Man bedenke, dass vor ca. 25 Jahren der Kurs 1 DM = 15 bis 16 THB gependelt hat .
Gemessen an dem heutigen Kurs , kann man da wirklich zufrieden sein.
Interessanter als der Wechselkurs ist die Kaufkraft.
Diese hat sich insbesondere für Touristen stark verschlechtert.
Wer vor Ort lebt, sich gut auskennt und geringe Ansprüche hat, kann weiterhin relativ preiswert leben. Rund um den Tourismus sind die Preise jedoch explodiert.
Selbst die Teuerungsrate verlief bei weitem nicht so dramatisch, wie das in anderen
Ländern der Fall war.....
Ich weiß zwar nicht welche Länder du mit "anderen Ländern" meinst, aber gerade in Thailands Touristenorten verschwinden die preisgünstigen Angebote zusehends. Gleichzeitig wachsen hochpreisige Angebote wie Unkraut aus dem Boden.
Während früher überall billige Guesthouses und billige Hotels, Restaurants und Entertainments waren, dominieren inzwischen die hochpreisigen Hotels und wannabee HiSo Discotheken.
wenn man da ehrlich zu sich selbst ist, ist alles heutzutage höchstwahrscheinlich deutlich günstiger als damals.
bin gespannt auf eine gegenrechnung, dank
Ich bin ehrlich zu mir selbst
Vielleicht war Thailand für dich damals teurer.
Für mich war es jedoch umgekehrt.
Zwar sind meine Ansprüche altersbedingt etwas gestiegen, daher kommen für mich einfache Zimmer ohne Aircon, Tisch und Stühle nicht mehr in Frage, aber es gibt sie heutzutage kaum noch.
Ebenso gibt es kaum noch preiswertes Entertainment.
Die thailändischen "Superstars" spielen nicht mehr auf eintrittfreien mehrtägigen Open Air Konzerten, wo es überall billiges Dosenbier und mobile Garküchen gab. Stattdessen spielen sie einzeln in exklusiven Clubs zu in Europa üblichen Eintrittsgeldern.
Ko Samet war nur für Tagestouristen erschlossen, es gab keine Übernachtungsmöglichkeiten.
Ko Larn hat niemanden interessiert .
Beide Inseln waren schon erschlossen.
Koh Samet "gehörte" damals noch den Backpackern.
Koh Lan war damals für Tagesausflüge sehr interessant. Heute ist es das ihmo nicht mehr.
Auch im Bereich Jomtien Beach gab es noch keine großen Hotels wie das heute der Fall ist
und man konnte dort noch schwimmen, was die Wasserqualität betraf.
Es gab vor 25 Jahren in Jomtien
weniger Hotels als heute. Aber die Hotelschwemme gilt wohl für jeden Touristenort auf der Welt.
Zur Wasserqualität bin ich gegensätzlicher Meinung. Damals wurde wesentlich mehr Müll und Abwasser ins Meer gebracht als heute.