Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Baht-Kurs (Diskussion), Euroschwaeche und.......

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.944
2.915
Dubai
Ich empfehle einen Blick in den Bundeshaushalt. Da findest du hilfreiche Fakten, was mit Steuergeld in Deutschland tatsächlich getan wird. "Rente" ist d...

Richtig. Hauptsache den jetzigen Rentern geht es gut, richtig. Was zukuenftige Generationen an Rente bekommen interssiert nicht…
Bei den ach so undemokratischen Laendern, bist Du aber auch nicht zu waehlerisch. Oder, wer ist in Thailand gerade an der Regierung….? ;)

Aber, weg von den Anfeidungen und zurueck zum Thema Wechselkurs.
Mittel bis Langfristig sehe ich das so wie @Cybersonic in seinem Beitrag 2753 aufgefuehrt hat.
Hinzu kommt noch ein Punkt der noch nicht erwaehnt wurde. Auf Deutschland kommt noch Eine ziemliche Hypothek zu und das ist die Auswirkung der Anti-Baby-Pille. Der Geburteinbruch Ende der 1960er und 1970er Jahre wird ab 2030 ziemlichen Einfluss haben. Die Zuzahlungen des Bundes zur Rentenkasse werden noch hoeher, die Steuerbelastung noch grosser und vermutlich das Rentenniveau auf unter 40% des letzten Gehalts sinken.
Alles das wird den Standort Deutschland weiter schwaechen und den Wert des Euros weiter absinken lassen.,vermute ich.

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.399
1.845
Das stimmt doch so nicht ! Woher kommt denn dann der Devisenüberschuss in D ? Setze doch mal einen Link wo du es gelesen haben willst.

Das stimmt leider so - und es hat direkten Einfluss auf den Wert einer Währung.

Wenn die Zentralbank auf Billionen € Forderungen sitzt, die Gläubigerstaaten jedoch Rammschniveau haben, also als Zahlungsunfähig gelten, Deutschland sonit illegal indirekt Staatssubventionen leistet, wirkt sich das sehr wohl auf den Wert der Währung aus.

Derzeit sind es zinslose Kredite in Höhe von 1 Billionen €, die sich angehäuft haben und die wir nie wieder sehen werden.

Die gewünschten Links kommen hier:

Euro-Krise: Wie funktioniert das Target-System?

Die Wahrheit über die „Target-2-Salden“. Verständlich erklärt.

Target 2 (1) Das Billionengrab Was Targetsalden wirklich bedeuten

Hier findest Du am Ende der Seite auch jede Menge Wuellangaben zum Thema Target 2

Target2 ist volkswirtschaftliche Schadensmaximierung! – HINTER DEN SCHLAGZEILEN

verbatim

redlight-retired
   Ex Member
11 Juli 2013
2.380
10.372
3.515
Bei den ach so undemokratischen Laendern, bist Du aber auch nicht zu waehlerisch. Oder, wer ist in Thailand gerade an der Regierung….?

Lebe ich in Thailand?
Werbe ich für das thailändische Staats- oder Sozialmodell so wie du für das chinesische oder das der VAE?

Sorry, ich verstehe diesen Hinweis nicht.

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.147
8.220
2.765
Wien
So isses...das sind die Interessen der südlichen Länder.Aber die doofen Deutschen mit ihrer rückgratlosen Kanzlerin werden es schon bezahlen,damit der schöne Traum vom gemeinsamen Europa nicht zerplatzt

Ihr solltet nicht alles eurer Kanzlerin in die Schuhe schieben, denn an der Einführung des Euro ist sie nicht schuld. In dieser Form war der Euro von Anfang an eine Fehlkonstruktion. Die vorgesehenen Sanktionen bei zu hohem Defizit sind von Anfang an nicht exekutiert worden (übrigens war auch Deutschland Budgetsünder). Und dass Griechenland nie hätte in den Euro kommen dürfen, das ist eine Binsenweisheit, die wir nicht diskutieren müssen.

Ich war immer ein glühender Europäer. In Österreich war das die Mehrheit. Aber manche Länder sehen im gemeinsamen Europa nur den Geldscheißer, der Jahr für Jahr unser Geld zu ihnen schickt.

• Like
Reaktionen: Urlauber1 und juniorm

Cybersonic

Autor
4 Oktober 2010
836
3.399
1.845
Ich war immer ein glühender Europäer

58% der Deutschen war gegen die Einführung des EUR.
27% der Deutschen waren dafür.

Was hat er dem Bürger positives gebracht?
Welche Vorteile hat der Bürger vom EUR?
Welche von Europa?

Halbiertes Einkommen, halbierte Renten bei gleichbleibenden Lebenshaltungskosten, größtenteils um gut 20%* gestiegen.

Immer mehr Vorgaben und mehr Totregulierung durch die EU - hierzu kann ich Gespräche mit unseren Landwirten, Metzgern, Gastronomen empfehlen.

Altetsarmut ein direktes Resultat durch den EUR.

Dass sich „unsere“ Merkel da nicht besonders beliebt gemacht hat, sollte klar sein.

Für alle und alles wird unser Geld mit Schaufeln, eigentlich schon LKW weise, rausgeworfen - für die Eigenen, für unser Zuhause, ist kein Geld da.
Wir dürfen diesen Wahnsinn jedoch finanzieren.

Für gute Stimmung sorgt das nicht - und die Existenz nicht nur dieses Threads ist ein direktes Resultat aus dieser Merkel-Politik.

Und ja, darsn trägt sie nicht nur Mitschuld, sondern die Hauptschuld.

verbatim

redlight-retired
   Ex Member
11 Juli 2013
2.380
10.372
3.515

Was ja auch kein Wunder ist, da es sich nach deiner vorhergehenden Aufklärung bei ihr um eine hebräisch sprechende polnische Jüdin handelt, die als Tochter eines evangelischen Pfarrers in der DDR als FDJ-Kader von Rothschilds ausgebildet wurde.

Cybersonic

Autor
4 Oktober 2010
836
3.399
1.845
hebräisch sprechende polnische Jüdin

Diese Aussage stammt von mir, der Rest kommt von Dir.

Wobei dieser Umstand sie nicht „schuldig“ macht - und diese Deine unterschwellig mitschwingende Unterstellung weise ich klar und deutlich zurück.

Diese Herkunft hat auch wenig damit zu tun, dass sie ein Rothschild-Zögling ist - ob Macron Jude ist, weiss ich nicht, bei Kuschner glaube ich zu wissen, dass nicht.

Für die Politik die sie macht muss sie sich jedoch verantworten - sie macht diese und sie steht dahinter - und nur aus diesem Grund trägt sie an diesem aktuellen Elend die Hauptschuld.

bimbo

Bösewicht
Verstorben
9 März 2016
1.492
7.057
2.565
Ich glaube daß viele Leute die Möglichkeiten von Politikern Einfluß auf die Wirtschafts und Währungsentwicklung zu nehmen überschätzen.Wenn das so einfach wäre ,würde die Mauer noch stehen und die Ossies hätten alle einen neuen "jubiläumstrabbi" mit v8 Zweitakter .

• Like
Reaktionen: ydnA und Cybersonic

Djosten

Why not!
   Autor
20 September 2015
993
2.408
1.743
Kapital, Geld, Zinsen, Währungen etc. Was ist das eigentlich?

Es sind Dinge, die sich die Menschen ausgedacht haben, um mehr Kontrolle über andere zu haben. Nichts anderes ist es.

Es gibt kein einziges Gesetz, dem sich die o.g. Begriffe unterordnen müssen bzw. welchem sie entsprungen sind. Sie sind allesamt dehnbar, veränderbar, manipulierbar, ersetzbar...

Ein Gegenbeispiel dazu sind die Gesetze der Natur. Nur so zum Nachdenken :)

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Erkläre doch bitte mal, wie ein Kauf von Aktien die Wirtschaft erfolgreicher macht.

Ich bezog mich auf die eigenen finanziellen Mittel. => Mit Aktien profitiert man am Erfolg der Wirtschaft.

Aber indirekt hilft es auch der Wirtschaft (den Firmen, von denen man Aktien besitzt).
  • Eine möglichst große Anzahl von Aktien im Streubesitz verschont "unsere" Firmen vor Heuschrecken und feindlichen Übernahmen.
  • Höhere Nachfrage als Angebot an Aktien lässt deren Kurs steigen (sowohl Aktionär als auch Aktiengesellschaft die eigene Aktien hält profitiert davon).
  • Bei hoher Nachfrage nach den Aktien eines Unternehmens kann dieses neue Aktien auf dem Markt bringen ("frisches" Geld bekommen) und damit in modernere Produktionsanlagen investieren, die Produktion um neue Produkte erweitern, und konkurrierende Betriebe aufkaufen.
Nehmen wir als Beispiel die Firmen GROHE und KUKA.
Beide waren Jahrzehnte lang sehr erfolgreich in ihrem Gebiet, in einigen Sparten sogar Weltmarktführer.
Beiden wurde das mangelnde Interesse einheimischer Kleinaktionäre zum Verhängnis.
GROHE wechselte von einer US-amerikanischen Heuschrecke zur Nächsten, die statt die Produktion in Deutschland zu modernisieren und zu erweitern, lieber den Gewinn und die Technologie von Grohe abschöpften wodurch sie konkurrierende Hersteller in anderen Ländern indirekt förderten.
Bei KUKA schlugen die Chinesen zu. Statt dessen Produktion in Deutschland auszuweiten übernimmst MIDEA in China deren Technik und entlässt Mitarbeiter in Deutschland.
.......
Mir gefällt der sinkende € Kurs auch nicht, und auch die Geldpolitik der Bundesregierung gefällt mir nicht.
Aber ich sehe nicht nur Nachteile darin.
Der schwache € und damit die niedrigen Löhne (= Produktionskosten) in Deutschland haben uns (Deutschland / den Deutschen) gute Exportchancen und damit annähernd Vollbeschäftigung gebracht.
Wir alle profitieren davon das weniger Arbeitslose finanziert werden müssen.

Gast_18

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Juli 2018
1.901
5.220
2.415
wir brauchen ein starkes und soziales europa, davon profitieren im endeffekt alle.
Oh ja,und wie wir profitieren....den kleinen Leuten geht es immer schlechter,die Renten sind eine Katastrophe,Ersparnisse sind nichts mehr wert und wir haben eine "Währung" die so stabil und sicher wie die alten Aluminium Lire aus Italien sind....aber klar,wir profitieren alle.Ach ja,und es gibt natürlich keinen Krieg mehr ...womit auch...mit dem Schrott,den die Bundeswehr als "Ausrüstung" bezeichnet ? Denn , ja , auch dafür ist kein Geld mehr da.Ganz toll, was uns dieses TEUROPA gebracht hat....

intoy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 November 2011
409
707
1.183
Hamburg
@neitmoj kann Gedanken lesen. Das wollte ich auch sagen:

"Mir gefällt der sinkende € Kurs auch nicht, und auch die Geldpolitik der Bundesregierung gefällt mir nicht.
Aber ich sehe nicht nur Nachteile darin.
Der schwache € und damit die niedrigen Löhne (= Produktionskosten) in Deutschland haben uns (Deutschland / den Deutschen) gute Exportchancen und damit annähernd Vollbeschäftigung gebracht.
Wir alle profitieren davon das weniger Arbeitslose finanziert werden müssen. "

Für uns in diesen Forum ist der schwache Euro ein Problem da wir außerhalb des Euro Raums unser Geld ausgeben aber wie oben gesagt für die Wirtschaft hat es seine Vorteile. Hätte ich keine Arbeit würde mir ein starker Euro auch nicht helfen.

Ich muss für mich eventuell einen seng som weniger trinken. Und in der Doppel drei werden ein paar drinks weniger unter das einheimische Volk gebracht.

Richtig scheiße ist es für die Menschen welche von einer Deutschen Rente in Thailand Leben !

• Like
Reaktionen: Donni und Rad

Gast_18

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Juli 2018
1.901
5.220
2.415
Mann sollte beachten, dass der Baht auch gegenüber dem Dollar zugelegt hat.

Der US - Dollar ist auch nur eine hohle Währung,die nur auf Schulden steht

Exportchancen und damit annähernd Vollbeschäftigung gebracht.
Wir alle profitieren davon das weniger Arbeitslose finanziert werden müssen. "

Ja klar...Vollbeschäftigung 55555. Viel mehr Leute haben Arbeit,aber immer weniger können von ihrer Arbeit leben,Fazit : die Leute stocken auf,das heißt,wir zahlen die Differenz von unseren Steuern. Das sind ja aber wirklich erfreuliche Nachrichten.Im Endeffekt sponsern wir die Wirtschaft,zahlen mit Steuermitteln einen Teil der Lohnkosten und sollen auch noch über " Vollbeschäftigung " jubeln ???? Was für ein Schwachsinn:wall:wall:wall:wall

bimbo

Bösewicht
Verstorben
9 März 2016
1.492
7.057
2.565
Geld an sich,und zwar egal welches,hat keinen Wert.Das sind alles nur Gutscheine für Waren und Dienstleistungen.Und einzig das Vertrauen in den jeweiligen "Aussteller"unterscheidet es von Toilettenpapier.Als Geld noch aus Gold oder Silber war konnte es von Regierungen nicht nach Belieben entwertet werden,auch Zinsen waren unnötig da es de Facto keine Inflation gab.Kapitalismus funktioniert aber nur in einem Zinsbasierten Wirtschaftssystem,nur so kann man ohne Arbeit sein Vermögen vermehren,

• Like
Reaktionen: Cybersonic

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.170
5.703
2.365
Tapong/Rayong München
Quelle Bloomberg

Thai Baht grow up.JPG

Laut Bloomberg, wird auch jedes vierte Haus/Condo mittlerweile von Chinesen gekauft.
Der Baht hängt zwar stark am Dollar, aber wenn die chinesische Wirtschaft Schnupfen bekommt, könnte es zu einer Grippe in Thailand werden.
Dann würde der Baht auch wieder sinken, sonst werden wir uns an 3x,x gewöhnen müssen. Leider

Nur meine ganz persönliche Meinung.

• Like
Reaktionen: verbatim

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.147
8.220
2.765
Wien
Bei uns in A sagt man, dass der EURO den Franzosen versprochen worden ist als Gegenleistung, dass die der Wiedervereinigung zustimmen.

Kapitalismus funktioniert aber nur in einem Zinsbasierten Wirtschaftssystem,nur so kann man ohne Arbeit sein Vermögen vermehren,

Unser Vermögen vermehrt sich schon lange nicht mehr. Die Inflation ist immer deutlich höher als die Sparzinsen. Mit der Differenz (=Vermögensverlust der Sparer) werden die Löcher gestopft, welche die "Südländer" aufreißen. Ist ja der Oberwahnsinn, die Italiener finanzieren mit dem Geld, das sie gar nicht haben, ein Grundeinkommen.