Vermutlich nicht. Aber, hast Du es den verstanden was Du geschrieben hast?
Ich schaetze es war eh nur eine allgemeine Unmutsaeusserung.
Ist ja...
Geld/Kapital/Zinsen: alles von uns Menschen erfundene Dinge, die jederzeit (theoretisch) abgeschafft werden könnten. Denn auch ohne die genannten Begriffe würde die Welt in ihren Grundsätzen wunderbar funktionieren.
Naturgesetze: darauf haben wir keinen Einfluss, denn dies sind feste Bestandteile unseres allgegenwärtigen Lebens. Naturgesetze haben nichts mit willkürlich erlassenen Ge- oder Verboten zu tun, sondern sind grundlegende Zusammenhänge zwischen verschiedenen physikalischen Größen.
Ich hatte nicht meinen Unmut geäußert, sondern wollte nur etwas zum Nachdenken anregen.
Bei der ganzen "Geld" Diskussion gibt es selten nur schwarz und weiß, sondern auf Grund der Komplexität alle möglichen Farben, die wiederum je nach Blickwinkel unterschiedlich wahrgenommen werden.
Es wird weder hier im Forum, noch sonst wo auf der Welt jemanden geben, der mit absoluter Sicherheit den Kurs einer Währung voraussagen kann.
Vielleicht noch eine Anmerkung zum "Verdienst/Einkommen/Vergütung" oder wie auch immer wir es nennen wollen hier in DACH: Wir haben noch das große Privileg auf Grund unseres technologischen Vorsprung gegenüber den meisten Staaten, dass unsere Arbeit sehr hoch vergütet wird. Und nein, wir (also jeder einzelne von uns) haben nicht dazu beigetragen, sondern hatten schlichtweg das Glück, hier in DACH unsere Brötchen verdienen zu können.
Es ist unbestritten, dass in anderen Ländern für die gleiche Leistung viel weniger zum Ende des Monats auf das Konto überwiesen wird. Oder glaubt hier jemand, dass ein portugiesischer Bäcker oder eine indische Näherin schlechter sind, als die gleichen Berufsgruppen hierzulande?