Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Baht-Kurs (Diskussion), Euroschwaeche und.......

Schreiberling

Kennt die Antwort - Weiß aber die Frage nicht
Inaktiver Member
23 Januar 2015
153
414
803
Also ich find das hier ja gerade mal faszinierend.

Erstens haben die Schweizer meines Wissens nach (ich bin kein Finanzexperte) die Eurokopplung nicht gelöst, weil sie so gut wirtschaften, sondern um einem eigenen Kollaps durch eine Spekulationsblase zu entgehen.
Und selbst wenn ... 8 Millionen Schweizer werden sich jetzt nicht aufschwingen um die Weltherrschaft an sich zu reißen (Pinky and the Brain^^)

Zweitens finde ich es sehr interessant, dass manche Menschen hier davon ausgehen, dass ein thailändischer Kleptokrat mehr von Wirtschaft versteht als die EZB und vor allem, die Konzerne die dahinter stehen.
Klar ist es tragisch, dass die größte europäische Volkswirtschaft einen Wackeldackel an der Spitze hat, die ihren Kurs nach der aktuellsten Umfrage einschlägt. Aber diese Frau hat auch genügend Lobbyisten in ihrem Parlament, die kein Interesse an einem totalen Absturz des Euros haben.
Frankreich, Spanien und sogar Griechenland verzeichnen momentan einen leichten Aufschwung.
Klar ärgere ich mich auch, erster Thailandurlaub und dann so Wechselkurse, aber kein Grund einen Abgesang auf den Euro zu singen.

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.085
16.269
4.165
Alpenrepublik
Unsere SNB hat die Lage erkannt und eurem €.- den Stecker herausgezogen, Ich gehe auch bei 20 nach Thailand in den. :urlaub
Da Ich genügend Geld auf der Seite habe.:bigg
Nimm lieber den Mund nicht zu voll, im Leben aendert sich vieles schneller als man denkt.
Im uebrigen: Wer hoch steigt faellt tief oder wer sich selbst erhoeht der wird erniedrigt.
Aber wahrscheinlich bist du noch nicht reif genug um das "Leben" in sich selbst zu begreifen.
Sitzt wohl gerade wieder vor Facebook. :bigg

• Like
Reaktionen: franky

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.066
19.525
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Ich hab heute eigentlich nach dem wahlsiegt mit eher weiteren 2 % kursverlust gerechnet, warum steigt der kurs aufeinmal, gibts dafür erklärungen?
das untermauert meine Anschauung,das Griechenland bei der Eurokrise keine Extrarolle spielt,die Karre ist sowieso schon verritten.Aber keine Angst ,es geht auch wieder abwärts.:bigg

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.066
19.525
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Ich gehöhre auch nicht zu der Gruppe die bei Ihrem Urlaub um jeden Bath kämpfen müssen.:k Wen Ich so weit wäre, dann bleibe Ich zuhause, Ich mache Trotzdem ab dem Aug bis Nov :urlaub in Thailand.
da weiss man wenigsten wen man anschnorren kann,wenns eng wird,trifft ja keinen Armen.:ironie

wird Zeit sich bei den Eidgenossen einzuschleimen ,denn die haben noch richtisch Asche..:hyaenen:.

Lucky

Null Ahnung.....Dude!
   Autor
15 Juli 2011
7.134
10.146
3.918
Lucklfuckl City
Unsere SNB hat die Lage erkannt und eurem €.- den Stecker herausgezogen, Ich gehe auch bei 20 nach Thailand in den. :urlaub
Da Ich genügend Geld auf der Seite habe.:bigg

Ein selten Dämliches Post.:echt
Der derzeitig Wechselkurs wird Tausende Arbeitskräfte kosten,sei es im Exportgeschäft oder in der Tourismusbranche.
Aber Gratulation @Marco das DU genug Geld hast und das auch noch in einem Forum breit trittst. :daume

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.029
3.865
so mancher Möchtegern kann halt nicht über den berühmten Tellerrand blicken........:k

Schreiberling

Kennt die Antwort - Weiß aber die Frage nicht
Inaktiver Member
23 Januar 2015
153
414
803
Ein selten Dämliches Post.:echt
Der derzeitig Wechselkurs wird Tausende Arbeitskräfte kosten,sei es im Exportgeschäft oder in der Tourismusbranche.
Aber Gratulation @Marco das DU genug Geld hast und das auch noch in einem Forum breit trittst. :daume
Wie

Wie bereits geschrieben, hat die SNB nur eine Notbremse gezogen um Schlimmeres zu verhindern.
Das sie es vermutlich rechtzeitig getan haben muss man ihnen allerdings lassen.

Marco_grch

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Juni 2014
181
16
638
Schweiz
Das macht Ihr doch auch so schon, selbst wenn der €uro bei 50 steht

Wen der €.- gut ist, dann seit Ihr Glücklich ok, Jetzt Jammern einige wie schlecht es ihnen geht, warum hilft den die EZB von den Euro-Zohnen nicht, oder die Deutschen Banken, damit die den €.- wieder Stärken. Wen Ihr Ehrlich seit, so hättet ihr gerne wieder die DM zurück. Die Einführung vom €.- wahr eine Fehlplanung.

Etliche Deutsche - Politiker haben uns Jahre Lang Beschimpft als wären wir Verbrecher. Warum sollte eine Schweizer- SNB als nicht "Euro-Mitglied" den €.-hochhalten, kommt mir jetzt nicht wegen unserem Tourismus oder dem Export,das Regeln wir selber. :bigg

ChakaKhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2014
824
156
663
Aachen
SNB als nicht "Euro-Mitglied" den €.-hochhalten, kommt mir jetzt nicht wegen unserem Tourismus oder dem Export,das Regeln wir selber. :bigg

Es ist und bleibt eine Entscheidung der Schweizer, wie sie ihre Währung handhaben und welches Kalkül dahintersteht. Man kann dafür oder dagegen sein, aber es sollte ein NoGo sein, die Schweizer dafür abzustrafen. Es ist ihr Land und ihre Entscheidung. Ist doch eigentlich ganz einfach.

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.842
3.041
2.315
Hamburg
Die FAZ schreibt es ja selbst.....
Es handelt sich um aller Wahrscheinlichkeit um eine technische Aufwärtsbewegung, nachdem der Wechselkurs vorher wie ein Stein gefallen ist. Kurzfristig kann es auch noch weiter nach oben gehen aber von einer Trendwende kann man nicht sprechen. Es bleibt dabei, der EUR ist angeschlagen und der Abwärtstrend ist intakt.

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.287
5.515
45
Baht-Kurs (Diskussion)

Der leichte Aufwind kann auch damit begründet sein, das vielen Währungsspekulanten, die vorher in den CHF geflohen sind, den Wechselkurs Gewinn von 20% mitgenommen haben und schlagartig wieder zurück in den Euro gegangen sind um in Sachwerte und in Aktien anzulegen. Man sieht ja das der Franken nach dem Peak wieder nachgibt.

Außerdem müssen sie sich in den USA bis zum 15.März wieder über eine neue Schuldenobergrenze einigen. Die Republikaner stellen sich da gerne quer und daher ist mit viel Theater im Vorfeld zu rechnen, auch das kann den Euro beflügeln.

Der Staatsanleihen Kauf von über 1 Billion € hat übrigens bezogen auf den europäischen BIB bis Ende 2016 einen Abwertungseffekt auf den Euro von ca. 10%.

Sukayo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Oktober 2014
440
764
1.223
Fuer den Rest ist es vermutlich viel mieser, das die Zinsen fuer ihr Erspartes so niedrig sind und die Preissteigerung und Geldentwertung ihren Wohlstand aufzehren wird.
Nun, das ganze spielt sich langsam und schleichend ab. Deshalb wird es auch kaum Proteste geben.
Solange das Benzin guenstig ist und die Preise bei Aldi und Lidl noch passen, duerfte es kaum zu Aufstaenden kommen.

weh tut es v.a. denjenigen, die den Rufen aus der politik gefolgt sind, man müsse jetzt privatvorsorgen (Riester, etc). Die Versichere haben ein echtes Problem bei dem niedrigzins, da sie ja konservativ und sicher investieren müssen, also viele Rentenpapiere/Staatsanleihen. Die liegen jetzt für Deutschland bei 0.8% und dürften durch das QE noch weiter fallen. Ein Garantiezins von 2% und mehr ist aus meiner Sicht utopisch, profitieren wird nur wer die Aktie gekauft hat. z.b. Allianz, die Aktionäre erhalten eine satte Dividende von 4-5%. Hat man schon vor einigen Jahren gekauft, liegt diese sogar bei 8-10% da sich die Aktie im Wert seit 2009 oder 2011 mehr als verdoppelt hat.

Prognose: man wird die Bedingungen für Versicherer so lockern, dass diese stärker und spekulativer in Aktien investieren können. Die Versicherer kaufen dann als die letzten direkt vor dem Crash.

Sukayo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Oktober 2014
440
764
1.223
Wie

Wie bereits geschrieben, hat die SNB nur eine Notbremse gezogen um Schlimmeres zu verhindern.
Das sie es vermutlich rechtzeitig getan haben muss man ihnen allerdings lassen.

so sitzt die SNB nun auf einer riesigen Euro-long Position ggü CHF die aktuell fast 20% im Verlust liegt. Besonders schlau war das also nicht. Man hätte auch tonnenweise GOLD haben können mit frisch gedruckten CHF.

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.830
43.214
4.965
Berlin
Mir isses trotz der ganzen Diskussionen einfach mal scheiss egal, ob der nächste Urlaub 1000 mehr oder weniger kostet....für vier Wochen kann ich das mal locker kompensieren....:p :frech

sunmounten

Theilandjunkies
Inaktiver Member
27 Juli 2009
167
60
708
Köln/Sukhothai
Mir isses trotz der ganzen Diskussionen einfach mal scheiss egal, ob der nächste Urlaub 1000 mehr oder weniger kostet....für vier Wochen kann ich das mal locker kompensieren....:p :frech

Geh doch einfach mal davon aus, dass es ausser Dir noch verdammt viele Mitglieder in diesem Forum gibt, denen der jetzige Kurs nicht so gleich ist. Die sparen das ganze Jahr um in LOS urlaub machen zu können.