Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Baht-Kurs (Diskussion), Euroschwaeche und.......

Djosten

Why not!
   Autor
20 September 2015
993
2.408
1.743
LMAA, wo soll das Ganze noch enden!
Kein Tag ohne eine kleine Erholung des Kurses. Unaufhaltsam Richtung 30.
Muss jetzt meinen Kopfrechner von dividieren durch 40 auf dividieren durch 30 umprogrammieren.
Bin aber kein IT-ler ;)
 

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.191
100.214
7.065
Ich bin wahrlich kein Experte aber basiert die Wirtschaft nicht größtenteils auf dem Tourismus

Der Grossteil des Tourismus machen die Chinesen!

Es waren 2018 fast 12 Millionen,von circa 40 Millionen Touris.

Zudem sind viel Russen und auch Araber in LOS. Die Deutschen werden immer weniger, 2018 nur noch 850 000. Das ist wie @ullilu schreibt nicht mehr Relevant.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.908
2.615
Wo ist Dein Reis?
In den tierischen Produkten. 55555555555
Ja und der Tourismus?
Der Dienstleistungssektor ist kein Exportartikel, oder? Da wären die Umsätze der Hotels, die Dienstleister um den Tourismus bis zum Strandliegenverleiher, Friseur, Wäscherei und zur rollenden Fressbude, aber auch Immobilienbaubereich. Inländischer Absatz an "Baugeräten". Alles hängt zum Teil auch mit am "Exportartikel" Tourismus. Ja sogar Eintrittsgelder für Freizeitparks.
Auch die verschrienen chinesischen Billig-Werbefahrten-Touristen kommen ja in erster Linie zum (überteuerten) shoppen. Sonst würde es sich ja nicht rentieren. Kaufen also in Thailand für den Export. Diese Artikel sollten eigentlich in die Statistik denn die bekommen ja MwSt-Rückerstattung (oder so was) beim Heimflug und sind damit eigentlich klar erkennbare, deklarierte Exportartikel.
 
Zuletzt bearbeitet:

sydneyrici

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 November 2018
225
235
923
Das prognostizierte Wirtschaftswachstum ist ja schon von 6% auf 4 % für 2019 korrigiert worden. Wobei 6% oder 4% von einem "Bisschen" immer nur ein bisschen Bisschen ist.
Bei Zahlen von 25% oder mehr könnte man von realen Zahlen/Summen sprechen die das Wort Wirtschaftswachstum verdienen.

25% Wirtschaftswachstum? Hat da jemand seine Medikamente nicht genommen?

Doch aktuell zeigen die Konjunkturdaten recht eindrucksvoll, dass die Zentralbanker durchaus ein gutes Gespür für die Märkte besitzen.

Ja bin auch der Meinung das diejenigen die das derzeit steuern irgendwie mehr Ahnung von der Sache haben als mach so Berufener hier! Oder heißt einer von Euch Draghi in der Realität? Oder sonst einer dabei der bei der besten Investmentbank der Welt einen bedeutenden Posten inne hatte?

Ich bin wahrlich kein Experte aber basiert die Wirtschaft nicht größtenteils auf dem Tourismus? Wenn der mal wegbricht ist es mit dr Gesundheit vorbei. K...

Stimmt, du hast keine Ahnung und nicht einmal die Daten oben angesehen!
 

sydneyrici

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 November 2018
225
235
923
Seit wann ist ein Job bei einer großen Investment Bank eine Qualifikation für jemand der Finanzpolitik im Interesse der Allgemeinheit machen soll?Selten s...
Naja weil der dann auch Ahnung von Finanzen hat?! Oder was qualifiziert im Allgemeinen einen beamteten Politiker mit Walldorftabschluß (oder auch keinem Abschluß im Falle der meisten Grünen und Linken), einen Forenmember im Susiforum oder auch einen Steintischsitzer im Bereich Finanz- und Währungspolitik denn so?
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

sydneyrici

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 November 2018
225
235
923
Die Daten die ich mir angeguckt habe beziehen sich auf Exporte. Eine Wirtschaft setzt sich aber nicht nur aus exporten zusammen.
Es wäre toll wenn auch d...
Die Thaiwirtschaft basiert eben nicht zum größten Teil auf dem Tourismus und das geht ganz klar aus den Daten hervor. Auch die stete Lohnentwicklung lässt sich finden, in Thailand gab es ja noch keine roten und grünen "Reformer" die mal eben die Löhne für 20 Jahre stagnieren ließen und die Binnenwirtschaft an die Wand gefahren haben. Lässt sich auch recht einfach an der Pickupdichte auf Thailands Strasse ablesen, auch wenn Kreditfinanziert so zeigt es den wachsenden Wohlstand.
 
  • Like
Reaktionen: Cybersonic

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.908
2.615
Oder was qualifiziert im Allgemeinen einen beamteten Politiker
Friedrich Merz: Blackrock holt sich Ex-Spitzenmann der CDU als Lobbyisten - manager magazin
Ok. Aufsichtsratschef und Lobbyist. Also Vertreter. 555555

Ok. Wo ist er? Der Tourismus und seine Umsätze/Exporte? So wie ich die Statistik sehe ist er da nicht aufgeführt. Landwirtschaftliche Produkte könnten im unbenannten/anonymen Teil sich verstecken. Wären dann 2,6% oder weniger.
Aber der Tourismus und der hat ja noch zusätzlich viel Antriebskraft für die Binnenwirtschaft. Der wird schlecht zu messen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

sydneyrici

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 November 2018
225
235
923
Ok. Wo ist er? Der Tourismus und seine Umsätze/Exporte? So wie ich die Statistik sehe ist er da nicht aufgeführt. Landwirtschaftliche Produkte könnten im unbenannten/anonymen Teil sich verstecken.

Ex-Politiker bei Firmen sind immer nur Lobbyisten, nix gelernt aber gute Kontakte, sozusagen prädestinierte Vorstände. So wie das grüne Pferdegesicht und die Glücksspielmafia in Österreich. :)

Der (pauschale) Tourist versteckt sich unter Dienstleistungen und in diesen liegt er unter einem drittel. Lässt sich ja im Netz finden, Thailand exportiert und investiert im Land, wer das gut macht den belohnt der Markt mit stetig steigendem Währungswert, wer das nicht ganz so gut kann, z.B. wie Venezuela oder Kuba, der hat eine Währung der Sorte die man gemeinhin in westliche Toiletten auf Rollen gewickelt vorfindet. :)

Mag keine Diktatur aber so schlecht haben sie das in Bezug Wirtschaft nicht gemacht, obwohl Taksin nicht als Wirtschaftsminister angeheuert hat. :)
Edit: Natürlich immer auch mit Blick Weltwirtschaft gesehen!
 
  • Like
Reaktionen: Jackie Treehorn

sydneyrici

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 November 2018
225
235
923
Ich weiß wirklich nicht was der Tourismus (bip) mit exporten zu tun hat aber macht mal ruhig weiter

Also nur mal zur Wiederholung deines Posts:
Ich bin wahrlich kein Experte aber basiert die Wirtschaft nicht größtenteils auf dem Tourismus? Wenn der mal wegbricht ist es mit dr Gesundheit vorbei. Kenne aber zugebenermaßen keine Zahlen.

Also wenn du ein Bierchen kaufst und eine Nudelsuppe dazu, ist das Wirtschaft oder Zauberei?
Da sind also 60 Millionen Thais mit ihren täglichen Bedürfnissen, da sind auch 30 Millionen Touristen mit ihren täglichen Bedürfnissen. Der Unterschied ist die einen haben die Bedürfnisse 365 x im Jahr während die anderen nur wenige Tage diese Bedürfnisse in Thailand haben, wer hat nun den viel größeren Anteil am BIP? Brutto Inlandsprodukt = gesamte Wirtschaft!

Wie kann da der Tourismus den größten Teil der Thaiwirtschaft ausmachen?

Kann aber auch sein das alles doch dem Thaksin seiner Thaksinomics zu verdanken ist?
ZItat:
Die Wirtschaftspolitik verfolgt ausdrücklich das Ziel, Thailand in die Riege der Industrieländer zu führen. Thaksin erklärte gegenüber der Presse am 30. September 2003: „Thailand muss nicht wie Malaysia bis zum Jahr 2020 warten bis es ein Industrieland sein wird. Thailand kann das schneller.“ (Zitiert nach Pasuk/Baker 2004b:100) Der Anteil der Exporte am Bruttoinlandsprodukt soll jedoch zurückgeführt, der Binnenkonsum gesteigert und dadurch die Abhängigkeit von externen Schocks (Bali, SARS) reduziert werden (Thaksin 2004). Gleichzeitig sollen das wirtschaftliche Wachstum besser verteilt und die heimischen Unternehmer gestärkt werden. Der regionale Freihandel soll gefördert und protektionistischen Maßnahmen eine Absage erteilt werden.

https://www.researchgate.net/public...unter_Thaksin_Eine_Bilanz_der_ersten_Amtszeit
 
  • Like
Reaktionen: LoS

safeme2000

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 August 2015
328
618
1.283
47
Berlin
@Cybersonic "Und jetzt setzt Du bitte die von Dir gewünschte Einwohnerzahl EUROPAS ins Verhältnis zum GESAMT-EUROPÄISCHEN BIP und vergleichst diese mit der Einwohnerzahl Thailands und deren BIP. Da brauchst Du dann die Lupe"

Nein braucht man nicht. Das BIP pro Kopf liegt in der EU bei ca. 32.000 Euro während das BIPpro Kopf in Thailand bei ca. 5.800 Euro liegt. (Stand 2017)

Wir sind also weit davon entfernt "überholt" zu werden. Thailand ist immer noch ein Schwellenland.

Ach ja und welches sind die wichtigsten Wirtschaftsfaktoren für das BIP in Thailand: Es wurde zu 11,6 Prozent in Landwirtschaft und Fischerei und zu 35,8 Prozent in Bergbau und Industrie erwirtschaftet. Auch der Tourismus ist wichtig, weil es die größte Divisenquelle ist (Anteil am BIP 10%).
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.510
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Seit wann ist ein Job bei einer großen Investment Bank eine Qualifikation für jemand der Finanzpolitik im Interesse der Allgemeinheit machen soll?Selten s...
überhaupt wenn man Jünger von GoldmanSachs ist .:rolleyes:

Naja weil der dann auch Ahnung von Finanzen hat?! Oder was qualifiziert im Allgemeinen einen beamteten Politiker mit Walldorftabschluß (oder auch kei...
macht aber nix, sieht man doch an dir.

jetzt wird alles besser...
https://www.adelswelt.de/aktuell/ubol-ratana-Premierministerin
 

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.399
1.845
Ok. Wo ist er? Der Tourismus und seine Umsätze/Exporte? So wie ich die Statistik sehe ist er da nicht aufgeführt. [...]
Aber der Tourismus und der hat ja noch zusätzlich viel Antriebskraft für die Binnenwirtschaft. Der wird schlecht zu messen sein.

Tourismus liegt bei knapp 21% Anteil am BIP in Thailand.
Seit 2010 stetig am wachsen und steigen.

Unbenannt.JPG
Quelle: Thailand Gesamter Beitrag zum BIP - % Anteil, 1995-2017 - knoema.com



Zum BIP je Kopf - klar ist das BIP in DE größer als in Thailand. In DE haben die Bürger auch eine völlig differente Kostenstruktur.
Wenn ich jedoch einen Blick auf die BIP Entwicklung pro Kopf in Thailand werfe sehe ich zu 2010 eine Steigerung des "pro Kopf-BIP" von 40%.
In DE gerade mal 10%.

Real-BIP Thailand im Vergleich zum Real-BIP Deutschland knapp das Doppelte !

Unbenannt2.JPG
Quelle: https://wko.at/statistik/laenderprofile/lp-thailand.pdf

Unbenannt3.JPG
Quelle: http://wko.at/statistik/laenderprofile/lp-deutschland.pdf


Wegen dem angesprochenen Reis und der Landwirtschaft - Thailand ist kein Agrarstaat mehr, haben nur einige Westler noch nicht mitbekommen.

Unbenannt4.JPG
Quelle: https://wko.at/statistik/laenderprofile/lp-thailand.pdf

Importe nach Gütern und Ziel-/Herkunftsländer - ähm, kein Reis. Und auch keine EU :)

Unbenannt5.JPG
Quelle: https://wko.at/statistik/laenderprofile/lp-thailand.pdf


Nochmal Tourismus

Unbenannt6.JPG
Quelle: https://wko.at/statistik/laenderprofile/lp-thailand.pdf


BIP Prognosen - ups :)

Unbenannt8.JPG
Unbenannt7.JPG



Möglicherweise eine (weitere) Erklärung für den schwächelnden EUR und den erstarkenden THB.
Und - ebenfalls möglilcherweise - die Erklärung, warum der Wechselkurs EUR/THB weiter in die Knie gehen wird.



Nein braucht man nicht. Das BIP pro Kopf liegt in der EU bei ca. 32.000 Euro während das BIPpro Kopf in Thailand bei ca. 5.800 Euro liegt. (Stand 2017)

Wir sind also weit davon entfernt "überholt" zu werden. Thailand ist immer noch ein Schwellenland.

Ich sehe das pro Kopf BIP bei 29.900 € in der EU.
Unbenannt9.JPG

Ich sehe eben (weiter oben) auch, dass das BIP in DE gerade mal knapp über 1,x liegt - und das auch für die Zukunft.
Und ich sehe das BIP in Thailand (weiter oben) eben bei 3,x

Klar ist das monetäre BIP höher in DE oder EU, aber das absolute BIP ist eben gut 3 mal größer. Und genau dieses fließt in den Wert einer Währung.

Wir sind also weit davon entfernt "überholt" zu werden.

Per "ins Verhältnis gesetzte Wirtschaftsleistung bereits geschehen. Auch für die zukünftigen Jahre.
 

Ähnliche Themen