Überbewertung ist immer so eine Sache. Schwierig. Gegen welche Währung? Gegen welchen Rohstoff?
Sind die Stundenlöhne, die Produktionskosten entscheidend, die Exportabhängigkeit oder ist das alles uninteressant und
die Auslands-Verschuldung in Fremdwährung das Maß der Dinge.
Ich denke den kleinen Mann wie du ihn beschreibst gab es auch damals bei der Asienkrise in Thailand.
Europa, der Euro ist raus, kein Vergleich, erlebt zum US-Dollar gerade seine Abwertungskrise. Das englische Pfund wegen Brexit vorne weg.
Ich sehe halt wie aktuell Condos hochgezogen werden.
Diese Riviera Consortium ist ein italienisches anscheinend.
Und ich sehe das potentielle Condomieter weniger werden.
Dieses 1 Jahr alte THE Grand in Jomtien würde ich behaupten sind 90% der Wohnungen leer, unmöbiliert und haben keine Aircondition eingebaut.
Thailand wie alle Länder wollen exportieren und wachsen. Verständlich.
Dieses Zukunft Thailand Video ist für mich unrealistisch in der heutigen Welt. Die Welt von heute hat gerade auf Thailand gewartet. Billigzulieferer ok.
Die offiziellen Zahlen weltweit von Tourismus, Export .... Arbeitslosenzahlen, Inflation hier und da. Das ist doch alles Müll.
Exportieren kann wer die Bedingungen militärisch exportfreundlich gestalten kann und seine Währung günstig machen darf.
Ich warte im Moment ab mir hier eine Immobilie zu kaufen. Richtig/Falsch? Mein Nachbar Deutscher hat gerade 10 ETW verkauft. Vermietung an Russen lief immer recht gut. Wird halt langsam schwieriger mit Immigrationmeldung. Käufer ist ein Australier der hier schon ein Hotel geleitet hat.
Jeder Chinese auch wenn er nur paar Tage im Land ist muß 2000THB Visagebühren an die Immigration zahlen.
Im ersten Halbjahr 2019 ca.6 Mio. Chinesen x 2000THB = 12Mrd. THB! Wusste ich so nicht.
Ab 1.11. verzichten die Thais darauf für 1 Jahr.
Sehr komisch.
Ok. Man könnte denken das Publikum wandelt sich unter gewissem wehklagen. Doch mir fällt nirgends groß was auf. Auch keine Gründe warum jetzt mehr Qualität kommen sollte. Mehr Partys. Tolle neue Events. Den Strand in Jomtien verschandeln sie gerade richtig.
Mal sehen. Pattaya ist ja nicht Thailand.
Wer weiß? Bei dem THB und den geplanten Zöllen ist der Importdruck für USA, EU.... aus Thailand auch über China nicht mehr so gravierend.
Das wird so lange gehen wie es die Investoren in Thailand verkraften. Ein unvermietetes Condo kostet. Unterhalt und eventuell Finanzierungskosten. Wie jede Firma die zu wenig Absatz hat. Der Ballon ist aufgeblasen. Viele Condos und Fabriken gebaut. Platzen wird er wenn die laufenden Kosten nicht mehr tragbar sind. Die Raten ausbleiben und die Gläubiger den Auslandskredit fällig stellen.
Wie das aussehen kann sah man in Sri Lanka. Die Chinesen gaben Kredite für Infrastrukturprojekte und als es Probleme mit den Raten gab erhielt China einen Hafen in Sri Lanka als Ausgleich. Das gefiel den Amis nicht und sie inszenierten Terroranschläge. Jetzt fällt die Währung. 555 Ein Teufelskreis.
XE: EUR / LKR Currency Chart. Euro to Sri Lankan Rupee Rates