Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Baht-Kurs (Diskussion), Euroschwaeche und.......

nautilus

Orientierungs-Genie
Inaktiver Member
22 August 2013
333
59
758
Pfalz
Habe bei meinen Reisen (2006 und davor), immer TC,s genutzt.

Bei American Express TC,s in € beträgt die Gebühr 1% des Scheckwertes. Für TC,s in $ 1,5%
Werden aber auch noch sogenannte Transportkosten für die TC,s fällig.
Bei meiner Hausbank belaufen die sich ab 2500€ bis 10.000€ Wert auf 34€. Unter 2500€ auf 9€
Wurde auch noch eine kleine Gebühr fällig wenn man einen TC in der Wechselstube eingelöst hat.

Früher lag der Wechselkurs für TC,s deutlich über 1% des Wechselkurses für Bargeld an den Wechselstuben.

Ob der Kurs bei Kreditkartenabhebung an ner ATM eher dem von TC,s oder dem von Bargeld ähnelt entzieht sich meiner Kentniss.

Kann ja in Los mal jemand beobachten und berichten.

Gruß nautilus

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.239
9.515
3.515
Berlin / Koh Samui
zum Thema TC:
Wer Mitglied im ADAC ist kann über die ADAC-Webseite TC's im Wert von 1500.- Euro Blöcken bestellen. Für ADAC Mitglieder fallen keinerlei Gebühren an. Man kann natürlich auch mehrere "Blöcke" bestellen, diese werden per Post an die Adresse des Mitglieds gesendet.
Somit fallen nur die Einlösungsgebühren in Thailand an...der 30 Baht Stempel.

Tuntchen

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2009
750
142
673
Süddeutschland
Bei TC über ADAC bestelle ich mir per Fax die Stückelung á 200.--€, Bestellung per Internet käme versch. Stückelung.

Porto und Vers.frei ist ein Bestellwert ab 750.--€, nur ADAC Mitglieder.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Bei TC auf jedem Fall ur große Stückelung, da die Gebühren in Th pro Scheck und nicht nach Summe erhoben werden.

cavatine

Schreibwütig
    Aktiv
19 Dezember 2010
586
833
1.223
Seit wann haben die Wechselstuben denn fast alle einen Einheitskurs. Gestern mittag war der Kurs noch 42,2 und am Abend überall bei 42,1.

cavatine

Schreibwütig
    Aktiv
19 Dezember 2010
586
833
1.223
Hab ja auch geschrieben 'fast' wobei ich heut nochmals geschaut hab. Sind fast immer die einheitlich, die den Kurs auf nem Papierschild haben oder so. Die ganzen Elektros schau ich gar nicht.

ich hab am 11.9. Geld gezogen und mir wurde 42,39 abgerechnet. Nochmal ne ganze Ecke besser als die 42,25. Wobei das auch nicht immer so ist. Glück gehabt :D

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.843
6.267
6.365
diese erde.
Sieht aus als ob ich am Montag mit mindestens 43 fuer den Euro rechnen kann, an den Wechselstuben.:licht

nautilus

Orientierungs-Genie
Inaktiver Member
22 August 2013
333
59
758
Pfalz
Vor ca. einer Stunde in der Sio Buakhao, in der blauen Wechesstube gegenüber vom R-Con-

.242027"] kurs1.jpg

keule06

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Juni 2011
278
87
858
Ich habe heute 42.9 Baht in meiner Tageszeitung.
ich will am Freitag 43 Baht:looolPs. hatte an Songkran 38-39 Baht.
bleibt mehr für girl19

Shinro

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Mai 2013
80
38
598
Deutschland
Sieht aus als ob ich am Montag mit mindestens 43 fuer den Euro rechnen kann, an den Wechselstuben.:licht

ich würde lieber auf den Dienstag warten... Sieht mir nach einem Aufwärtstrend aus. Ausserdem kommt der Forex-Handel dann erst aus dem Wochende, was - vor allem beim öffnen der Währungsmärkten - oft zu "grösseren" schwankungen führt.
Desshalb lieber auf Dienstag warten, dann geben dir die Stuben meist mehr, da weniger Schwankungen und weniger Risiko ;)

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.835
3.023
2.315
Hamburg
ich würde lieber auf den Dienstag warten... Sieht mir nach einem Aufwärtstrend aus. Ausserdem kommt der Forex-Handel dann erst aus dem Wochende, was - vor allem beim öffnen der Währungsmärkten - oft zu "grösseren" schwankungen führt.
Desshalb lieber auf Dienstag warten, dann geben dir die Stuben meist mehr, da weniger Schwankungen und weniger Risiko ;)

Selten so einen (Schweizer) Käse :bigg gelesen

Shinro

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Mai 2013
80
38
598
Deutschland
Selten so einen (Schweizer) Käse :bigg gelesen

Vertehe Herr Forex-Trader ;)

Ist doch kein Geheimniss, dass beim Öffnen und Schliessen (Sonntagabend 22.00 - Freitagabend 23.00 Uhr MEZ) der Märkte meist mehr Volatilität im Spiel ist, da viele Trader ungerne Positionen über das Wochenende laufen lassen, was sich mMn auch bei den Wechselstuben beobachten lässt.

Natürlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren @Tigerwoods . Aber einfach mal den Post ohne Gegenbeweise/Gegenthese zu kritisieren finde ich doch etwas... hmm... unanständig?

Man beachte das "Ich würde" in meinen vorhergehenden Post.
Ich beschrieb meine bevorzugte Vorgehensweise. Wer das nicht so machen will, von mir aus.

Grüsse aus der "löchrigen" Schweiz
-Shinro

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.835
3.023
2.315
Hamburg
Hast Recht, war etwas unhöflich. Daher werde ich etwas Klarheit schaffen.

Alles soweit richtig, was Du jetzt schreibst aber warum willst Du bis Dienstag warten ?
Die Märkte öffnen infolge der Zeitverschiebung am sehr späten Sonntagabend MEZ (Australien und Neuseeland) und es bilden sich Wechselkurse. Die Umsätze sind relativ gering. Der eigentlich Handel startet, wenn Asien erwacht. Nichtsdestotrotz läuft der Handel überwiegend durch maschinelle Orders ab. Und du hast tatsächlich Recht, ich habe ca. 10 Jahre als Devisenhändler in einer Bank gearbeitet. Und aus meiner Erfahrung weiß ich, dass ich nach Feierabend inEuropa meine Orders an eine US Bank weitergegeben habe. Nach Schließung der USD Märkte wurden diese Orders nach Singapore weitergegeben/das machen alle Banken weltweit). Aber spätestens, wenn die Asiaten in der Nacht von Sonntag auf Montag in den Markt kommen, ist genügend Liquidität vorhanden, um valide Kurse zu bilden. Die Wechelstuben in Pattaya sind auch vernetzt mit den Devisenkursen und Kursanpassungen werden sehr zeitnah durchgeführt. Kaum eine Wechselstube in der Soi Bukkake wird in der Lage sein, sich einen Kurs auszudenken. Diese werden zentral aus BKK diktiert.Viel spannender finde ich die Frage, wie die Wechselbuden die Kurse am Samstg oder Sonntag schätzen, denn es gibt keinerlei Anhaltspunkte, als die Schlußkurse aus NY. Im Übrigen möchte ich auch noch erwähnen, das ich die Kursstellung der Wechselbuden, hinsichtlich der Spreads zwischen Geld und Briefkursen als sehr kulant empfinde.