Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Baht-Kurs (Diskussion), Euroschwaeche und.......

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.842
3.041
2.315
Hamburg
Am Donnerstag, wenn Masterbrain Draghi spricht, wird sich ja zeigen, wie es mit dem Euro weitergeht, sollte er das Anleihekaufprogramm ankündigen... :)

Die Ankündigung ist wohl so gut wie sicher. Viel interessanter ist die Ausgestaltung und speziell das Volumen.
Zuerst war von EUR 500 MRD die Rede und am Wochenende geisterten Beträge von 700 MRD durch die Zeitungen.
Sollte das Volumen darunter liegen wird es sicherlich zu einer starken Erholung des Euros führen.

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
Obwohl der CHF kurzzeitig teuerer wie der Euro war, hat man hier weniger Baht für den CHF bekommen, die Thais sind halt schlau und weigern sie für "Sowas" mehr wie für den Euro zu zahlen :bigg

Da der THB, in diesem Falle leider, eher am US$ "hängt" und gar nicht am €, schauen etz für SFR nur knappe 10% Währungsgewinn heraus. Mehr hat leider der US$ in den letzten Tagen gegenüber dem SFR nicht verloren.

Aber maipenrai... Ich nehme auch das einfach so mal mit. :flipa

ChakaKhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2014
824
156
663
Aachen
Da der THB, in diesem Falle leider, eher am US$ "hängt" und gar nicht am €, schauen etz für SFR nur knappe 10% Währungsgewinn heraus. Mehr hat leider der US$ in den letzten Tagen gegenüber dem SFR nicht verloren.

Aber maipenrai... Ich nehme auch das einfach so mal mit. :flipa

Da liegst du komplett falsch. Im Jahr 1997 war es eine erste Maßnahme der thailändischen Regierung nach der Economic Crisis in SOA, den THB vom US$ zu entkoppeln. Die zweite Maßnahme war eine Deflation, da hast du für eine DM gerade mal knapp 14 THB bekommen. Die dritte Maßnahme war in Abstimmung mit mit dem IMF eine komplette Neustrukturierung des Finanz- und Kapitalmarktes für Thailand.

Von daher stimmt deine Annahme, dass der THB am US$ hängt, ganz einfach nicht.

Falls ich dich da missverstanden haben sollte, rücke es mal bitte grade.

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
Von daher stimmt deine Annahme, dass der THB am US$ hängt, ganz einfach nicht.

Sagt wer? Kann doch auch nix dafür wenn deine Infos mittlerweile nostalgisches Niveau erreicht haben.

Fakt ist, dass sich der THB zum SFR in den letzten Jahren doch weitgehend ziemlich linear zum US$ bewegt hat. Kannst du mir durchaus glauben, denn in den letzten Jahren habe ich mindesten 2x jährlich, jeweils mehrmals SFR nach THB gewechselt. Auch bei der jüngsten Aufwertung des SFR ist genau das passiert. Der THB hat sich in den letzten Tagen aufs % genau dem SFR gegenüber abgeschwächt wie der US$.

ChakaKhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2014
824
156
663
Aachen
Sagt wer? Kann doch auch nix dafür wenn deine Infos mittlerweile nostalgisches Niveau erreicht haben.

Fakt ist, dass sich der THB zum SFR in den letzten Jahren doch weitgehend ziemlich linear zum US$ bewegt hat. Kannst du mir durchaus glauben, denn in den letzten Jahren habe ich mindesten 2x jährlich, jeweils mehrmals SFR nach THB gewechselt. Auch bei der jüngsten Aufwertung des SFR ist genau das passiert. Der THB hat sich in den letzten Tagen aufs % genau dem SFR gegenüber abgeschwächt wie der US$.

Trotzdem liegst du mit deinen Betrachtungen falsch. Auch wenn du meinst, dass du die Abkopplung des THB vom US$ 1997 als nostalgisch betrachtest. Es existiert auch heute noch keine Kopplung zum Dollar und deine letzte Aussage ist auch falsch.

.338986"] hw_01.jpg

Siehst du da eine 0%-Abweichung, was ja einem parallelen Verlauf ergeben müsste? Wenn es deine subjektive Meinung ist, kein Problem, aber objektiv hast du ganz einfach Unrecht.

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
Es existiert auch heute noch keine Kopplung zum Dollar und deine letzte Aussage ist auch falsch.

Kannst du nur lesen oder auch verstehen? Wo habe ich was von Kopplung geschrieben? Lies nochmals gaaanz laaangsam, dann kommst du auf mein "weitgehend ziemlich Linear". Das schleckt auch deine auseinander gerissene Grafik nicht weg.

Aber du willst ums verrecken überall Recht haben und wenn du dazu Korinthen kacken musst. Ist mir egal. Du langweilst nicht nur hier.

EOT

• Like
Reaktionen: Nolan und franky

ChakaKhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2014
824
156
663
Aachen
Mir scheint du verstehst etwas nicht. Deine Behauptung war, dass der THB am US$ hängt, und das ist doch schlichtweg falsch! Das hat weder mit Korinthenkackerei noch mit Rechthaberei zu tun.

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.287
5.515
45
Baht-Kurs (Diskussion)

Mir scheint du verstehst etwas nicht. Deine Behauptung war, dass der THB am US$ hängt, und das ist doch schlichtweg falsch! Das hat weder mit Korinthenkackerei noch mit Rechthaberei zu tun.

Der Thai Baht hängt am US$. Sie verdeidigen seit 5 Jahren eine Obergrenze von 33 Baht zum US$ und halten damit ihre Währung künstlich stark !!!

Das ist dein Problem, das du nämlich nie recherchierst, sondern immer nur Quellen übernimmst.

Offiziell gilt in Thailand zwar das Wechselkurssystem des Managed Floating, ein Währungskorb der wichtigsten Handelspartner, aber nur in der Theorie.

Wenn man bedenkt das der wichtigste Handelspartner Japan im letzen Jahr über 30 % zum US% verloren hat oder Australien 20%, dann hätte der Thai Baht nachgeben müssen, trotzdem hat es nicht die Grenze von 33 Baht zum Dollar überschritten, daher komme ich zur Schlussfolgerung das der Baht an den USA Dollar gebunden ist!!!

Schau dir die Charts der letzten Jahre an !!!

ChakaKhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2014
824
156
663
Aachen
Der Thai Baht hängt am US$. Sie verdeidigen seit 5 Jahren eine Obergrenze von 33 Baht zum US$ und halten damit ihre Währung künstlich stark !!!

Das ist dein Problem, das du nämlich nie recherchierst, sondern immer nur Quellen übernimmst.

Dann lass mich mal meine Sicht schildern und so wie ich das verstanden habe. Eine Kopplung an den US$ wurde bedeuten, dass US$ und THB sich gegenüber anderen Währungen in einem konstanten Wechselkurs abbilden würden. Und wie schon gesagt, wurde diese Abhängigkeit mit der SOA-Krise gelöst.

Ich habe mir jetzt nach deinem Hinweis auch mal die Kurse THB/USD seit 2010 angesehen. Seit November 2009 bildet sich der US$ in der Tat unter der 33 THB Marke ab, niedrigster Stand war ca. 29 THB, höchster Stand 33 THB. Ob das jetzt künstlich verursacht ist oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen.

Sorry, wenn ich da etwas falsch interpretiert habe.

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.287
5.515
45
Baht-Kurs (Diskussion)

Und wie schon gesagt, wurde diese Abhängigkeit mit der SOA-Krise gelöst.

Ich habe mir jetzt nach deinem Hinweis auch mal die Kurse THB/USD seit 2010 angesehen. Seit November 2009 bildet sich der US$ in der Tat unter der 33 THB Marke ab, niedrigster Stand war ca. 29 THB, höchster Stand 33 THB. Ob das jetzt künstlich verursacht ist oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen.

Sorry, wenn ich da etwas falsch interpretiert habe.

Die thailändische Zentralbank hat letztes Jahr auch des öfteren eine Obergrenze von 45 Baht zum Euro verteidigt, das erkennt man eindeutig, wenn man die Charts betrachtet. Interessant dabei ist, das die ZB nicht einschreitet, wenn der Baht stark wird, aber umgekehrt steuert sie dagegen. Jetzt stellt sich für mich die Frage welche Interessen sie verfolgen ?

Eine Exportorientierte Industrie, wo die gesamte Wertschöpfung aus Thailand hergeht haben sie nicht, da sie als Werkbank auf Importe von Schlüsseltechnologien angewiesen sind.

Die jahrelange Subventionierung des Reisanbaus spricht seine eigene Sprache, hätte man den Baht abgewertet, wäre der Reis international auch Wettbewerbsfähig.

Mich verwundert auch, das Thailand keine offizielle Inflation von mehr als 5% hat.
Als Urlaubsland ist dies zwangsläufig. Jeder Tourist der seine Devisen wechselt erhöht die Baht Geldmenge, die vorher von der ZB geschöpft werden muss.

Erhöhung der Geldmenge = Inflation

Es liegt nahe das in Thailand gigantische Kreditsummen im Umlauf sind. Durch Rückzahlung der Kredite durch den Zinseffekt verringert sich die Geldmenge.

Verringerung der Geldmenge = Deflation

Entweder das oder die ZB interveniert ständig und kauft vom Markt mit ihren Devisenreserven Baht auf, um die Geldmenge zu reduzieren und die Inflation im Zaun zu halten.

Wahrscheinlich eine Mischung von beidem.
Eine Hohe Inflation bedeutet nämlich Umverteilung von oben nach unten, da das Geld der Vermögenden entwertet wird. Ein Großteil der Thais besitzt außer Schulden sowieso nichts und lebt mehr oder weniger als Tagelöhner.

ChakaKhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2014
824
156
663
Aachen
@Nolan: Interessant, was du geschrieben hast.

Woher stammt deine Aussage, dass der EUR und auch der US$ künstlich unter den Marken 45 THB und 33 THB gehalten werden. Ist das deine persönliche Einschätzung oder gibt es dafür Quellen?

Zumindest widerspricht die Politik der Zentralbank deinen Annahmen (ich gehe mal davon aus, dass es Annahmen sind). Ein starker Baht beeinflusst den Tourismus und der ist ja einer der wichtigsten Faktoren der Wirtschaft Thailands.

"http://www.thailand-tip.com/nachrichten/news/die-thailaendische-zentralbank-will-den-wechselkurs-des-baht-nicht-beeinflussen/"]Politik BoT[/URL]

Es bleibt abzuwarten, wie sich dieses Jahr entwickeln wird, wenn die ASEAN-Wirtschaftsgemeinschaft kommen wird.

Singjai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Dezember 2013
439
687
1.233
Raum Würzburg
Mal eine Frage zwischendurch - dann könnt ihr euch weiter kritisieren.

1. Was bekomme ich derzeit für Bargeld: 1Euro wie viel Bath
2. Was bekomme ich am ATM mit Kreditkarte: 1 Euro wie viel Bath.

Letztes Jahr habe ich fest gestellt, dass der Bargeldkurs besser war.

:echt:echt

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.845
5.468
74
Paradise Isaan

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.287
5.515
45

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz

Wie stark und wie genau oder überhaupt der THB am US$ hängt, weiss ich nicht. Meine Aussagen betreffen meine eigenen Erfahrungen, die sich von einer meiner erogenen Zonen manifestieren, genau dort wo sich meist mein Portmonee befindet. Die lassen bei mir diese "Anbindung" stark vermuten.

Massgebend für mich und sicher auch für andere Thailand-Touris, sind die Kurse, die Thailändische Banken anwenden.

Beispiele vor dem Bruch der Anbindung des SFR zum € und nachher. Ausgangslage für mich ist der TT Kurs, wenn ich SFR auf mein Konto bei der Bangkok Bank überweise und nicht irgendwelche Charts, die nicht unbedingt die Wechselkurse der Thailändischen Banken wiedergeben.

Am 15.1. hätte ich für einen SFR um die 0,80 € bekommen. US$ um die 0,98
Am 17.1. hätte ich für einen SFR um die 0,99 € bekommen. US$ um die 1,16

Praktisch gleichzeitig ist für mich auch der THB günstiger gekommen: (Quelle Bangkok Bank)

AM 15.1. hätte ich für einen SFR um die 31.86 THB bekommen.
Am 16.1. hätte ich für einen SFR um die 37.87 THB bekommen. (Da habe ich dann sofort überwiesen)

Solche Beispiele kann jeder auf der Seite der "http://www.bangkokbank.com/BangkokBank/WebServices/Rates/Pages/FX_Rates.aspx"]Bangkok Bank[/URL] einige Jahre zurück nachvollziehen. Auch die Bewegungen des SFR zum THB, in Abhängigkeit zum US$ Kurs. Ob das auch zum € passt, habe ich mangels Interesse nicht verfolgt.

Auf dem Internet findet jeder das, wonach er sucht. Wenns nicht ganz passt, wird halt noch ein Bisschen aussortiert. Hauptsache man hat recht.

ChakaKhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2014
824
156
663
Aachen
Auf dem Internet findet jeder das, wonach er sucht. Wenns nicht ganz passt, wird halt noch ein Bisschen aussortiert. Hauptsache man hat recht.

Es geht mir nicht um das Rechthaben, sondern um das Lernen! Das hat zwangsläufig auch zur Folge, dass ich eigene Fehler, auf die die Bildung meiner Meinung beruht, eingestehe und revidiere.

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.287
5.515
45
Baht-Kurs (Diskussion)

Der Zerfall des Euros geht los, Wechselstube von TMB zählt nur noch 36,80. Das ist der schlechteste Kurs den es je für den Euro gab.

Ich würde nicht warten und die komplette Reisekasse in Euro tauschen, falls Bargeld vorhanden.