Ich hab heute eigentlich nach dem wahlsiegt mit eher weiteren 2 % kursverlust gerechnet, warum steigt der kurs aufeinmal, gibts dafür erklärungen?
Griechenland spielt in der Euroschwäche nur noch eine untergeordnete Rolle. Die Euroschwäche hat mehrere Ursachen (Jahrelange Stagnation, niedriges Zinsniveau, Anleiheaufkaufprogramm, Kapitalabfluss in USD aus allen Währungen usw). Ich denke das Wahlergebnis war schon im Vorfeld eingepreist. da es hier zu keinen weiteren Abschlägen gekommen ist, deutet das für mich auf eine Erholung hin. Die short-Positionen auf EURUSD sind immens hoch, so kann es passieren, dass nun viele zur gleichen Zeit ihre Gewinne realisieren (um sich ihren nächsten Thailand Urlaub zu finanzieren), was dem Kaufen von EUR entspricht und zu steigenden Notierungen führt
Prognose: der EURUSD findet um 1.10 einen neuen Boden und erholt sich in den nächsten Wochen/Monaten bis in den Bereich von 1.18 bis max 1.22 bevor es dann in Richtung Parität geht. Das bedeutet, das wir für den EUR nochmal bis zu 39Baht bekommen könnten, allerdings nur temporär