?
