Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Baht-Kurs (Diskussion), Euroschwaeche und.......

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.845
5.468
74
Paradise Isaan
Die verbrecher am Airport kann man getrost ausser acht lassen, gehe mal immer von 0,2 baht weniger an den Buden in Pattaya aus als der offizielle kurs.

34 wird uns aber vermutlich noch diese woche blühen, also offiziell.

0,2 Baht? Was ich bisher am Flughafen gesehen habe liegt dort der Kurs um volle 2 Baht unter denen an den Wechselbuden in Pattaya.

Corvette 72

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Mai 2013
313
299
903
Ich lese hier mit Interesse mit. Aber ich kenne keinen einzigen Member, der hier seine Meinung postet persönlich. Daher weiss ich auch nicht, wer hier seriösen Background hat.
Ich selber kenne mich mit der Materie zu wenig aus.
Was mich als Laie sehr verunsichert, ist die Tatsache, dass sich auch ausgewiesene "Finanzexperten" total uneinig sind über die Folgen, der diversen Massnahmen.
Meiner Meinung nach kann man den "Vögeln" sowieso nicht über den Weg trauen.
Wenn es für sie einen Vorteil ergibt, lassen die doch kalten Arsches eine ganze Volkswirtschaft den Bach runter gehen.
Das ist meine persönliche Meinung zum ganzen Thema.

cilandro

Jäger der Nacht
Inaktiver Member
25 Dezember 2008
1.579
4.595
2.165
Düsseldorf am Rhein
Bin gerade am Airport gewesen. 34,60

Bin im Juli vor Ort. Ich kalkuliere mal mit 30 Baht für einen Euro. Alles was ´drüber ist sehe ich als Bonus. Ist aber wahrscheinlich zu optimistisch.

Habe vorgestern direkt bei Thai Airways (online) noch einen Flug für Juli 2015 ab FRA (TG921/TG920 - Abflugtag Mittwoch, Rückflug Dienstag) für 728,99 Euro bekommen.

Heute kostet genau der gleiche Flug bei Thai Airways 899,99 Euro. So sieht das im Moment aus.

Denke Thai Airways kalkuliert bereits mit einer Parität des Euro zum Dollar.

• Like
Reaktionen: Rüssli

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.029
3.865
Ich habe gerade nochmal schnell nachgezählt - 21.000 Bärte liegen bei mir noch vom letzten Urlaub im Schrank.

Die werde ich wohl am Montag zur Bank bringen und in mein Schließfach legen, so wertvoll wie die werden.....:bigg

Schimanski

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Oktober 2014
635
2.583
1.693
Gelsenkirchen
Aber wie sollte das Thailand touristisch denn lange durchstehen?? Werden doch bestimmt den Bahtkurs zu unsren Gunsten anheben...ansonsten ist doch "Overkill" fuer Pattaya,Phuket usw....

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.029
3.865
Bahtkurs anheben ??

von was träumst Du nachts.......- die Preise werden erhöht, dann paßt es wieder.......:wink1

demnächst konnen die €-ler den Russen die Hand reichen - Nastrowje.......:bigg

Schimanski

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Oktober 2014
635
2.583
1.693
Gelsenkirchen
Bahtkurs anheben ??

von was träumst Du nachts.......- die Preise werden erhöht, dann paßt es wieder.......:wink1

demnächst konnen die €-ler den Russen die Hand reichen - Nastrowje.......:bigg

Na ja ok...aber 2013 so um September rum war es doch auch so...auf einmal war es wieder besser fuer uns Euroanier...

ChakaKhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2014
824
156
663
Aachen
Das halte ich gar nicht mal für so abwegig. Der Tourismus ist mit eines der Hauptprodukte Thailands und Einbrüche werden sich auch auf die Wirtschaft auswirken. Zudem werden Importe für die Bezugsländer teurer. Bleibt abzuwarten, wie sich das auswirkt.

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.029
3.865
da ich das ganze Rauf und Runter eh nicht entscheidend beeinflussen kann mache ich mich deshalb nicht verrückt, das schadt ohnehin nur der persönlichen Gesundheit.

Natürlich ist es Kacke, wenn der € gegenüber dem Baht dermaßen an Wert verliert; für den Urlauber kalkulierbar, für den Expat eine kleine Katastrophe...:teuflisch

Wie in einem anderen Fred erwähnt ziehen auch die Flugpreise drastisch an, von dem fallenden Ölpreis wird dabei nichts erwähnt.

Will sagen: es kommen turbulente Zeiten auf €-Land zu - aber wir werden sie irgendwie meistern, da bin ich mir ganz sicher...:daume

NS: ich werde im April/Mai meinen Urlaub in Thailand verbringen - und wenn der Kurs auf 30 steht..........

Boemski8

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 April 2009
1.320
1.255
1.463
Minga oida
auch bei 30 THB/ 1 € ist TH für einen "normalen" Urlaub immer noch günstig.

Für Rentner die in TH leben oder Urlaubsdauerfigger schauts schon schlechter aus.

Schimanski

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Oktober 2014
635
2.583
1.693
Gelsenkirchen
ich glaube ,dass du den Euro-Tourismus in Thailand überbewertest.

Das "Kuesstenvolk" der Australier, Indien ist eh nicht der Rede wert, Grossbritanien die ebenfalls unter einer Euro-Krise zu leiden haetten oder Amerikaner oder Kanadier die seit eh und je eher nach Brasilien zum Poppen geflogen sind machen den Braten nicht fetter. Nicht nur die Griechen...sondern auch neuerlich Russland...sind Gruende der Sorge...aber seit nicht zu deutsch...wird schon wieder!!!

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.845
5.468
74
Paradise Isaan
Es gibt im Moment keinerlei Anzeichen, dass es kurz oder mittelfristig drehen könnte. Auch die bevorstehende Wahl in Griechenland scheint nach den Prognosen nicht gut für den € auszugehen.

Sollte es in absehbarer Zeit wirklich mal zu einer größeren Baht-Schwäche kommen, was ja auch von vielen als möglich angesehen wird, dann wäre es für Expats sicher empfehlenswert, eine größere Summe "Eingemachtes" nach Th zu transferieren.

Was den €-Tourismus angeht tut das Th nicht weh wenn da weniger kommen. Gut, die Anteile haben sich ja schon nach dem Wegfall der meisten Russen verschoben, aber trotzdem ist der €-Anteil sehr gering. Außerdem setzt man von Seiten der Regierung ja sowieso nur noch voll auf Asien-Touris.