Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Baht-Kurs (Diskussion), Euroschwaeche und.......

mocki

dschoob bprateed thai
   Autor
4 November 2009
645
1.250
1.343
Mich persönlich ärgert das auch ziemlich, dass der Kurs so im Keller ist und anscheinend auch bleibt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es ewig so bleibt. Die Thais sind ein Volk, dass sich nicht ewig so steuern lässt.
Da ich im Jahr meist zweimal nach Thailand fliege, werde ich jetzt mein Konsumverhalten anpassen. Da wird eben etwas weniger und bewusster konsumiert.
Bin im September wieder unterwegs und diesmal, werde ich nur noch Hotels bis 25 Euro die Nacht ansteuern. Ich bewege mich auch an keinen Touristenhotspots und mache nicht alles mit.
Ich bin sowieso die wenigste Zeit im Zimmer und mir ist es wichtig, dass es sauber ist und ne klima hat.
Ich möchte einfach, dass die dort merken, dass wir farangs nicht alles mitmachen. Daher werde ich auch offensiv dabei sein und auch mal sagen, dass mir das zu teuer ist. Irgendwann muss dort mal die Blase platzen. Aus Erfahrung weiss ich, dass viele Haushalte dort hoffnungslos überschuldet sind. Das kann nicht ewig so gehen
Nächstes Jahr habe ich fast 8 Wochen am Stück um zu verreisen. Werde einen grossen Block für Vietnam und Myanmar einbauen, wobei ich in Thailand vielleicht nur noch 3 Wochen bin.
Ich war vor 2Jahren in Vietnam und preislich sieht es dort noch anders aus. Da zahle ich keine 70-110 baht für ein Bier.

Ich bin mal gespannt wie sich das alles so entwickelt die nächste Zeit. Ich werde es beobachten.

ydnA

. . . hat seid 2023 1 Millionen Flugmeilen
    Aktiv
14 Oktober 2015
2.213
11.189
3.365
Werde einen grossen Block für Vietnam und Myanmar einbauen,

Kann ich Dir nur empfehlen . .
(in den letzten 2 Jahren)
Die Infrastruktur ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. Aber noch OK.

Yangon und Mandalay haben eine gute Szene .
Einzig mit dem Visum (2017) , konnte ich einige Teile des Landes nicht bereisen.

Werde mich im Juli mal In Afrika umschauen , welches Land ist noch offen.;)

bis dann . . . Ydna64

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Asiadragon und mocki

mocki

dschoob bprateed thai
   Autor
4 November 2009
645
1.250
1.343
Kann ich Dir nur empfehlen . . habe in Myanmar preislich und Service-Technisch ;) bessere Erfahrungen gemacht als in Thailand.
(in den letzten 2 Jahren)...
Ich bin schon gespannt auf myanmar. Von Restriktionen mit dem Visa weiss ich nichts. Muss ich mal recherchieren.

Aber ich bin mir sicher, es werden sich einige farangs umorientieren bei ihrem urlaubsziel, wenn es sich in Thailand verschlechtern sollte.

• Like
Reaktionen: ydnA

franki

Hat nix anderes zu tun
   Autor
14 Januar 2009
1.179
4.336
2.265
62
Dresden, Deutschland
Myanmar ist ein sehr schönes Land wo es in vielen Gegenden noch sehr ursprünglich zugeht und auf jeden Fall einen Besuch wert. Aber für Sextouris ist es eher nichts und billiger als in Thailand ist es dort schon mal gleich gar nicht.

Andy3838

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Februar 2019
87
1.261
1.133
Mannheim
Ich habe vor 4 Jahren im Rahmen einer 3 wöchigen privat geplanten und geführten Rundreise (Privatguide) ,
Myanmar von Rangoon bis hoch in den Norden gemacht. Ein tolles und ursprüngliches Land,
mit sehr offenen, netten Menschen. Allerdings ist die Verständigung sehr schwierig.
Von sexuellen Offerten oder Etablissements dieser Art, habe ich allerdings überhaupt nicht's mitbekommen ....
Aber vielleicht lag das auch an der Begleitung meiner heutigen Ex-Frau :)
Was das Preisniveau für alle anderen Bereiche betraf, habe ich für mich festgestellt, dass es gleich-
oder sogar etwas teurer als Thailand war.

• Like
Reaktionen: goldimann

alexanderkln

Leben und Leben lassen
Inaktiver Member
17 Januar 2015
132
645
1.133
52
Köln
Hallo liebe Leutz wie seht ihr die Talfahrt des Wechselkurs wenn man sieht vor 2 Jahren noch weit über 39,5 fürn euro bekommen zu haben und dem aktuellen 34,8 Kurs was bei nen Urlaub dann schon so mal 10000 baht weniger ausmacht an Kaufkraft als von vor 2 jahren …..

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.242
9.526
3.515
Berlin / Koh Samui
Habe im July 2018 noch 40 Baht im Keller vom Flughafen bei super Rich bekommen, ab da ging es kontinuierlich Bergab mit dem Bahtkurs. Bin gerade in Berlin und werde in der ersten Augustwoche wieder für 10 Monate nach Samui zurückkehren. Diverse Einschränkungen wird es wohl geben, wenn der Bahtkurs auf weiterhin längere Zeit so stabil bleibt oder sogar noch stärker wird. Ich selber werde vor Ort entscheiden, ob es für mich die letzte Saison in Thailand sein. wird.

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.657
4.924
2.215
Meiner Meinung nach sieht die Sache so aus:

Keiner in Thailand will jetzt noch die Expats nach altem Muster, Rentner mit überschaubaren Mitteln, Sozialfl...
besser die jungen Chinesen ........

Ich schmeiß mich weg. Die Jungs aus China investieren nur deshalb so freundlich weil den der Arsch auf Grundeis geht. Und das hat nix mit der Aktuellen amipolitik zu tun. Die Ratten verlassen einfach nur das sinkende Schiff in der Hoffnung was von Ihrer Kohle aus China retten zu können bevor die gigantische Blase da platzt. Nicht zuletzt deshalb wird ja auch die "neue Seidenstraße" mit allen Mitteln voran getrieben. ABER ein starker RMB ist super kontraproduktiv für den Export. Dem Staat China schmeckt das ganz bestimmt selber nicht.

Alf11

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2019
875
3.293
1.895
Als der BHT noch 50 wert war, konnte man sich nicht vorstellen das er jemals
gen 40 fällt, als er dann die 40 unterschritt, wurde es " unangenehm teuer"
Halten die 35 nicht, kann sich das nach meinem Empfinden auch in Richtung
30 entwickeln.

Europa schwächelt und die Zinsen sind bei Zero.....das sieht halt in
Thailand ganz anders aus. Zinsen und Wirtschaftswachstum sind deutlich
höher und stärker. Sieht ein Investor nicht grundlegende Probleme
in Thailand zu investieren, werden ihn die hohen Zinsen, bei gleichzeitigem
BHT Anstieg ( sofern er seine Investition in BHT getätigt hat) veranlassen
Investiert zu bleiben, oder gar zu erhöhen.....das erzeugt Nachfrage des BHT
und somit einen ( weiter) steigenden BHT.

Erst wenn über den gestiegenen BHT Kurs der Export merklich schwächelt,
könnte sich die Thai - Notenbank veranlasst sehen zu intervenieren.

Bis dahin kann man sich entweder nach günstigeren Urlaubszielen umsehen,
günstigere Hotels buchen, das ein oder andere Bierchen weniger trinken
oder an den Mädels sparen....nur ist das dann nicht eine Art " kastrierter Sanukk " :)) ?

Auch kann man versuchen sein " Alltagsbudget zu Hause" nach Einsparmlglichkeiten
zu untersuchen um nicht wirklich im Urlaub den Taschenrechner rausholen zu müssen :))

manni567

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 März 2015
23
32
373
Wenn nicht bald, der künstlich starke und zu hoch gemachte Baht von thailändischer Seite aus herabgesetzt wird...
Dann werden es die Thailänder in Zukunft sehr schwer haben.
Sie haben jetzt schon massive Probleme ihre Produkte wie Reis etc. ins Ausland zu verkaufen.
Auch der Tourismus wird schwer darunter leiden, tut er ja jetzt schon.
Die Nachbarländer wie Vietnam und Cambodia freuen sich aber mit Sicherheit!

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.242
9.526
3.515
Berlin / Koh Samui
Das halte ich für ein Gerücht, zumindestens wenn du von Baht für Euro sprichst. 40 Baht gab es zuletzt 2016.

Belegen kann ich es nicht. Habe aber den netten Mitarbeiter hinter der Scheibe nett gefragt, ob ich einen besseren Kurs bekomme, wenn ich mehr Euro Bargeld tausche und das hat dann auch wie gewünscht geklappt

• Like
Reaktionen: KWLiebling

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.136
22.919
4.815
58
O-Zone in D
Belegen kann ich es nicht. Habe aber den netten Mitarbeiter hinter der Scheibe nett gefragt, ob ich einen besseren Kurs bekomme, wen...

Ok, wäre ein ganzer Baht besser als der offizielle Kurs gewesen, wenn ich auch noch berücksichtige, das am Flughafen nicht die besten Kurse der Superrich-Filialen gezahlt werden, mußt du schon sehr nett gefragt haben oder doch eine immense Summe getauscht haben.

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.242
9.526
3.515
Berlin / Koh Samui
Angezeigt waren bei SR am 27.07.18 .....39.47 und es war eine höhere 4 stellige Eurosumme.
Aber auch wumpe, denn das Geld hat nicht annähernd 11 Monate gereicht und beim nächsten Bankbesuch waren es eben nur noch schlappe 36 Baht, Tendenz fallend :(

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.493
43.925
5.565
zu Hause
Als der BHT noch 50 wert war,

Falsch, der THB war noch nie 50 Wert, der Euro war 50 THB wert, das ist ein gewaltiger Unterschied.

Erst wenn über den gestiegenen BHT Kurs der Export merklich schwächelt,

Dies wird in den nächsten Jahren noch nicht passieren. BMW plant ja im Moment eine neues Werk für die X-Modelle, Diese Modellreihen werden im Moment in Greer South Clrolina für die Modelle X3, X4, X5, X6 und X7 produziert. Wenn das realisiert wird, werden die BMW exporte nach China extrem steigen.

Sowieso sieht China Thailand als Indulstriellen Wachstumsmarkt und die Chinesen stützten den THB

Wenn nicht bald, der künstlich starke und zu hoch gemachte Baht von thailändischer Seite aus herabgesetzt wird...
Dann werden es die Thailänder in Zukunft sehr schwer haben.

Nicht die Thais halten den THB hoch, es ist der Weltmarkt der in den THB investiert, und dies ist leider weder die EU noch die Schweiz,

Sie haben jetzt schon massive Probleme ihre Produkte wie Reis etc. ins Ausland zu verkaufen

Anlässlich der Wahl hatte Yingluck Shinawathra den Reisbauern einen exorbitanten Reispreis versprochen (dies wurde auch eingehalten) die Bauern haben auf den Teufel komm raus Reis produziert. die Saat wurde auf Kredit finanziert und die Kredithaie, nicht die Reisbauern haben Geld verdient. Ebenfalls waren die entsprechenden Lagermöglichkeiten nicht vorhanden.