Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Baht-Kurs (Diskussion), Euroschwaeche und.......

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.845
5.468
74
Paradise Isaan
,,, und das mit den 1,5 Baht schlechteren Wechselkursen für Bargeld dürfte auch ein einzelfall nur in dem Dorf sein wo Singjai sich aufhält. Das gibt es nicht hier im Isaan und auch sonstwo habe ich das in Th noch nicht gesehen.

Könnte höchstens sein, dass er bei der Thai-Military Bank nach dem Kurs schaut, aber der ist in ganz Thailand Scheiße.

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.154
23.037
4.815
58
O-Zone in D
Fuer manch einen waere es deutlich besser, wenn es eine Auswahlsprache deutsch am ATM geben wuerde, dann wuerde es vielleicht mit einem vernuenftigen Kurs klappen...;)

Jekeee

Klarer Blick
   Autor
22 Oktober 2008
8.124
19.435
4.568
Rhein-Main
Die Ein- Euro- Jober kriegen ja dann 1.034 Euro die Stunde!! :bigg
Dies macht aber die Abwertung des Euros auch nicht wech..
Welche 1 Euro- Jobber ?
Selbst als es die noch gab, müssten die sich wohl keine Gedanken machen, wie der Eurokurs unterwegs ist, oder?
Achnee bist ja Schweizer.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.845
5.468
74
Paradise Isaan
Ich glaube auch dann nicht! Oder es müßte ganz groß da stehen: Wenn du jetzt aus YES drückst bist du doof!

Habe mal einen Bekannten drauf hingewiesen. Antwort: Das ist mir alles egal! Ich will beim Abheben sehen wie der Kurs ist!

• Like
Reaktionen: KWLiebling

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.845
5.468
74
Paradise Isaan
Bezüglich Tourismus werden sie registrieren das immer weniger Europäer kommen, aber reagieren werden sie aufgrund ihres "thaistyle" genauso wenig wie bei den Russen, da haben sie den Markt unbekümmert komplett weg brechen lassen.

Nur wenn der Grund des Wegbleibens der schlechte Kurs eines Landes oder einer Region sein sollte, dann wüßte ich auch nicht wie die Thais speziell darauf reagieren sollten.

Vielleicht Begrüßungsgeld für Wechselkursgeschädigt oder Gutscheine für ST? Oder 10er Karte für Baht-Bus für 90 Baht.

Singjai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Dezember 2013
439
687
1.233
Raum Würzburg
na, dann schaut euch mal die zwei Kurse von Diver am gleichen Tag an. Einmal Patty, dann Bangkok Flughafen. Differenz von über 2 Bath.
Also ganz doof bin ich nun auch nicht und Englisch kann ich auch. Das liegt hier am Norden, weil alle Banken abgefragt, hier stehen keine Wechselkursschilder wie in Patty. Hier musst du nachfragen, machmal sogar in Thai, weil sie keine Englisch sprechen.

Und ein Xpat, der hier seit 12 Jahren lebt hat mir heute bestätigt, Kurs 33,50. Der spricht übrigens sogar perfekt Thai

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.845
5.468
74
Paradise Isaan
Aha, ein XPAt. Also Experte. Dann war der wohl auch zu "erfahren" um die richtige Taste am ATM zu bedienen. Sei mir nicht böse, aber wäre mal interessant zu wissen wo das in Th ist. Wenn es schon mehrere Banken dort gibt kann es ja nicht so ein kleines Kaff sein. Dass die aber extra wegen ein paar Farangs dort die Kurse manipulieren, alle Achtung.

Was @divers zwei Kurse angeht, das weiß jeder, der hier schon mal gelesen hat. Vollkommen normal! Ist eben ein besonderer Scheiß-Kurs im Fluhafen. Differnz immer etwa 2 Baht.

Singjai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Dezember 2013
439
687
1.233
Raum Würzburg
Einfache Ansage: letzt Woche direkt in Chiang Rai, im Central Market ist sowas wie der BIG C in Pathi. Da gibt es fünf verschiedene Banken und alle fast gleicher Wechselkurs

Und dann in Amphoe Thoeng, ist ein kleiner Ort so 70km östlich con CR das gleiche. Der Epat hat Geld per Überweisung aus D bekommen und die Banken haben das mit 33,50 abgerechnet.

Und letzte Woche hatte ich extra hier im Forum nach den Kursen geschaut (die aus Pathi) und nicht schlecht gestaunt als die mir in Chiang Rai, alle 5 Banken fast gleich, einen um 1,5 Bath schlechteren Kurs geboten haben.:k

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.845
5.468
74
Paradise Isaan
Mit der Überweisung das ist kein Beispiel. Kommt auf Summe und Gebühren an.

Aber das andere habe ich aus Chiang Rai noch nirgendwo gehört oder gelesen sag ich mal vorsichtig.

Nachmal nur zur Klarheit: Vorher schriebst du mal von 33,5 am ATM. Bezieht sich das letzte hier mit den gleichen Kursen aller Banken auf Bargeld oder ATM?

Falco_2

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Mai 2011
188
7
428
AUSTRIALIA
Überweisung und vom ATM abheben sind doch zwei paar schuhe.
Siehe Western Union die haben momentan auch einen 33 kurs wenn du geld nach th schickst.

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.154
23.037
4.815
58
O-Zone in D
Und fuer komplett weggebrochen sind auch noch ganz schoen viele der russisch sprechenden Bevoelkerung vor Ort. Es sind wohl deutlich weniger aber komplett wegbrechen ist was anderes. Vermutlich haben die jetzt da sind alle Jahre vorausgebucht und muessen da nun durch...:bigg

Solange die Thais das mit anderen Nationen ausgleichen koennen wird es sie wohl kaum stoeren, wenn ein paar weniger Dachler oder Russen kommen. Vielleicht faellt damit nur eine Klientel weg, die sie eigentlich gar nicht haben wollen.

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.287
5.515
45
Nur wenn der Grund des Wegbleibens der schlechte Kurs eines Landes oder einer Region sein sollte, dann wüßte ich auch nicht wie die Thais speziell darauf reagieren sollten.

Vielleicht Begrüßungsgeld für Wechselkursgeschädigt oder Gutscheine für ST? Oder 10er Karte für Baht-Bus für 90 Baht.

Ist doch ganz easy....

Im März 2014 Hat die BoT den Leitzins um 0,25% auf 2% gesenkt, in der Folge hat der Baht gegen den Euro verloren, zwischenzeitlich gab es im Juni 44 Baht = 1 €.

Nachdem die EZB im Juni letzten Jahres den Leitzins von 0,25% auf 0,15% und im September auf den historischen Tief von 0,05% gesenkt hatte, ging der Euro schließlich auf Talfahrt.

Kurze Erklärung:

Die banken in Thailand können sich bei der BoT gegen Sicherheiten für 2% Geld leihen, nur haben Banken halt nicht unbegrenzt Sicherheiten wie Wertpapiere etc. und leihen sich auf dem Kapitalmarkt gegen 2-2,5% Geld, welches Hauptsächlich von ausländischen Investoren angelegt wird. Wenn die Bot den Leitzins weiter senkt, sinken automatisch die Zinsanlagen auf den Kapitalmarkt, dadurch wird der Baht unattraktiver---> Kapital wird abgezogen auf der Suche nach höheren Renditen...

Zur Zeit ist der Phillipinische Kapitalmarkt sehr attraktiv, da 4% Leitzins und ein mehr oder weniger an den $ gebundener Peso, natürlich behaftet mit einem Risiko, da Bananenrepublik.

Jayjo

ห้าสิบห้าสิบ
Inaktiver Member
30 Juni 2014
470
54
658
Und fuer komplett weggebrochen sind auch noch ganz schoen viele der russisch sprechenden Bevoelkerung vor Ort. Es sind wohl deutlich weniger aber komplett wegbrechen ist was anderes. Vermutlich haben die jetzt da sind alle Jahre vorausgebucht und muessen da nun durch...:bigg

Solange die Thais das mit anderen Nationen ausgleichen koennen wird es sie wohl kaum stoeren, wenn ein paar weniger Dachler oder Russen kommen. Vielleicht faellt damit nur eine Klientel weg, die sie eigentlich gar nicht haben wollen.

Nur haben sie bei den Chinesen, auf die sie sich so freuen das problem das dieses Volk aus Geizhälsen besteht, siehste in Pattaya jeden Tag, Chinesen die in Schafherden herumziehen und nirgendswo nen Baht ausgeben. Essen tun sie bei Landsleuten, in Bars und ähnlichem hab ich noch nie nen Chinesen gesehen.
Das bringt den Dienstleistern genau garnichts.
Genau wie die allermeisten Inder, selbes rudelverhalten, und bringen der Stadt genau garnichts, ausser vielleicht dem Typen bei dem sie für den "Urlaub" Pauschal vorher bezahlt haben.
Eine Flasche Bier bestellen, und dann 5 Strohalme rein :k

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.845
5.468
74
Paradise Isaan
Vergiss doch die paar Chinesen und Inder die in Pattaya eben an Bars vorbeilatschen. Da geht es doch wirklich nur um Peanuts.
Die setzzen schon richtig dicke Kohle im land um. nur der kleine Mann sieht davon nichts!

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.287
5.515
45
Verlierer sind die Buerger. Nunja, die Buerger die Geld gespart haben.... wuerde ich in Deutschland arbeiten und zusaetlich zu den hohen Steuern und Abgaben, nun auch noch ueber den Waehrungsverfall enteignet werden, wuerde ich mich schon aergern.

Nun, China ist ein gutes Beispiel, das eine Enteignung durch Inflation statt Währungsverfall einn sehr guten Anreiz darstellt um Investments zu tätigen. Denn dort gibt es quasi keine Zins Einlagen, nur ein sehr gering festgelegter Zinssatz, weit unter der Inflationsrate. Sie haben dann die Wahl ihr Geld in den Wirtschaftskreislauf zu pumpen oder ihr vermögen wird gnadenlos weg inflationiert :bigg

Schauen wir uns Deutschland an. Aufgrund jahrzehntelanger Hochzinspolitik wurde das Geld immer zur Bank getragen. Geldvermehrung durch Geld, statt zu investieren und Arbeitsplätze zu schaffen. In Deutschland gibt es Spareinlagen von 9 Billionen €, da verwundert es doch nicht, warum die Infrastruktur, Stadtbilder mittlerweile marode sind und verfallen. Das klassische Muster Rentner Ehepaar hat Riesen Spareinlagen, fliegt 2 mal im Jahr mit Neckermann in den Urlaub und wohnt in einer 2 Zimmer Mietwohnung mit Möbeln aus den 70er, mit einer Waschmaschine von Miele aus dem Jahr 1980 und einem Fernseher von Telefunken aus 1991. Die typische Geiz ist geil Generation. :yc

Wenn immer nur gespart wird, statt zu konsumieren, kann eine Wirtschaft auch nicht wachsen. Das ist das Problem in Japan und Europa. Da sind uns die Amerikaner und SO-Asiaten aufgrund ihres Konsumverhaltens weit voraus.

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.066
19.525
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
genau ,und die anderen werden sowie so von ihrer "Lady" bearbeitet,fleißig Geld für PickUp ,Blaudach ,Buffalo sick usw. Geld zu schicken ,egal wie der Kurs steht.:bigg

is aber auch gut so ,sollen sich doch die Thais ärgern ,weil sie jetzt weniger SamSong oder LaoKao für die monatliche Apanage bekommen.:licht

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.945
2.915
Dubai
Nun, China ist ein gutes Beispiel, das eine Enteignung durch Inflation statt Währungsverfall einn sehr guten Anreiz darstellt um Investments zu tätigen.

Nun, ich habe einen Kollegen der mit einer Chinesin verheiratet ist und der schwaermt immer von den hohen Zinsen in China. Er bekommt 4% auf seine Dollar Einlagen. Die Inflation ist vermutlich hoeher, oder gleich 4%, was solls in Europa duerfte die wahre Inflation auch ueber den Zinsen liegen.
Schaetze die Chinesen sind was Geld angeht eher Zocker und gehen eher hoehere Risiken ein. Deutsche sind in der Tat eher auf Sicherheit aus und scheuen Aktien und andere riskante Anlagen.
Jedoch hast Du recht, das gesparte Geld ist meisst fuer den Arsch, da die Rentner es nicht verkonsumieren und am ende nur die Erben lachen koennen.
Das Geld wieder dem Wirtschaftskreislauf zuzufuehren wuerde Volkswirtschaftlich mehr Sinn ergeben. Ich spare aber auch und zwar um unabhaengig zu sein und bei Zeiten aus dem Arbeitsleben aussteigen zu koennen. Geld gibt Freiheit und das ist auch ein Wert.

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.287
5.515
45
Die Reise in den Abgrund geht weiter :bigg

Der € ist heute auf 1,08$ gefallen :baeh

Morgen Früh bekommt man leider nur noch 34,xx für den Euro.