Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Baht-Kurs (Diskussion), Euroschwaeche und.......

Sukayo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Oktober 2014
440
764
1.223
Ich hab heute eigentlich nach dem wahlsiegt mit eher weiteren 2 % kursverlust gerechnet, warum steigt der kurs aufeinmal, gibts dafür erklärungen?

Griechenland spielt in der Euroschwäche nur noch eine untergeordnete Rolle. Die Euroschwäche hat mehrere Ursachen (Jahrelange Stagnation, niedriges Zinsniveau, Anleiheaufkaufprogramm, Kapitalabfluss in USD aus allen Währungen usw). Ich denke das Wahlergebnis war schon im Vorfeld eingepreist. da es hier zu keinen weiteren Abschlägen gekommen ist, deutet das für mich auf eine Erholung hin. Die short-Positionen auf EURUSD sind immens hoch, so kann es passieren, dass nun viele zur gleichen Zeit ihre Gewinne realisieren (um sich ihren nächsten Thailand Urlaub zu finanzieren), was dem Kaufen von EUR entspricht und zu steigenden Notierungen führt

Prognose: der EURUSD findet um 1.10 einen neuen Boden und erholt sich in den nächsten Wochen/Monaten bis in den Bereich von 1.18 bis max 1.22 bevor es dann in Richtung Parität geht. Das bedeutet, das wir für den EUR nochmal bis zu 39Baht bekommen könnten, allerdings nur temporär

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.830
43.215
4.965
Berlin
"Geh doch einfach mal davon aus, dass es ausser Dir noch verdammt viele Mitglieder in diesem Forum gibt, denen der jetzige Kurs nicht so gleich ist. Die sparen das ganze Jahr um in LOS urlaub machen zu können".

Jo, mach ich auch, ändern tut das an der Sache aber auch nix.

Jayjo

ห้าสิบห้าสิบ
Inaktiver Member
30 Juni 2014
470
54
658
Griechenland spielt in der Euroschwäche nur noch eine untergeordnete Rolle. Die Euroschwäche hat mehrere Ursachen (Jahrelange Stagnation, niedriges Zinsniveau, Anleiheaufkaufprogramm, Kapitalabfluss in USD aus allen Währungen usw). Ich denke das Wahlergebnis war schon im Vorfeld eingepreist. da es hier zu keinen weiteren Abschlägen gekommen ist, deutet das für mich auf eine Erholung hin. Die short-Positionen auf EURUSD sind immens hoch, so kann es passieren, dass nun viele zur gleichen Zeit ihre Gewinne realisieren (um sich ihren nächsten Thailand Urlaub zu finanzieren), was dem Kaufen von EUR entspricht und zu steigenden Notierungen führt

Prognose: der EURUSD findet um 1.10 einen neuen Boden und erholt sich in den nächsten Wochen/Monaten bis in den Bereich von 1.18 bis max 1.22 bevor es dann in Richtung Parität geht. Das bedeutet, das wir für den EUR nochmal bis zu 39Baht bekommen könnten, allerdings nur temporär

Das würde ich auch so einschätzen, sobalt die ersten Milliarden auf dem weg sind geht weiter steil berg ab, bis ende des jahres wahrscheinlich weit mehr als "nur" parität zum USd.
Das ist allerdings meine eigene einschätzung.

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.945
2.915
Dubai
Jo, mach ich auch, ändern tut das an der Sache aber auch nix.

Nun, es gibt ja nicht nur Pattaya. Wenn ich in der Situation ware, das ich mein Gehalt in Euro bekommen würde, dann würde ich mir schon überlegen ob ich nicht wo anders urlaub machen würde. Irgendwann geht schon der Spass verloren wenn die Preise die Schmerzgrenze erreichen.
Wobei im Moment verliert der Euro zu allen Währungen und nicht nur zum Baht. Also, schon nicht so einfach ein Ausweichziel zu finden.

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.945
2.915
Dubai
Vielleicht doch Urlaub in Griechenland ? Die nehmen den €uro aus D doch immer gerne... :bigg

Arrgh, meine Ueberlegung war Ernst gemeint und jetzt kommt ein Schlauberger und streut Salz in die Wunden der gestraften Euro Opfer. ;)
Ernsthaft in welches Land (Griechenland ist denke ich keine Option) koennten die, welche Euro als Zahlungsmittel verwenden muessen, den ausweichen um ein wenig Spass zu haben ohne ein Vermoegen dafuer zahlen zu muessen?

Jambo

aka Kurtguat
   Autor
17 Januar 2009
2.042
1.408
3.215
Helvetia
"Spass" kostet nunmal Geld...und meist auch nicht so wenig ! Aber wer denn partout keine Abstriche machen will/kann, dem bleibt ja z.B. noch Kenya... Der KES ist auch schwach, so gibt's immernoch über 100 KES für einen € und LT mit richtigen "Traumfrauen" soll ja schon für rund KES 2000 zu haben sein, sowie auch günstige [STRIKE]Wellblech-Barracken[/STRIKE] Unterkünfte für den gemeinen Sextouri, sowie ausgezeichnete "Restaurants"...

Eigentlich dachte ich das topic wäre der Bahtkurs...

Da wir nun schonmal off topic sind und trotz eines Ironieschildes meine ich:

Man sollte ein Land erstmal bereisen, bevor man es, seine Frauen, Hotels/Unterkünfte und Restaurants, vage, be-/verurteilt, oder BiFis rät dort Urlaub zu machen.

Wer schonmal im Jumba Ruins Monsoons (Einfach mal bei Tripadvisor schauen), Sands at Nomad(Hotel), Misono oder der Imani Dhow in der Severin Sea Lodge(Hotel), um nur ein paar Erstklassige Restaurants und Unterkünfte aufzuzählen, Essen war oder gewohnt hat, weiß das es sowas in Kenya gibt...

Frauengeschmäcker sind verschieden, darauf will ich nicht eingehen. Hab für eine normale immer 1000 bezahlt mit anal 1500 und nur Stunner 2000.

Aber selbstverständlich gibt es für die TeuFis auch Stripläden wo die Dame der Wahl ab 3000 Ksh für ne ST nimmt. Und mehr, oder sogar zuviel, darf man in Kenya natürlich auch immer gerne zahlen. Man sollte dann nur kein good heart Gelaber erwarten... :bigg

In Thailand wäre es vielleicht einfacher wen die TeuFis schön nach Phuket und Bangkok gehen und die BiFis nach Pattaya, dann muss sich keiner mehr streiten und den anderen von der eigenen Meinung überzeugen wollen...

Aber jeder darf dahin wo er will und "SEIN" Ding dort abziehen.!

• Like
Reaktionen: Asiadragon

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.343
21.402
7.868
62
Theolingen
Member @Jambo hat recht!

Es geht hier in dem Thread um den Baht-Kurs (Ursache, Auswirkung etc.).

Es ist nicht der "Ich-weiss-nicht-was-ich-wo-posten-soll-ich-hau's-mal-hier rein"-Thread!

• Like
Reaktionen: Gast_19

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.797
667
1.653
da, wo es flach wird in D
Davon gehe ich auch aus. Thailand ist zu sehr eine Werkbank des Auslandes geworden. Einen zu starken Baht gegenüber den Arbeitgebern kann sich Thailand auf Dauer nicht leisten.

Zur Erinnerung: Teile, die nach LOS eingeführt werden, um weiter verarbeitet zu werden, unterliegen nicht den Zollbestimmungen. Sie können zollfrei eingeführt, weiter verarbeitet und zollfrei ausgeführt werden. Wer näher interessiert ist, findet bei BOI nähere Infos.

Für LOS bedeutet das steuerpflichtige Einkommen. Also eigentlich eine Win-Win-Situation, wenn LOS keine Arbeitsplätze bieten kann, die auf eigenem Mist gewachsen sind. Durch die Einführung des Mindestlohnes und die indirekte Aufwertung des Baht gegenüber den Weltwährungen wird sich LOS spätestens bei einer Aufwertung des Yen gezwungen fühlen, den Baht abzuwerten, um als Werkbank noch attraktiv zu sein.

Schauen wir also mal, wie sich der Yen gegenüber dem Baht entwickelt.

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.830
43.215
4.965
Berlin
Nun, es gibt ja nicht nur Pattaya. Wenn ich in der Situation ware, das ich mein Gehalt in Euro bekommen würde, dann würde ich mir schon überlegen ob ich nicht wo anders urlaub machen würde. Irgendwann geht schon der Spass verloren wenn die Preise die Schmerzgrenze erreichen.
Wobei im Moment verliert der Euro zu allen Währungen und nicht nur zum Baht. Also, schon nicht so einfach ein Ausweichziel zu finden.

Du sprichst mir aus der Seele. Im Juli wird das für mich (nach 20 Jahren) vorerst der letzte Urlaub in Thailand sein. Zuviele Dinge, die mir im "Land of Smile" auf den Sack gehen. :daume

Für mich persönlich stimmt das Preis/Leistungsverhältnis schon seit langem nicht mehr. Nun ja, es gibt zum Glück genug andere Destinations auch in SO Asien. Ich werd's auf jeden Fall mal riskieren. Zurückkommen kann ich ja immer noch. :schere Da bin ich mit Mia übrigens einer Meinung. Auch sie hat mittlerweile die Schnauze von Thailand voll. :flipa

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.287
5.515
45
@ ChakaKhan

Hier sind die Charts vom US$, die schwarz auf weiß deutlich machen, wie der $ seit August 2014 gegen die großen Währungen Euro, Yen und australische Dollar fast 15% aufgewertet hat, aber gegen den Baht gerade mal eine Schwankung von 1 Baht hat.

Es gibt übrigens noch ein Sex Touristen Land namens Philippinen, wo man das gleiche Muster erkennen kann. Der Peso hatte dieses Jahr gegenüber den US$ eine kleine Schwankung von 1 Peso, mit einer Obergrenze von 45 Peso zum $

Faszinierend oder ? Und was sagt uns das ?

Entweder der Baht und der Peso orientieren sich am US$ und verdeidigen ihre Währungen mit einer Obergrenze von 33 Baht bzw. 45 Peso zum US$ oder diese beiden Bananen Republiken haben tatsächlich die härteste Währungen der Welt :loool

Der Singapur $ und der Malaysia Ringgit haben seit August gegen den US$ auch ordentlich verloren.

US$ vs. Yen

japan.jpg

US$ vs. A$

australien.jpg

US$ vs Euro

euro.jpg

US$ vs THB

baht.jpg

US$ vs PHP

php.jpg

Singjai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Dezember 2013
439
687
1.233
Raum Würzburg
Glaube ich nicht Nolan,

weil der Dollar ist zum Bath während der letzten 10 Jahre auch um 20% gefallen. Gab für einen Dollar mal 44 Bath. Und die Amis kämpfen auch schon seit 10 Jahren mit ihrer Wirtschaftskrise. Kommen aber langsam wieder in fahrt.

Das Problem ist schon der Euro, der schwächelt auch gegenüber dem Dollar. Der letzte Dämpfer kam noch mal von der SNB, CHF-Euro und durch die Griechenlandwahl. Ich denke der Euro wird sich in den nächsten zwei Wochen wieder an die 40 Bath machen.

Die Schocks lassen langsam wieder nach.

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.287
5.515
45
Baht-Kurs (Diskussion)

Glaube ich nicht Nolan,

weil der Dollar ist zum Bath während der letzten 10 Jahre auch um 20% gefallen. Gab für einen Dollar mal 44 Bath. Und die Amis kämpfen auch schon seit 10 Jahren mit ihrer Wirtschaftskrise. Kommen aber langsam wieder in fahrt.

.

Es war keine Rede von historischen Wechselkursen!

Die Notenbanken können ihre Strategie immer neu auslegen, aktuell ist bezüglich des Thai Bahts eine Orientierung am US$ zu sehen. Sollte der Dollar weiter aufwerten, wird das sehr teuer für die BoT, siehe CHF Koppelung an den Euro.

Tatsache ist das die EZB ab März mit einem Staatsanleihen Ankauf bis Ende 2016 beginnt, welches gemessen am BIP eine Abwertung des Euros um 10% bedeutet, also ca. 0,5% Abwertung pro Monat.

Es gab übrigens gestern eine FED Sitzung, wo eine Zinswende wieder verschoben wurde, also vor Sommer ist keine Wende in Sicht und in 6 Monaten können die Konjunkturausichten in den USA wieder ganz anders aussehen....

Sukayo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Oktober 2014
440
764
1.223
Erholung im EURUSD läuft. soeben wurde das letzte lokale Hoch bei 1.1420 gebrochen und es kommt etwas Dynamik rein. Der noch junge zaghafte Aufwärtstrend wurde damit bestätigt. vergrößerung der EUR long Position. Ziel weiterhin der Bereich 1.18 bis 1.22. Von dort dann wieder all in short mit Ziel Wertparität oder sogar darunter.