Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Baht-Kurs (Diskussion), Euroschwaeche und.......

cybercom

Gibt sich Mühe
    Aktiv
30 August 2012
274
227
873
Und gibt es aktuelle zahlen ?
Ich denke es ist ja wieder Zahltag da wird das wieder interessant ?

emil51

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 August 2013
40
8
318
Heute müßte es wieder 45 geben, so wie der Wechselkurs heute in die Höhe gesprungen ist.

PattayaNewb

Gibt sich Mühe
   Autor
15 Oktober 2011
480
487
1.153
ich bin nur am beten, dass der EURO jetzt noch nicht abstürzt...
die krise in der ukraine wird womöglich den wert des euros gegenüber dem des bahts ein wenig senken und ich habe keine lust wieder, so wie letztes jahr, dann in thailand zu sein, wenn der euro aufs jahr gesehen am wenigsten wert hat...
also bitte bitte bis ende april wieder schön auf über 45 ansteigen. :)

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Wer nicht unbedingt vor kommenden Montag tauschen muss, könnte durch den Putsch einen guten Schnitt machen.
Sofern die Militärs nicht auf die Idee kommen größere Finanztransaktionen ins Ausland zu sperren, darf man davon ausgehen das vermögende Thais jetzt panikartig versuchen ihr erspartes ins Ausland zu transferieren bzw. in "sichere" Währungen zu tauschen. Das würde einen enormen Bedarf an Fremd-Devisen bedeuten => Mehr Baht pro Euro. ;)

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Das wird die Devisen kaum interessieren was da im Moment passiert, wenn nicht noch ganz böses dazu kommt. Kurs z Zt. unverändert und Devisen werden bekanntlich 365 Tage im Jahr rund um die Uhr gehandelt.

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.944
2.915
Dubai
Ich denke der Kurs will nach oben, also Richtung 1 Euro zu 50 THB, aber die Thai Zentralbank kauft THB auf um den Kurs auf unter 45 THB zum Euro zu halten. Ist mir schon aufgefallen, dass wenn immer der Kurs ueber 44.95 liegt, er sofort nach unten wegrutscht. Deshalb bewegt sich im Moment nicht viel.

• Like
Reaktionen: Nolan

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.287
5.515
45
Ich denke der Kurs will nach oben, also Richtung 1 Euro zu 50 THB, aber die Thai Zentralbank kauft THB auf um den Kurs auf unter 45 THB zum Euro zu halten. Ist mir schon aufgefallen, dass wenn immer der Kurs ueber 44.95 liegt, er sofort nach unten wegrutscht. Deshalb bewegt sich im Moment nicht viel.

Der Wechselkurschart von einem Jahr €/THB:
thb1.jpg

Wechselkurschart der letzten 3 Monate €/THB:
thb2.jpg

Das hast du sehr gut erkannt JT:wink1

Man sollte dazu wissen das Thailand mit einer der größten Devisenreserven der Welt hat und dieses Spiel lange Zeit spielen kann.

Die Schweizer Zentralbank z.b. kauft seit über 2 Jahren auch unbegrenzt Schweizer Franken auf um den Wechselkurs auf 1,20CHF/1€ zu halten.

Diejenigen hier, die auf den richtigen Moment warten um größere Summen in THB zu wechseln, sollten es jetzt machen!

Die konjukturelle Enwicklung Europas zeigt kurz-/mittelfristig entgegen Pressemeldungen definitiv nach unten und Thailand liegt schon am Boden, jetzt ist mit dem Militärputsch das worst case eingetroffen. Es kann für Thailand nur noch besser werden.

• Like
Reaktionen: Jackie Treehorn

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
@ Nolan, gute Analyse mit fundiertem Hintergrund. :daume

Trotzdem bleibe ich gegenteiliger Ansicht.
Habe nun schon mehrmals erlebt das der Baht-Kurs trotz der riesigen Devisenreserven und staatlicher Manipulation massiv in die Knie ging.
Nicht allein die th. Staatsbank entscheidet. Bei der SO-Asienkrise 1997 gab Herr Soros den Ausschlag. Aktuell dürften noch mehr Leute hinter den Kulissen an den Fäden ziehen.
Nicht zuletzt, die Nachbarstaaten profitieren von einer schwachen thailändischen Währung.

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.944
2.915
Dubai
Warum, sollten die Nachbarstaaten von einem schwachen Baht profitieren? Es ist doch wohl eher das Gegenteil der Fall. Ein starker Baht macht Thailand unattraktiv fuer Investitionen. Japanische/Koreanische Fertigungsbetriebe verlagern bei steigenden Lohnkosten (hoher Baht), die Produktion in billigere Laender wie Vietnam, oder Kambodia.
Malaysia hat auch keine Vorteile von einem schwachen Baht. In so einem Fall machen nur noch mehr Malayen ein Trip ueber die Grenze nach Hat Yai, zum Urlauben und Einkaufen.
Die einzigen die ein Vorteil von einem stabilen Baht bei 45 THB pro Euro haben, sind die Thailaender. Ist der Baht zu stark ist das schlecht fuer den Export und den Tourismus. Ist der Baht zu schwach ist es schlecht fuer die Thai Mittelschicht die sich dann keine Importgueter leisten koennen.

bruno513

Forensponsor
   Sponsor 2025
24 Juli 2011
792
1.243
1.543
Was ist da lustig? Überwiesen auf sein eigenes Konto, denke ich.