Meiner Meinung nach sieht die Sache so aus:
Keiner in Thailand will jetzt noch die Expats nach altem Muster, Rentner mit überschaubaren Mitteln, Sozialflüchtlinge, Leute mit krimineller Vergangenheit in Europa, Lebenskünstler die sich von anderen bezahlen lassen.
Diejenigen, die[h2] nicht [/h2]darunter fallen, sind weiterhin gerne gesehen. Sind leider nicht mehr viele.
Die natürliche Auslese, im Verbund mit allen möglichen Repressalien, sowie dem hohen Thai - Baht, sorgen unweigerlich für eine Regulierung der europäischen Expat.
Thailand ist, und bleibt, Asien. Sie haben die Europäer früher gebraucht und ausgenutzt.
Die jungen, finanzkräftigen Asiaten, vor allem Chinesen, werden Thailand in Zukunft gestalten.
Ein paar Hindus und Mohamedaner, die zur Zeit im Sex-Gewerbe unterwegs sind, werden bei Bedarf schnellstens rausgeschmissen oder vergrault.
Für mich hoffe ich, das ich nach 20 Jahren als Tourist, noch ein paar Jahre außerhalb der Touri-Hochburgen, in Ruhe meine Aufenthalte verbringen kann. Denn Lauf der Welt werde ich nicht aufhalten können.